1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 vs Audi A6

Passat B8 vs Audi A6

VW Passat B8

Hallo zusammen,

aktuell habe ich meinen neuen Firmenwagen bestellt.
Vor einigen Wochen dachte ich noch, es wird ein Audi A6. Doch dann kam schnell
Ernüchterung auf. Der A6 ist mittlerweile so teuer geworden, dass die Car-Policy
weder Automatikgetriebe noch besondere Extra's zulässt.
Der A6, so wie ich ihn hätte bestellen können, hätte einen "Spaßfaktor" von
"Minus 10" gehabt :-)
Von mehreren Bekannten, die auch innerhalb der letzten 12 Monate ihre Firmen-
Autos bestellt hatten, bekam ich den Tipp, mich mal' mit dem Passat auseinanderzusetzen.
Hier waren auch einige dabei, die im Grunde vom A6 kommen lt. Car-Policy.
Ich gebe zu: von einem Passat habe ich bislang noch nie geträumt. Allerdings
ist der Passat B8 erstmalig zum Eyecatcher geworden und sieht vom Design
deutlich ansprechender als alle Vorgängermodell zuvor aus.
Das Dilemma bei einer B8-Konfiguration: der Passat sieht je nach Ausstattung
immer wieder anders aus. Man ist sich nie sicher, welcher Passat gerade vor
oder hinter einem fährt. Vom Nachbarn habe ich aktuell gelernt, dass er
bereits einen B8 fährt, wo ich hätte schwören können, es sei ein B7 :-)
Leider gibt es kaum die Möglichkeit eines Direktvergleiches. Den Konfigurator
des B8 kann man in punkto Abbildungen nach Ausstattungs-Änderungen komplett
vergessen. Hier werden nur "Computer-generierte Bilder" und keine "echten"
Bilder vom Passat angezeigt. Da werden z.B. schon mal' die Außenfarben
nicht realitätsgetreu abgebildet.
Ein Direktvergleich bei Händlern ist ebenfalls kaum möglich, da meistens
nur eine B8-Variante im "Showroom" steht.
Der B8 unterscheidet sich ja schon mal' deutlich je nach Lichtausstattungs-
Paket. Das bildet der Konfigurator nicht ansatzweise deutlich genug ab!
Nun habe ich mich nach wochenlangen Abwägungen und Konfiguratons-
Möglichkeiten erstmalig für einen Passat (B8) entschieden. Ausschlaggebend
waren nicht nur die sehr positiven Erfahrungen von Kollegen/Bekannten
(u.a. "bestes Auto ever"..."der Passat ist deutlich besser als der A6"😉,
sondern auch die diversen Tests, wo der B8 gegen Oberklasse-Fahrzeuge
mehrfach angetreten ist. Bis neulich hätte ich mich gefragt, was soll
ein Test eines Passat's gegen Oberklasse wie 5er BMW, E-Klasse und A6
eigentlich bewirken und ergeben!? :-)
Vorweg: in jedem der Vergleichstest war der Passat besser bewertet!
Großes Erstaunen zunächst :-)
Steigt man da aber in die Vergleiche der renommierten Autofachmagazine
tiefer in die Vergleichs-Details ein, wird schnell klar, dass der Passat
sehr ernst zu nehmen ist.
Ich gebe gerne zu: es hat echt einige Zeit gekostet, bis ich mich immer
mehr für die A6-Alternative Passat B8 überhaupt erwärmen konnte :-)
Nun habe ich das ganze "A6-Geld" in den Passat gesteckt. Selbstredend ist,
dass der Passat nun zu ca. 80-90% auf Vollausstattungs-Niveau ist.
Denn der Grundpreis vom Passat ist einfach deutlichst niedriger als der
vom A6.
Ich dachte die ganze Zeit: clever gemacht von Volkswagen, den neuen
Passat so neu aufzustellen, um an der Oberklasse zu kratzen.
Das scheint ein erfolgssprechendes cleveres Konzept zu sein. Wie schon
erwähnt: es scheint bereits eine Vielzahl von Oberklasse-Fahrern zu geben,
die nun lieber einen B8 fahren, da er deutlich mehr Komfort und Ausstattung
zu bieten hat.
Ich komme somit in den Genuß vieler Features, die ich weder im Ansatz in
einen A6 noch einen A4 (als Alternative zum A6) bekommen hätte.
Nun kann ich es kaum erwarten, den B8 geliefert zu bekommen :-)
Allerdings gebe ich auch zu: der "Mind-Change" ist bei mir noch latent
vorhanden. Wer einen A6 bzw. Oberklasse gerne als Statussymbol sieht,
um zu "beeindrucken" oder "Nachbarn zu ärgern" (:-)) wird so einen Wechsel
mental nicht hinbekommen. Da dies aber viele Andere schon geschafft haben,
werde ich das auch schaffen :-) :-)
Was nützt mir eine "A6-Hülle" ohne Automatikgetriebe und Ausstattung
- wo ich zwar etwas "darstelle" - aber letztlich mit einem sehr geringen
Spaß- und Komfort-Faktor viele Kilometer unterwegs bin und viel Zeit
damit verbringe!?
Für Diejenigen, die sich noch nie damit befasst haben:
- Basis = A6 mit Schaltgetriebe und Business-Paket
- B8 Mehrausstattung auf Basis wie vor beschrieben =
- Panoramadach
- Automatikgetriebe
- Active-Info-Display (digitaler Tacho selbst konfigurierbar)
- Dynaudio-Sound-System (700 Watt, Dolby Digital inkl. Center und Subwoofer)
- LED-Licht vorne/hinten (!)
- Automatische Distanzsteuerung (stoppt und fährt z.B. im Stau selbständig!)
- Rückfahrkamera
- Alu-Felgen Sommer + Winter (!)
- Wlan-Möglichkeit
- Navigation online updatebar/persönlich konfigurierbar (!)
- 220 Volt-Anschluss
- automatische Fernlicht-Regulierung
- Verkehrszeichen-Erkennung
- Verbundglas-Scheiben (geräuschdämmend!)
- Ambiente-Beleuchtung (u.a. LED-Leisten im Innenraum dezent leuchtend in 3 einstellbaren Farben)
- Carplay/Mirrolink
- ich glaube, ich habe die meisten der wesentlichen Ausstattungsmerkmale hier erfasst :-)

Gibt unter Euch auch Mitstreiter hier, die dieses Thema schon gehabt haben oder
sich damit befassen?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem B8 als Alternative zu anderen Autos gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 30. Oktober 2016 um 22:24:54 Uhr:

Die Weg führt eh zu Hybrid bzw. E-Mobilität. … Da gehts dann weniger um 4 oder 6 Zylinder 😉

Stimmt! Elektrisch bewegt hat der GTE vom Klang Suchtpotential. Er ist betörend anders und das bei minimalster Lautstärke. Da kommt kein 6er, 8er oder 12er mit.

Auch preislich kann der GTE eine Überlegung wert sein. Ausstattungsbereinigt (inkl. Standheizung) und eingerechneter Prämie kostet er „nur” 3.000 € mehr als ein 220 PS TSI und 1.000 € mehr als der 190 PS TDI. Wer jenseits der 10 TKM fährt, kommt mit dem 190er immer etwas günstiger weg, bei leicht geringeren Fahrleistungen (habe das auf der AB selber mal 40 km lang „testen” können, der GTE ist im Anzug schon ein gutes Stück fixer, als der 190er). Bei gut 15 TKM/Jahr verlangt der 220 PS TSI ca. 1.000 € je Jahr mehr an Betriebskosten. Da ist der Aufpreis schnell wieder drin. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit sind die Fahrleistungen auch recht ähnlich.

Ich kann den GTE nach nun 17.000 km mit ihm empfehlen. Lange nicht mehr so einen Spaß gehabt 🙂!

113 weitere Antworten
113 Antworten

Gibt für jedes der Autos sicher gute Gründe.

Technische Features, Platzbedarf, Design, Preis und tausend andere Gründe. Ist alles erklärbar, warum es dann ein Passat, Superb, A4 oder A6 wird. Meines Erachtens entscheidet aber sehr häufig das "erste Bauchgefühl", ob man jetzt ein bestimmtes Modell dann tatsächlich kauft. Die sachlichen Gründe folgen dann nur dieser Bauch- oder Herzentscheidung. Man tut dann so, als wenn es umgekehrt wäre.

Auf den Bildern sieht der A4 richtig klein aus, der A6 wirkt optisch relativ groß (ist er aber nicht),
der Passat wirkt relativ "sachlich" ... allerdings kann man auch den VW durch R-Exterieur und 18 oder 19 Zoll Alu's optisch aufwerten.

Allerdings sind 50.000 selbst für einen richtig guten Passat nur mit max. 180 PS möglich.
(Beim Superb ist auch der 280 PS-Benziner als Sportline interessant)

Ein 240/280 PS -Passat liegt "voll" auch eher bei 58.-63.000,-€
Ein A6 mit einer gleichwertigen Ausstattung kommt auf ca. 80.000,-€
..... und uns ist der A6 einen Aufpreis von fast 20.000,-€ nicht wert.
Er bietet evtl. Image (wenn die Reputation wichtig ist, würde ich aber eher zum Maserati Ghibli raten)

Uns stören:
Das durch das MMI-Bedienkonzept irgendwie "seltsam leere" Armaturenbrett oberhalb der Klimaautomatik
Der (zu) geringe Platz auf der Rückbank
Die Aufpreispolitik

Interessant bei dieser Diskussion ist, dass hier ausschließlich A6-Fahrer über einen Passat nachdenken :-)
komisch, bei BMW & Mercedes stellt man sich diese Frage wohl nicht.
Also hat VW für diverse/viele Audifahrer mittlerweile ein (fast) vergleichbares Image bei besserem P/L-Verhältnis und deutlich besserem Nutzwert !!!

Am Anfang wurde auch mal kurz über das Exterieur geschrieben, es gibt jeweils drei Scheinwerfer und Rückleuchten.
Wer optisch das Maximum möchte: AFL und R-Exterieurpaket, dann hat man den "besten" Passat mit den abgedunkelten Rückleuchten und den High-LED Scheinwerfern.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 30. Oktober 2016 um 14:00:05 Uhr:

Gibt für jedes der Autos sicher gute Gründe.

Technische Features, Platzbedarf, Design, Preis und tausend andere Gründe. Ist alles erklärbar, warum es dann ein Passat, Superb, A4 oder A6 wird. Meines Erachtens entscheidet aber sehr häufig das "erste Bauchgefühl", ob man jetzt ein bestimmtes Modell dann tatsächlich kauft. Die sachlichen Gründe folgen dann nur dieser Bauch- oder Herzentscheidung. Man tut dann so, als wenn es umgekehrt wäre.

Genau das denke ich auch, jedenfalls bei dieser Preisklasse. Bei 25000 € entscheiden noch mehr die sachlichen Eigenschaften. Bei 50000 € ist das Feeling bedeutsamer.
j.

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 30. Oktober 2016 um 14:14:30 Uhr:

Interessant bei dieser Diskussion ist, dass hier ausschließlich A6-Fahrer über einen Passat nachdenken :-)
komisch, bei BMW & Mercedes stellt man sich diese Frage wohl nicht.

Doch. Nach zweimal C-Klasse (W203 und S204) stand bei mir wieder letztes Jahr eine Neuanschaffung an. Der S205 wäre natürlich erst mal die naheliegende Wahl. Audi und BMW lassen mich ohnehin kalt, E-Klasse ist zu teuer. Aber dann war da noch der B8 - der allererste VW, den ich jemals als interessant empfunden habe.

Also habe ich beide probegefahren und anschließend ganz klar den B8 gewählt. Mercedes fährt seit einiger Zeit eine extrem designorientierte Linie und wie ich gemerkt habe, zu Lasten der Nutzbarkeit. Den S205 empfand ich verglichen mit dem B8 als unüberlichtlich und höhlenartig. Extrem genervt haben die ganzen spiegenden Flächen im Innenraum sowie der Knick auf der Motorhaube, ständig wurde man irgendwo von der gespiegelten Sonne geblendet. Der B8 dagegen: übersichtlich, sehr hell mit viel Fensterfläche, Cockpit fast alles matt. Den "Tomtom-Bildschirm" im Mercedes fand ich super hässlich und die Infotainment-Bedienung per Touchscreen im B8 auch besser. Überhaupt das unaufgeregte, entspannende Interieur im Passat mit dem durchgehenden "Lüftungsband" finde ich angenehmen. Und der Passat ist erheblich größer, kostet aber trotzdem weniger.

Natürlich gibt's schon Sachen, denen ich nachtrauere. So komische Geizmaßnahmen wie das unverkleidete Blech im Innenraum oder der scharfkantige billig-Blinkerhebel im B8 passen echt nicht zum Rest. Auch sind mir Clipse von den Cupholdern verschwunden, die Kinder haben bereits zwei Sachen abgebrochen, eine Fensterheberautomatik geht auch nicht mehr. Diese Kleinigkeiten hatte ich bei Mercedes nicht und lassen mich schon etwas an der Haltbarkeit des Wagens zweifeln. Und das Fahrwerk beim Passat ist, sorry, ein Flop. Der Motor (1,4 TSI ACT) hingegen sensationell - sparsam, unglaublich leise und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Auch nach über einem Jahr kann ich mich immer noch drüber freuen.

Grüße,
Schubabschaltung