ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat B8 vs. A4 B8 - Entscheidungshilfe

Passat B8 vs. A4 B8 - Entscheidungshilfe

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 21:29

Hallo zusammen,

im Titel steht schon das Wesentliche. ;)

Mein Anschaffungswunsch ist ein nicht übergroßer Kombi mit Allrad, Automatik und 200-250 PS bis max. ca. 20.000€.

Nach laaaanger Suche bin ich nun bei zwei Autos hängen geblieben - A4 3.0 TDI mit 245 PS und Passat 2.0 BiTDI mit 240 PS, beide haben im gesuchten Preisrahmen meist 100-130tkm runter.

Nun haben beide Autos ihre Vor- und Nachteile:

- Passat leider mit Touch-Navi, mag ich nicht so gerne wie MMI im Audi

- Passat nur Vierzylinder, dafür aber mit Euro 6, dafür aber wiederum mit AdBlue und prinzipiell anfälligerem, da aufwendigem Abgas-Reinigungssystem

- Im Passat gäbe es das bessere Licht, da LED mit maskiertem Dauerfahrlicht, etc... Da ist der Audi noch recht "zurückgeblieben", da nur Xenon, maximal mit Kurvenlicht als Sonderausstattung

- Assistenzsysteme sind mir wurscht.... ;) Mir reicht nur ACC, das im Notfall auch mal selbst bremsen kann wenns eng wird - haben beide!

- A4 gefällt mir innen etwas besser, da mMn hochwertiger

Gibt's von eurer Seite da noch irgendwas anzumerken oder irgendwelche Erfahrungen, die mir helfen könnten?

Aktuell würde ich die Entscheidung sogar letztendlich vom Kostenfaktor abhängig machen, da sich alles andere für mich tatsächlich ausgleicht und ich den A4 nur gaaanz leicht favorisiere...

Hierzu meine Frage - denkt ihr, der Passat wäre im Unterhalt wesentlich günstiger als der A4? Spritverbraucht 1 L +/- ist mir da eher egal, aber Quermotor R4 vs Längsmotor V6 -> meint ihr, das macht viel Unterschied bei Wartung usw.?

Danke im Voraus an alle... :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mal wieder die klassische Sicht des Privathalters - genau solche Autos werden gewerblich geleast und meistens zwischen 90 und 120 tkm gefahren. Das wiederum bedeutet, dass solche Fahrzeuge keinen Wartungsstau haben, da die Leasingbedingungen dem klar definiert entgegenstehen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja, die Geschichten und Erfahrungen von camper haben sich zumeist vor langer DM-Zeit zugetragen und sind von daher schon aus der Zeit gefallen - die Technik hat sich übrigens weiterentwickelt und durchgerostete Schweller nach wenigen Jahren (von Ausnahmen und camper‘s Schnäppchen abgesehen) gibts auch (fast) nicht mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat B8 vs. A4 B8 - Entscheidungshilfe