ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat B8 vs. A4 B8 - Entscheidungshilfe

Passat B8 vs. A4 B8 - Entscheidungshilfe

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 21:29

Hallo zusammen,

im Titel steht schon das Wesentliche. ;)

Mein Anschaffungswunsch ist ein nicht übergroßer Kombi mit Allrad, Automatik und 200-250 PS bis max. ca. 20.000€.

Nach laaaanger Suche bin ich nun bei zwei Autos hängen geblieben - A4 3.0 TDI mit 245 PS und Passat 2.0 BiTDI mit 240 PS, beide haben im gesuchten Preisrahmen meist 100-130tkm runter.

Nun haben beide Autos ihre Vor- und Nachteile:

- Passat leider mit Touch-Navi, mag ich nicht so gerne wie MMI im Audi

- Passat nur Vierzylinder, dafür aber mit Euro 6, dafür aber wiederum mit AdBlue und prinzipiell anfälligerem, da aufwendigem Abgas-Reinigungssystem

- Im Passat gäbe es das bessere Licht, da LED mit maskiertem Dauerfahrlicht, etc... Da ist der Audi noch recht "zurückgeblieben", da nur Xenon, maximal mit Kurvenlicht als Sonderausstattung

- Assistenzsysteme sind mir wurscht.... ;) Mir reicht nur ACC, das im Notfall auch mal selbst bremsen kann wenns eng wird - haben beide!

- A4 gefällt mir innen etwas besser, da mMn hochwertiger

Gibt's von eurer Seite da noch irgendwas anzumerken oder irgendwelche Erfahrungen, die mir helfen könnten?

Aktuell würde ich die Entscheidung sogar letztendlich vom Kostenfaktor abhängig machen, da sich alles andere für mich tatsächlich ausgleicht und ich den A4 nur gaaanz leicht favorisiere...

Hierzu meine Frage - denkt ihr, der Passat wäre im Unterhalt wesentlich günstiger als der A4? Spritverbraucht 1 L +/- ist mir da eher egal, aber Quermotor R4 vs Längsmotor V6 -> meint ihr, das macht viel Unterschied bei Wartung usw.?

Danke im Voraus an alle... :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mal wieder die klassische Sicht des Privathalters - genau solche Autos werden gewerblich geleast und meistens zwischen 90 und 120 tkm gefahren. Das wiederum bedeutet, dass solche Fahrzeuge keinen Wartungsstau haben, da die Leasingbedingungen dem klar definiert entgegenstehen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@stay_classy schrieb am 20. Januar 2020 um 14:18:00 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:12:24 Uhr:

 

Bleibt trotzdem die Euro 5 Einstufung, wer bitte bindet sich heutzutage noch so eine Karre an s Bein?

Kenne genug Leute die sich auch heute noch solche Autos kaufen, weil es sie einfach nicht interessiert oder Großstädte nicht befahren werden.

Und weil so viele noch einen Euro 5 Diesel kaufen, stehen die Teile wie Blei, oder....

Zitat:

@rob239 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:19:20 Uhr:

@Peterchen1975 der von Dir verlinkte ist so günstig, weil er entgegen der Serienausstattung (!!!) keine Klimaautomatik hat :D und das bei einem 20.000€ Fahrzeug

@stay_classy die genannten Fahrzeuge, sowohl Passat als auch A4 sind alle von 2014/2015. Der Passat war da halt schon das neue Modell und der A4 noch das alte.

Und wenn einen das mit der Klima stört, dann sucht man sich halt einen mit Klimaautomatik, Auswahl gibt es ja genug......

https://m.mobile.de/.../285917545.html?ref=srp

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 20. Januar 2020 um 14:15:01 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:04:52 Uhr:

Warum werden hier irgendwelche Franzosen oder Opel vorgeschlagen, wenn der TE doch klar definiert hat, zwischen welchen beiden Fahrzeugen er sich entscheiden möchte?

Wenn man im Forum für eine Allgemeine Kaufberatung nach Fahrzeugen fragt, impliziert dies zumindest, dass man auch anderen Fahrzeugen gegenüber aufgeschlossen ist,

.... aber nicht, wenn man sich bereits auf 2 Fahrzeugemodelle festgelegt hat, von denen es eines werden soll....

Vielleicht wollte der TE dann ausnahmsweise nur Kommentare zu diesen beiden Fahrzeugen!? Könnte doch möglich sein, oder?

Wenn ich mich im Reisebüro einen Karibikurlaub buchen möchte, nützt mir als Alternative ein Kurztrip in den bayerischen Wald, nur weil dieser billiger ist, genauso viel, nämlich nichts.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:45:01 Uhr:

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 20. Januar 2020 um 14:15:01 Uhr:

 

Wenn man im Forum für eine Allgemeine Kaufberatung nach Fahrzeugen fragt, impliziert dies zumindest, dass man auch anderen Fahrzeugen gegenüber aufgeschlossen ist,

Wenn ich mich im Reisebüro einen Karibikurlaub buchen möchte, nützt mir als Alternative ein Kurztrip in den bayerischen Wald, nur weil dieser billiger ist, genauso viel, nämlich nichts.

Etwas mit hundert Punkten und absurden Vergleichen zu versehen, macht es aber nicht richtiger.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 20. Januar 2020 um 14:55:21 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:45:01 Uhr:

 

 

Wenn ich mich im Reisebüro einen Karibikurlaub buchen möchte, nützt mir als Alternative ein Kurztrip in den bayerischen Wald, nur weil dieser billiger ist, genauso viel, nämlich nichts.

Etwas mit hundert Punkten und absurden Vergleichen zu versehen, macht es aber nicht richtiger.

Ich finde es deutlich absurder einen Opel in s Rennen zu werfen, wenn sich jemand bereits für VAG Fahrzeuge entschieden hat.

Aber sei s drum, dem TE wünsche ich jedenfalls, dass er sich zwischen VW und Audi richtig entscheidet.

(...........damit es richtiger wird......) :rolleyes:

Das Peterchen ist hier scheinbar der schlauste im Forum, dann können sich ja alle abmelden!

Zitat:

@stay_classy schrieb am 20. Januar 2020 um 16:32:41 Uhr:

Das Peterchen ist hier scheinbar der schlauste im Forum, dann können sich ja alle abmelden!

Du darfst ruhig weiter mitlesen!

Großzügig!

Beim Passat würde ich statt dem Bi-TDI den normalen mit 190 PS nehmen. Von den Fahrleistungen merkt man keinen großen Unterschied. Ein Manko des Bi-TDIs ist der kurze Zahnriemenintervall von 120.000 km.

Da ich sowohl einen A4 8K als auch einen Passat B8 schon hatte:

Den A4 8K kannst Du vom Platzangebot im Innenraum eher mit dem Golf statt mit dem Passat vergleichen. Desweiteren merkt man dem A4 sein alter an (gerade das MMI).

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 16:23

@J_Novi danke für Deine Einschätzung. A4 bzw. S4 hatte ich als B7, also den Vorgänger - durch den Längsmotor sind die einfach platzmäßig echt beengter, wäre aber nicht das absolute K.O. Kriterium.

Den BiTDI ziehe ich vor aus folgenden Gründen: Weil der das DQ500 hat, was mir persönlich wesentlich besser gefällt als das recht alte DQ250, und weil er außer dem serienmäßigen DCC oftmals auch generell noch besser ausgestattet ist. Im Gegensatz zu meinem derzeitigen Golf GTD mit 184 PS finde ich den BiTDI wesentlich "erhabener".

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 20. Januar 2020 um 13:45:16 Uhr:

Mal wieder die klassische Sicht des Privathalters - genau solche Autos werden gewerblich geleast und meistens zwischen 90 und 120 tkm gefahren. Das wiederum bedeutet, dass solche Fahrzeuge keinen Wartungsstau haben, ...

stimmt:

der z.B. bei 120 tkm fällige ZR ist BEI KAUF mit z.B. 117 tkm ja noch nicht fällig ...

und mit ein bisserl Glück halten die Bremsbeläge noch 5 tkm ... und der bordsteingeplagten Fahrwerksteile vorne rechts (Querlenker/Gummilager) noch 10 tkm ...

 

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. Januar 2020 um 17:27:06 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 20. Januar 2020 um 13:45:16 Uhr:

Mal wieder die klassische Sicht des Privathalters - genau solche Autos werden gewerblich geleast und meistens zwischen 90 und 120 tkm gefahren. Das wiederum bedeutet, dass solche Fahrzeuge keinen Wartungsstau haben, ...

stimmt:

der z.B. bei 120 tkm fällige ZR ist BEI KAUF mit z.B. 117 tkm ja noch nicht fällig ...

und mit ein bisserl Glück halten die Bremsbeläge noch 5 tkm ... und der bordsteingeplagten Fahrwerksteile vorne rechts (Querlenker/Gummilager) noch 10 tkm ...

Sollte das der Fall hast, hättest du ja Augen im Kopf, um das zu erkennen, oder nicht?

Dann wird das vor Kauf erledigt oder es wird ein anderes Fahrzeug.

camper0711 kann nicht aus seiner Denke als Käufer von Billigstautos, die er mit minimalstem Aufwand von TÜV zu TÜV am Leben hält, raus.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 21. Januar 2020 um 17:37:25 Uhr:

camper0711 kann nicht aus seiner Denke als Käufer von Billigstautos, die er mit minimalstem Aufwand von TÜV zu TÜV am Leben hält, raus.

ich lerne auch aus ANDERER Leute Erfahrungen ;)

so vor 18 oder 19 Jahren (muss 2001 oder 2002 gewesen sein) hatte sich ein Arbeitskollege einen schönen 3-jährigen Audi A3 gekauft - für alles andere als "billigste" 20.000 DM

 

im nächsten Monat hat er ein etwas langes Gesicht gemacht - wie er das Auto von der gerade fälligen Inspektion abgeholt hat - und da wegen diverser Verschleißteile eine 2.000 DM-Rechnung zusammen kam!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. Januar 2020 um 18:07:49 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 21. Januar 2020 um 17:37:25 Uhr:

camper0711 kann nicht aus seiner Denke als Käufer von Billigstautos, die er mit minimalstem Aufwand von TÜV zu TÜV am Leben hält, raus.

ich lerne auch aus ANDERER Leute Erfahrungen ;)

so vor 18 oder 19 Jahren (muss 2001 oder 2002 gewesen sein) hatte sich ein Arbeitskollege einen schönen 3-jährigen Audi A3 gekauft - für alles andere als "billigste" 20.000 DM

 

im nächsten Monat hat er ein etwas langes Gesicht gemacht - wie er das Auto von der gerade fälligen Inspektion abgeholt hat - und da wegen diverser Verschleißteile eine 2.000 DM-Rechnung zusammen kam!

Mittlerweile haben wir 2020 und es gibt motor-talk.

Da kann sich dann auch der Dümmste der Dummen informieren, auf was man beim Gebrauchtwagenkauf zu achten hat.

Dazu gehört auch nachzuschauen, wann die nächste Inspektion fällig ist.

Und nur weil sich dein Kollege damals selten blöd angestellt hat, muss man das ja nicht verallgemeinern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat B8 vs. A4 B8 - Entscheidungshilfe