ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat B8, Octavia Combi oder Superb?

Passat B8, Octavia Combi oder Superb?

Themenstarteram 5. März 2017 um 9:34

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem größeren Fahrzeug (aktuell Golf 6) und hatte erst die Augen auf den Octavia RS geworfen, darf ich aber nicht kaufen da meine Frau die Sitze nicht mag also geht meine Recherche in eine etwas andere Richtung. Ich habe ein Angebot für einen Passat B8 EZ Ende 2015 mit 21000km und guter Ausstattung incl. Kameras für 28k€. Für den Preis gibt es auch den Superb beim Händler nebenan und für 20k€ gibt es einen Octavia Kombi (+ Alufelgen).

Würdet ihr trotzdem in Richtung Passat tendieren oder lieber die Verwerter nehmen?

Superb ist wirklich groß, Octavia würde mir reichen, wenn ich so überlege.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Katharin a schrieb am 6. März 2017 um 19:09:20 Uhr:

Klar doch.

Es ist sicher viel vernünftiger, dem Rat fachkundiger Nachbarn oder Arbeitskollegen zu folgen...

Der Nachbar oder Arbeitskollege hat Erfahrungen über mehrere tausend KM und über mehrere Jahre. Der Tester ist Gehaltsempfänger und Befehlsempfänger, und er hat einen Chefredakteur mit einem Schmiergeldkonto. Die Zeitung hat einen Marketingauftrag zu erfüllen und Dich als Leser glücklich zu machen. Der Nachbar darf ehrlich sein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hm... die Angabe von Dir sind in der Tat etwas sehr spärlich.

Wenn ich nur aus diesen drei aussuchen "dürfte", dann wäre es wohl der Superb. Ansonsten bin ich ja grundsätzliche gegen Fahrzeuge aus dem Großkonzern. Wenn Du bereit wärst für Alternativen, dann sag Bescheid...

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:58

ja, die Angaben sind spärlich. Die Listen mit den Details der 3 Wagen aber lang. Ich habe mir auch z.B. den C220 angesehen aber irgendwie.... BMW--> ne. Audi --> ne (zu teuer), Opel--> ne, Ford --> ne, Franzosen--> ne. Für die Autos die ich gerne hätte, hab ich den falschen Job :-)

Passat hat kameras vorne, seitlich, hinten, Acc, massagesitze, das große Radio, klima (nicht autom.), normale Lichter.

Octavia hat Klimaautomatik, mittleres Radio, Ladebox fürs Handy, Superb auch. Spiegelt sich ja im Preis wieder.

Was gäbe es noch für alternativen deiner Meinung nach? Find ich schon interessant, auch falls irgendwelche von oben genannt werden, Meinungen lassen sich ja ändern.

Naja... ich finde halt das Preis-/Leistungsverhältnis bei VAG nicht mehr passend. Vielleicht noch eher bei Skoda, wenn man das isoliert betrachtet. Ich bin früher auch BMW und Audi gefahren, aber ich bin bei den gehassten Franzosen inzwischen gut aufgehoben. Es muss nicht immer die allerneueste Technologie sein, ACC... naja... VAG hat sich mit dem Steuerketten-Desaster und der Abgasschummelei ganz schön ins Abseits gestellt. Da sind andere Hersteller kundennäher. Außerdem finde ich den Ford Mondeo, einen Peugeot 508 oder einen Insignia von Opel auch schick. Der C5 von Citroen ist vermutlich optisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und alleine das sagenhaft komfortable Fahrwerk ist kein Kaufgrund mehr. Alleinstellungsmerkmal hin oder her.

Themenstarteram 5. März 2017 um 19:20

beim Preis/Leistungsverhältnis bin ich voll und ganz bei dir. Ich habe mir auch Hyundai und Volvon angesehen. Die neuen Volvos sehen echt gut aus. Cool sind auch die Jaguars usw. aber da sind wir dann seit volvo raus aus meiner Preiskategorie. Ich bin schon einige Franzosen gefahren und hatte jedes mal ne verdammte Wut auf die Multimediesachen und das Navi. vielleicht sollte ich sie mir nochmal ansehen.

Der Seat Leon ist ja auch noch ne Option, ist aber auch der konzern wenn ich mich nicht irre.

Der Leon rangiert eine ganze Klasse unterhalb eines Passats, Superbs oder Insignias. Er ist das, was bei Skoda der Octavia ist, nämlich Kompaktklasse.

Wenn es keine Unmengen an Platz sein müssen und du bereit bist, dir andere Marken nochmal anzusehen (zumindest habe ich das so verstanden), solltest du dich mal in einen facegelifteten Insignia setzen, der nun deutlich aufgeräumter und innen schicker ist - meine Meinung. Die AGR - Sitze sind wirklich gut und meiner Meinung, dem Gestühl des Passats überlegen. Das AFL im Insignia mit diversen Lichtmodi und Kurvenlicht rangiert auch heute noch gsnz oben mit.

Aufgrund des anstehenden Modellwechsels sind die jetzigen Insignias auch sehr günstig zu haben.

was für eine Motorisierung suchst Du?

Bei Diesel sehe ich die Franzosen derzeit ganz weit vorne, besonders Peugeot und Citroen, weil di dazu auch Wandlerautomatiken anbieten, Renault hat meist nur Doppelkuppler. Beim Benziner wird's ohne Turboaufladung schon sehr dünn.

am 6. März 2017 um 9:55

Die drei von Dir gefundenen Modelle sind schon ziemlich gut.

Ich mag VW auch nicht besonders, aber wenn mal handfeste Kriterien anlegt (für uns sind das Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Wertstabilität, Testergebnisse der Fachpresse - Optik z.B. ist für uns, weil Geschmackssache, kein Kriterium, ebensowenig wie Einzelmeinungen pro oder kontra von Laien), haben die in ihrem Segment wenig ernsthafte Konkurrenz.

Superb, Passat und Octavia gehören in unterschiedliche Klassen, der Octavia ist ein Golf Variant, also kleiner als der Passat, der Superb ist größer.

Wenn es auf maximales Ladevolumen und Passagierraum ankommt, ist der Superb erste Wahl.

Der Octavia ist aber innen auch erstaunlich großzügig, Skoda hat es geschafft, auf die Golf-Plattform einen ziemlich geräumigen Kombi zu stellen. Den viele für das Pendant zum Passat halten.

Es gibt so kleine Detail-Mankos, ein sehr akribischer Kunde hat uns z.B. mal darauf aufmerksam gemacht, dass beim Golf Variant eine lärmdämmende Radhausabdeckung verbaut sei, die dem Octavia fehlt, weswegen der Golf einen Hauch leiser sei.

Man müsste, um weiter zu kommen, erst mal wissen, ob Du von Benzinern oder Diesel sprichst und wie etwa Deine Jahresfahrleistung ist.

@Katharin a

Die Testergebnisse der sog. Fachpresse würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Nicht wenn als Testsieger ein deutsches Premiumprodukt gekürt wurde.

am 6. März 2017 um 18:09

Klar doch.

Es ist sicher viel vernünftiger, dem Rat fachkundiger Nachbarn oder Arbeitskollegen zu folgen...

am 6. März 2017 um 18:11

Der Octavia ist ein hochwertig verarbeitetes Auto, das sich eher mit dem Passat als dem Golf vergleichen läßt, allein schon von der Größe. Im Innenraum ist viel Platz. Als ich letztens im Golf (Leihwagen saß), war ich von der Beinfreiheit echt erschüttert. Der Passat ist geräumig, aber auch unglaublich schwer. Der Oktavia wiegt etwa 100-150 kg weniger. Das ist schon etwas. Den Superb hat mein Kollege neu gekauft. Das ist schon ein extrem großes Gefährt für Leute, die nicht in der Stadt wohnen.

Zu den genannten Bedürfnissen paßt der Octavia am besten, für den Passat spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts.

Zitat:

@dichterDichter schrieb am 5. März 2017 um 19:58:15 Uhr:

ja, die Angaben sind spärlich. Die Listen mit den Details der 3 Wagen aber lang. Ich habe mir auch z.B. den C220 angesehen aber irgendwie.... BMW--> ne. Audi --> ne (zu teuer), Opel--> ne, Ford --> ne, Franzosen--> ne. Für die Autos die ich gerne hätte, hab ich den falschen Job :-)

Passat hat kameras vorne, seitlich, hinten, Acc, massagesitze, das große Radio, klima (nicht autom.), normale Lichter.

Octavia hat Klimaautomatik, mittleres Radio, Ladebox fürs Handy, Superb auch. Spiegelt sich ja im Preis wieder.

Was gäbe es noch für alternativen deiner Meinung nach? Find ich schon interessant, auch falls irgendwelche von oben genannt werden, Meinungen lassen sich ja ändern.

Der Passat hat keine Klimaautomatik ? Kann ich mir kaum vorstellen

am 6. März 2017 um 19:39

Und welche "Fachpresse" ist nun am kompetentesten?

- die deutsche, wo immer VW, Skoda, Audi, BMW und Mercedes gewinnt,

oder

- die französische, die meist Peugeot, Citroen, oder Renault vorne sieht,

oder

- die japanische, wo Mazda, Toyota, oder Honda gewinnt,

oder etwa

- die koreanische, wo Kia und Hyundai das Nonplusultra sind

???

Zitat:

@Katharin a schrieb am 6. März 2017 um 19:09:20 Uhr:

Klar doch.

Es ist sicher viel vernünftiger, dem Rat fachkundiger Nachbarn oder Arbeitskollegen zu folgen...

Der Nachbar oder Arbeitskollege hat Erfahrungen über mehrere tausend KM und über mehrere Jahre. Der Tester ist Gehaltsempfänger und Befehlsempfänger, und er hat einen Chefredakteur mit einem Schmiergeldkonto. Die Zeitung hat einen Marketingauftrag zu erfüllen und Dich als Leser glücklich zu machen. Der Nachbar darf ehrlich sein.

am 6. März 2017 um 20:03

Zitat:

 

Der Tester ist Gehaltsempfänger und Befehlsempfänger, und er hat einen Chefredakteur mit einem Schmiergeldkonto. Die Zeitung hat einen Marketingauftrag zu erfüllen und Dich als Leser glücklich zu machen.

Du hast ja enorme Insiderkenntnisse.

Respekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat B8, Octavia Combi oder Superb?