ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Familienauto: Ford Galaxy Hybrid, Skoda Kodiaq, Skoda Superb Combi oder Kia Sorento?

Neues Familienauto: Ford Galaxy Hybrid, Skoda Kodiaq, Skoda Superb Combi oder Kia Sorento?

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Familienauto (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder). Das wichtigste ist ein großer Kofferraum für Urlaubsreisen und Ausflüge sowie Platz auf der hinteren Rückbank.

Ich habe schon viel recherchiert und folgende 4 Modelle sind übergeblieben:

- Ford Galaxy Hybrid (2.5 Duratec FHEV), ist in Österreich noch kurz und begrenzt bestellbar, wird aber ab März eingestellt

- Skoda Kodiaq (150PS-Benziner mit DSG)

- Skoda Superb Combi (Plugin-Hybrid 218PS-Benziner)

- Kia Sorento (Plugin-Hybrid, 265PS-Benziner)

Mir geht es hauptsächlich darum, welches davon das beste Auto ist und die wenigsten Probleme machen wird. Mit welchem hat man am meisten Freude, wo funktioniert alles super und wo sind die wenigsten Folgekosten zu erwarten?

Vielen Dank im Voraus für euer Wissen und eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vom Platz her bestimmt der Galaxy als Raumwunder.

Wenn es den in Ö mit 5/7 Jahren Garantieverlängerung gibt, dann bist Du doch auf der sicheren Seite.

Mit dem VAG Konzern werde ich wegen der jahrelangen negativen Presse und Qualitätsproblemen nicht grün.

Meine Meinung :)

Gruß, der.bazi

Der Galaxy müsste den Hybridantrieb von Toyota drin haben (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) - ausgereift und als sehr zuverlässig bekannt.

Es ist halt ein konzeptioneller Unterschied ob Plugin- oder Vollhybrid. Könnt ihr zuhause laden? Wollt ihr das? Wie ist das Fahrprofil? Gibt es auch kurze Strecken, die ggf. rein elektrisch zurückgelegt werden könnten?

Ohne weiteres zu wissen würde ich auch den Ford nehmen, auch ich würde um VAG einen grossen Bogen machen...

Themenstarteram 30. November 2022 um 7:16

Zitat:

@keinzylinder schrieb am 30. November 2022 um 07:14:38 Uhr:

Es ist halt ein konzeptioneller Unterschied ob Plugin- oder Vollhybrid. Könnt ihr zuhause laden? Wollt ihr das? Wie ist das Fahrprofil? Gibt es auch kurze Strecken, die ggf. rein elektrisch zurückgelegt werden könnten?

Ohne weiteres zu wissen würde ich auch den Ford nehmen, auch ich würde um VAG einen grossen Bogen machen...

Danke für deine Antwort und Fragen.

Wir können derzeit nicht zu Hause laden, müssten erst unsere Garage renovieren. (Stark)stromanschluss ist aber schon dort. Wenn wir uns einen Plugin-Hybrid kaufen würden, dann würden wir ihn vermutlich die ersten Jahre nicht anstecken. Aber wir wollen das Auto voraussichtlich eigentlich fahren bis es unrentabel wird, daher ist die Frage ob ein reiner Verbrenner noch zeitgemäß ist/sein wird.

Das Fahrprofil ist schon hauptsächlich Kurzstrecke. Wocheneinkauf (5 Minuten), Kurse oder Verwandtenbesuche mit den Kindern (10-20 Minuten). Längere Fahrten sind eher die Ausnahme.

Du solltest die Kaufpreise angeben.

Der Ford hat einen Hybrid nach Toyota Lizenz, wird aber komplett von Ford gebaut Langzeiterfahrung gibt es da noch nicht. Soll wohl nicht ganz so harmonisch abgestimmt sein, aber das wird auch bei Toyota von Testern gerne mal bemängelt.

Platz bietet der zusammen mit dem Kia wohl am meisten.

Wenn ihr nicht viel fahrt und der Skoda Kodiaq deutlich günstiger ist als die anderen ( vermute ich mal) wird der vermutlich auch am Ende am günstigsten bleiben.

So schön Hybrid und Plug IN sind, finanziell gesehen lohnen sich die teils enormen Aufpreise nicht.

Wie lange wollt ihr den Wagen denn fahren?

Themenstarteram 30. November 2022 um 7:54

Danke für deine Antwort!

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. November 2022 um 08:45:52 Uhr:

Du solltest die Kaufpreise angeben.

Ich könnte natürlich die "konfigurierten Listenpreise" angeben, da wir noch keine echten Angebote eingeholt haben. Beim Ford Galaxy sind angeblich kaum Rabatte möglich, bei den anderen schon. Allerdings geht es mir da rein um die Folgekosten - den Unterschied im Kaufpreis sieht man ja sowieso sofort.

Es ist jedenfalls so: Kia Sorento > Ford Galaxy Hybrid > Skoda Superb Combi > Skoda Kodiaq

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. November 2022 um 08:45:52 Uhr:

Wie lange wollt ihr den Wagen denn fahren?

Bis er den Geist aufgibt oder am Ende seiner Lebenszeit extrem teure Reparaturen anstehen.

Zitat:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. November 2022 um 08:45:52 Uhr:

Wie lange wollt ihr den Wagen denn fahren?

Bis er den Geist aufgibt oder am Ende seiner Lebenszeit extrem teure Reparaturen anstehen.

Dann würde ich zum Galaxy möglichst als 7 Sitzer tendieren, der Toyota Hybrid gilt als ausgesprochen langlebig weil eben sehr einfach aufgebaut wenn Ford den Nachbauen durfte wird das da nicht viel anders sein.

Wenn die Kinder mal älter sind braucht mal immer mal 7 Sitze für Sport, Familie oder z.B. Geburtstage.

Bei Skoda Octavia und Kia Sorento ist die technik sehr viel komplexer und damit wächst die Gefahr von teuren Reparaturen vor allem wenn die Kisten mal ein paar Jahre alt sind.

Der Kodiaq ist auch nicht verkehrt, lässt sich relativ sparsam fahren aber die DSG Getriebe machen bei höheren Laufleistungen auch gerne mal Probleme.

Also ich wäre beim Galaxy wenn der in Budget passt, Alternativ vielleicht noch einen jungen Toyota Prius Plus als Gebrauchter aber bei denen sind die Preise total abgedreht.

@mkomko Sorry, aber wenn es einen Hersteller gibt, der viel an Rabatt einräumt, dann ist es gerade FORD!!

Also ganz klar sehe ich da ein zweistellige Zahl in Prozenten und die erste Zahl fängt mind. mit einer 2 an, ggfs. sogar mit einer 3...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 30. November 2022 um 12:13:46 Uhr:

@mkomko Sorry, aber wenn es einen Hersteller gibt, der viel an Rabatt einräumt, dann ist es gerade FORD!!

Also ganz klar sehe ich da ein zweistellige Zahl in Prozenten und die erste Zahl fängt mind. mit einer 2 an, ggfs. sogar mit einer 3...

Das würde mich natürlich freuen. In Österreich wird oft autogott.at verwendet um zu erfahren wieviele Prozent Rabatt man üblicherweise bekommt. Da kommt beim Galaxy Hybrid leider nur 2,9% raus! Wobei beim Ford-Konfigurator ein Aktionspreis steht, der schon mal um mehr als 10% günstiger ist als der Listenpreis.

Wäre ich Ford, würde ich jedenfalls annehmen, die letzten paar Galaxy die es noch gibt auch ohne großen Rabatt verkaufen zu können. Wenn es dann doch nicht so ist, würde es mich natürlich extrem freuen!

Ahhhh, Österreich...; überlesen! Sorry.

Keine Ahnung, aber ein Kauf von einem deutschen Ford-Vertragshändler sollte ja auch kein Problem für einen Österreicher ggfs. sein, oder?

@DarkDarky Das ist richtig, allerdings dürfte der in Deutschland gar nicht mehr normal bestellbar sein, nur mehr als Lagerfahrzeug. Zumindest laut Ford-Homepage, ich kann ja mal einen Ford-Händler kontaktieren.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 30. November 2022 um 12:13:46 Uhr:

@mkomko Sorry, aber wenn es einen Hersteller gibt, der viel an Rabatt einräumt, dann ist es gerade FORD!!

Also ganz klar sehe ich da ein zweistellige Zahl in Prozenten und die erste Zahl fängt mind. mit einer 2 an, ggfs. sogar mit einer 3...

In der aktuellen Lage auf dem Fahrzeugmarkt und das bei einem Modell das beliebt ist und trotzdem in Naher Zukunft ausläuft!!??

20% halte ich da schon für Utopisch.

Der Galaxy/S Max ist da übrigens nicht allein. Der Fiesta wird im nächsten ebenfalls Ersatzlos gestrichen, Mondeo ist schon weg. Tourneo ist ein VW Caddy mit Ford Logo usw.

@Turbotobi28 Ne, nicht utopisch...

Einfach mal bei PKW-Rabatt.de und den zahlreichen anderen Buden schauen und "staunen", was da so an Rabatten geht (auch vor ein paar Monaten in der absoluten Hochphase!)...

Deutsche Vertragshändler etc.

Wenn der Kodiak auf der Einkaufsliste steht kann man auch bei seinem Zwilling Seat tarraco schauen. Seat hat oft sehr gute Angebote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Familienauto: Ford Galaxy Hybrid, Skoda Kodiaq, Skoda Superb Combi oder Kia Sorento?