Passat B8 mit Austauschmotor? Betrug?
Moin zusammen,
ich fahre ein Passat B8 Variant 2L TDI 4Motion DSG Erstzulassung 10/2019. 2023 gebraucht vom Erstbesitzer gekauft.
Somit sollte ich den Motor EA288 verbaut haben, da der EA288evo erst ab mitte 2020 auf den Markt kam.
Jetzt habe ich folgende Beobachtung gemacht: Ich habe eine SCR-Einspritzung im Oxydationskatalysator des Abgasreinigungsmoduls und die gibt es nur im zusammenhang mit der SCR-Einspritzung vor den beiden SCR- und Sperrkatalysatoren in der Abgasanlage. Auch als Twindosierung bezeichnet: Hier ein Youtube-Link für Unwissende. Und besagte Twindosierung auch erst ab dem EA288 evo.
Laut recherche sollte ich mit dem "alten" ea288 NUR eine SCR Einspritzung im Abgasstrang haben.
Wurde mir verschwiegen, dass ich ein Austauschmotor habe oder gab es da Änderungen für den EA288, von den ich nichts weiß. Der wurde ja 7 Jahre lang verbaut...
Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Vielleicht weiß einer was. Danke im vorraus!
6 Antworten
Um SCR zu haben bedarf es doch keinen Evo.
Zitat:
@Joschie schrieb am 28. Januar 2025 um 17:42:42 Uhr:
Um SCR zu haben bedarf es doch keinen Evo.
Habe einen Satz im Auftagtbeitrag hinzugefügt, damit es deutlich wird. :-)
Du hast die Düse im Oxikat vor DPF im Motorraum hinten rechts, richtig? Dies hat jeder 288 wenn Adlue. Ohne Adblue ist an dieser Stelle ein Temperaturgeber verbaut.
Für die wissenden hier im Forum wäre es bestimmt deutlich einfacher, wenn Du mal Fotos dazu postest 😉