Passat B8 kein Fernlicht mehr
Hi Leute,
seit zwei Wochen funktioniert mein Fernlicht (LED) nicht mehr. Lt. Liste sind LED High verbaut. Es ist kein DLA vorhanden (auch keine Frontkamera). War vor kurzem bei VW, beim Test wurden die Scheinwerfer angesprochen (leuchteten und erloschen dann wieder). Funktionieren weder auf Auto noch in Einschaltstellung des Lichtschalters. Kurioserweise geht beim Einschalten des Fernlichts sowie beim betätigen der Lichthupe die blaue Kontrolle an, aber an den Scheinwerfern tut sich nichts. Beim Betätigen der Lichthupe in Schalterstellung 0, blendet auch nur das Abblendlicht auf, die äusseren Linsen sind wie tot. Fehlerspeicher ist frei. Ich habe ein VCDS hier und ausgelesen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Möglicherweise habe ich irgendwas in einem Stg. unbeabsichtigt verstellt, nur was???
Ach ja, ist `n 2,0 TDI SCR
Beste Antwort im Thema
Ja natürlich.
Byte 2 in STG 09 auf Hex 1D
Byte 21 in STG A5 auf Hex 20
Kanal "Menuesteuerung Fernlichtassistent Werkseinstellung" in STG 09 auf "vorhanden".
Der andere Kanal ist bei dir schon aktiv.
Das sollte es gewesen sein.
Danach im Car-Menü schauen, dass es auch aktiv ist.
Für die Nachwelt: Dies ist keine allgemeingültige Anleitung sondern auf sein Fahrzeug bezogen.
59 Antworten
Was genau wolltest du codieren?
Den einfachen Fernlichtassistenten??
Bitte noch ein CSV Abbild der Anpassungen von STG 09.
Zitat:
@passatfahrer38 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:58:05 Uhr:
Moin. Ich hab genau das gleiche Problem. Kann mir jemand behilflich sein?
Bei der Frontkamera gibt es zwei Varianten für das Codieren. Deinem Stg 09 (BCM) fehlen Infos auf dem CAN Bus (Deine FA Kamera liefert also die Werte scheinbar nicht). Dazu kannst Du dann auch noch das automatische Ausschalten des FL Assist (Reset) im Stg 09 wegcodieren.
Ach ja sein 09 hat ja noch eine Codierung....brauche kein CSV Abbild....
Es wäre nett zu wissen welche Beleuchtung der Wagen hat @passatfahrer38
Hi. Also mir ist gestern aufgefallen, das wenn ich im Dunkeln fahre, und ich den Assistent einschalte, er dann auch arbeitet aber eben kein Fernlicht macht. Gegenverkehr, Fernlicht aus und das kann man an der blauen Lampe sehen. Aber vorher hat man auch immer was gehört wenn man Fernlicht oder Lichthupe gemacht hatte.
Ich weiß es sind Voll led Scheinwerfer aber ohne Maskierung. Schreibt mir gerne wenn ihr weitere Informationen braucht. Bin echt ratlos und um jede Hilfe dankbar.
Rückgängig machen geht auch nicht, bzw. Dann geht trotzdem kein Fernlicht. Alles probiert.
Ja den einfachen Fernlicht Assistent. Also Gegenverkehr das er alleine abblendet. Das arbeitet ja auch alles, aber selbst wenn ich aus der Schalter Stellung Automatik raus gehe, habe ich auch kein Fernlicht oder Lichthupe. Die blaue Lampe leuchtet beim betätigen aber auf
Ähnliche Themen
Neue Codierung Steuergerät 09: 00010C66C24102FF53C44004001C57081880000000000000000000000000
Neue Codierung Steuergerät A5: 0004080200000401002613448040A100940004200020
Zitat:
@passatfahrer38 schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:40:28 Uhr:
Rückgängig machen geht auch nicht, bzw. Dann geht trotzdem kein Fernlicht. Alles probiert.
Muß gehen (solange es nur eine Codier oder Anpasskanal "problem" ist). Schau mal in den Debugordner von VCDS nach. Dort werden alle Änderung, die Du gemacht hast, protokolliert. Einzige Voraussetzung: alle Änderungen wurden nur mit einem PC gemacht (sonst mußt Du über alle genutzten PCs im Debugordner hinweg gucken).
Hi, so also mein Fernlicht funktioniert schon mal wieder. Zum Glück. Nur der Fernlicht Assistent ist nun wieder weg, muss ich später noch mal schauen dann. Auf jeden Fall einen Riesen Dank, das mein Fernlicht zumindest wieder funktioniert. Echt top.
Ja Codierung ist nur mit einem Pc gemacht worden.
Ach ja mein Fehler.
Neue Codierung STG 09 mit FLA: 00010D66C24102FF53C44004001C57081880000000000000000000000000
Kamera-Codierung oben passt schon zu FLA.
Bin begeistert. Ich danke dir echt vielmals. Alles funktioniert einwandfrei. Ohne eure Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Hallo hadez16,
ich benötige deine Hilfe! Ich wurde über die Nutzerkarte angeschrieben, da bei einem anderen Codierer einiges schief gelaufen ist und ich nun versuchen möchte zu helfen und dazu eine deiner gigantischen Rekonstruktion für STG09 brauche :-)
Es geht um einen Sharan 7N aus 2012 2.0TDI 140PS und Halogen-Scheinwerfer. Es wurde versucht, ZV mit Horn quittieren zu codieren und die CH/LH Zeit zu verkürzen. Es ist nicht bekannt, mit welchen System codiert wurde. Es war aber anscheinend kein VCDS. Es existiert auch kein Autoscan, Backup oder Debug vor der Codierung.
Nun hat das Fahrzeug folgende Fehlfunktionen:
- Fernlicht tastend ohne Funktion (Lichthupe geht)
- Lichtautomatik ohne Funktion (Lichtsensor verbaut)
- Tagfahrlicht ohne Funktion
- Nebelscheinwerfer ohne Funktion
- Nebelschlussleuchte ohne Funktion
- CH/LH ohne Funktion
- Heckwischer ohne Funktion
- 12V-Steckdose Mittelkonsole ohne Funktion
- Beleuchtung Kofferraum ohne Funktion
- Parktronik wird nicht automatisch beim Automatik "R" einlegen aktiviert (manuell via Taster geht)
Kannst du helfen? Oder doch lieber ein Soll/Ist beim Freundlichen? Mein Autoscan von heute ist anbei! Adpmap lade ich im nächsten Post!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße Oli
und hier die Adpmap:
Zitat:
@OliHoenig schrieb am 21. Februar 2024 um 23:22:35 Uhr:
12V-Steckdose Mittelkonsole ohne Funktion
Das hat schon mal nix mit Codierung, etc zu tun. Die Frage ist halt, wie viel von dem anderen Krempel von oben eher Elektrische als Codierprobleme sind. Und der Sharan ist kein MQB (völlig andere Stg) und schon gar kein Passat B8 🙂
1) Wir sind hier nicht auf dem Jahrmarkt. Passat B8 Forum, kein Sharan.
2) Die Zeit gibt mir nie mehr jemand zurück. Abgleich beim Händler, kein Backup, kein Mitleid.
Hey Lightman & hadez16,
danke für eure Antworten. Das stimmt wohl mit dem Bazar :-) ! Ich dachte ich versuche mein Glück mal, weil Fragen ja bekanntlich nichts kostet.
Dein CodingCompare ist die Härte!!! Ich nutze es voll oft!! Respekt dafür!! Ich gebe gerne mal ein Bierchen im Großraum Stuttgart aus :-)
Habt ein tolles Restwochenende!
Oli
einfach zu einem VW Händler einen SVM Abgleich machen. Dann wird alles vom Server codiert wie es ab Werk war. kostet zwar etwas aber dann ist es original. Wenn Serviceberater sich nicht auskennt einfach zum nächsten gehen.