ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 High-LED Scheinwerfer Lichtverteilung

Passat B8 High-LED Scheinwerfer Lichtverteilung

VW Passat B8

Hallo liebes Forum,

mich beschäftigt ein Thema, bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte.

Ich habe einen Passat wie im Titel beschrieben. Ich war bei VW, weil ich auf der Autobahn einen dunklen Bereich habe, mitten auf meiner Spur. Dort teilte man mir mit (anhand des Bildes wie beigefügt), dass der linke Scheinwerfer defekt sei und komplett getauscht werden müsse. Aus einem VW Video bei YouTube weiß ich aber, dass man auch Module tauschen kann... Ist aber erstmal nicht mein Thema.

Meine eigentliche Frage: Wie ist bei Euch die Lichtverteilung? Beigefügtes Bild zeigt - in rot umrandet - den dunklen Bereich. Ist das bei Euch ähnlich? Der linke "Lichtberg" wird vom linken der rechte "Lichtberg" vom rechten Scheinwerfer erzeugt. Ob die beiden "Berge" sich während der Fahrt zueinander bewegen, weiß ich nicht.

Hinweis: Die gilt nur für den die High-LED Variante (also mit Dynamic Light Assist) bis exklusive MJ2019. Der linke Scheinwerfer erzeugt den zusätzlichen "Lichtberg" nicht andauernd! Am besten direkt nach Starten des Motors sichtbar.

Vielleicht mag jemand mal sein High-LED Lichtbild hochladen? Danke.

Gruß, Christian

P.S: Der Scheinwerfer wurde neu eingestellt (war vorher zu tief) und der Bereich ist nun weiter weg und nicht mehr so sichtbar. Mich interessiert die Frage aber trotzdem, da VW einen Defekt behauptet.

Lichtverteilung High-LED Passat B8
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke es ist wahrscheinlich alles richtig, ich denke nur wir machen irgendetwas anders als der Andere. Die Ausgangslage ist also anders.

 

Würde mich freuen, wenn jemand noch ein Foto hinkriegt wie bei mir, danach könnten wir dann den Post abschließen. Danke für alle Beiträge.

Habe kein Foto, kenne das Verhalten aber von meinem Golf 7 Fl mit DLA (das Prinzip der Lichtverteilung ist identisch).

Bei mir ist das Licht im Stand und bis 40km/h so, dass es nur einen Hügel rechts gibt. Beim Fahren (also 1 bis 40km/h) schwenkt der linke Scheinwerfer auch ein wenig nach links. Das sieht man vor allem, wenn dieser bei heranfahren an ein Fahrzeug oder eine Wand beim stehenbleiben wieder nach rechts zur Mitte schwenkt. Beide Funktionen werden von VW "Stadtlicht" genannt. Das Stadtlicht lässet sich auch per VCDS deaktivieren.

Im Stand an einer Wand lässt der zweite Hügel bei den LED Scheinwerfern durch das deaktivieren von DLA im Fahrzeugmenü aktivieren. Die Lichtverteilung entspricht dann klassischen Scheinwerfern und alle dynamischen Funktionen werden abgestellt (Landstrassenlicht, Autobahnlicht, Regenlicht, Maskierung des Gegenverkehrs).

Das DLA kann außerdem noch folgende Lichtverteilungen: Landstrasse (Lichtkegel wird durch anheben der LEDs weiter), Autobahn (Lichtkegel nochmals weiter und breiter zur Standspur bzw. zur linken Spur), Regenlicht (Absenken der LEDs um die Eigenblendung durch Reflektionen zu minimieren). Zusätzlich kann man noch das Kreuzungslicht codieren. Dabei werden einige Meter vor Kreizungen die Abbiege-LEDs aktiviert. Voraussetzung hierzu ist ein Navi, damit das Auto weiß wann eine Kreuzung kommt.

Perfekt @x2phantom, jetzt kann man es auch zeigen.

 

Bei mir ist auch ein Spalt dazwischen. Allerdings merke ich den nicht bei der fahrt.

Asset.JPG

Wunderbar! Danke. Habt mir alle sehr geholfen. Tolles Forum!

am 20. Februar 2022 um 10:47

Zitat:

@x2phantom schrieb am 6. Dezember 2020 um 18:16:54 Uhr:

 

Das DLA kann außerdem noch folgende Lichtverteilungen: Landstrasse (Lichtkegel wird durch anheben der LEDs weiter), Autobahn (Lichtkegel nochmals weiter und breiter zur Standspur bzw. zur linken Spur), Regenlicht (Absenken der LEDs um die Eigenblendung durch Reflektionen zu minimieren). Zusätzlich kann man noch das Kreuzungslicht codieren. Dabei werden einige Meter vor Kreizungen die Abbiege-LEDs aktiviert. Voraussetzung hierzu ist ein Navi, damit das Auto weiß wann eine Kreuzung kommt.

Ich hab nen MJ 2016, was muss man da bitte codieren, wegen dem Kreuzungslicht? DP mit aktueller Karte. Muss das Navi aktiv sein, oder läuft das im Hintergrund?

Danke schonmal für die Antwort

Ich hab die Details nicht im Kopf, aber soweit ich weiß musst du im 7B (Stg für LED-High) in der Codierung ein Bit aktivieren.

Ich denke, wenn du nach 7B und Kreuzungslicht googlest, dann findest du eine Anleitung.

Zitat:

@B7_BlueTDi_HL_103kw schrieb am 20. Februar 2022 um 11:47:46 Uhr:

Ich hab nen MJ 2016, was muss man da bitte codieren, wegen dem Kreuzungslicht? DP mit aktueller Karte. Muss das Navi aktiv sein, oder läuft das im Hintergrund?

Danke schonmal für die Antwort

Läuft im Hintergrund.

STG55

Codierung

Byte 5 Bit 0 auf aktiv

Byte 5 Bit 1 auf aktiv

Nach der Codierung kommt eine Fehlermeldung. Dann einfach ohne das Auto zu bewegen eine Grundeinstellung der SW machen.

Also das interessiert mich jetzt für mein MJ16 mit High-LED und DLA auch.

VCDS ist vorhanden, werde mich am Wochenende mal daran versuchen.

Aber wie macht man eine "Grundeinstellung der Software"?

SW = Scheinwerfer

Ich hatte das Kreuzungslicht drin, aber irgendwann hats genervt.

Ah, ok. Vielen Dank für die Erleuchtung.

Möchtest Du mir noch Deine persönlichen Erfahrungen mitteilen, warum Du das wieder deaktiviert hast?

Eigentlich verspreche ich mir eine Verbesserung, wenn ich nachts außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs bin, mein DLA das Fernlicht aktiviert hat (weil kein fremdes Fahrzeug voraus) und ich an eine Kreuzung/Einmündung komme.

Ein Wartender (Querverkehr) wird dabei durch mein Fernlicht geblendet.

Mit aktiviertem Kreuzungslicht erhoffe ich mir, dass vor der Kreuzung/Einmündung abgeblendet wird.

Oder bin ich da etwas zu blauäugig?

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 21. Februar 2022 um 17:30:42 Uhr:

Ah, ok. Vielen Dank für die Erleuchtung.

Möchtest Du mir noch Deine persönlichen Erfahrungen mitteilen, warum Du das wieder deaktiviert hast?

In einer Metropolregion/Großstadt sehr nervig, da an jeder Einmündung rechts wie Links die Erleuchtung kommt, auch wenn man auf der Hauptstraße ist. Auf'm Dorf bzw. in ländlicher Region sicher was anderes.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 21. Februar 2022 um 17:30:42 Uhr:

Eigentlich verspreche ich mir eine Verbesserung, wenn ich nachts außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs bin, mein DLA das Fernlicht aktiviert hat (weil kein fremdes Fahrzeug voraus) und ich an eine Kreuzung/Einmündung komme.

Ein Wartender (Querverkehr) wird dabei durch mein Fernlicht geblendet.

Mit aktiviertem Kreuzungslicht erhoffe ich mir, dass vor der Kreuzung/Einmündung abgeblendet wird.

Oder bin ich da etwas zu blauäugig?

In Verbindung mit DLA kann ich nichts sagen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Dann werde ich mal versuchen, eigene Erfahrung i. V. m. DLa zu machen, vielleicht werde ich ja nicht enttäuscht.

Schaun mer mal. ;)

Und sorry @All für den kleinen Off-Topic Ausflug.

am 21. Februar 2022 um 19:53

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 21. Februar 2022 um 19:29:15 Uhr:

 

Dann werde ich mal versuchen, eigene Erfahrung i. V. m. DLa zu machen, vielleicht werde ich ja nicht enttäuscht.

Ich hoffe, Du berichtest. Ich fahre 80% Landstrasse, und hab ja auch DLA.

Aber gerne doch.

Kann nur etwas dauern, da unser Kleiner sein Dasein als Zweitwagen fristet, nachdem ein ID.4 die Hauptarbeit verrichtet.

Zitat:

Im Stand an einer Wand lässt der zweite Hügel bei den LED Scheinwerfern durch das deaktivieren von DLA im Fahrzeugmenü aktivieren. Die Lichtverteilung entspricht dann klassischen Scheinwerfern und alle dynamischen Funktionen werden abgestellt (Landstrassenlicht, Autobahnlicht, Regenlicht, Maskierung des Gegenverkehrs).

Außerdem scheint die Stellung des Lichtschalters relevant zu sein.

"Abblendlicht" hat im Stand 2 Hügel, also beide

Scheinwerfer beleuchten den rechten Fahrbahnrand.

"Auto" hat nur 1 Hügel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 High-LED Scheinwerfer Lichtverteilung