Passat B8 2.0 TDI 190 ps DSG Getriebeölwechsel überzogen

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich bin seit 01/2019 Besitzer einer Passat b8 Limousine. Nachfolgend nähere Infos:
- Erstzulassung 07/2015
- 2.0 TDI mit 190 ps
- Frontantrieb
- 6 Gang DSG

Ich habe das Auto gebraucht mit 48.000km gekauft und dann gleich bei 60.000km den Ersten DSG Ölwechsel gemacht. Der nächste wäre bei 120.000km fällig gewesen. Leider habe ich das unbewusst überzogen, da ich mit dem Wagen zu dieser Zeit sehr viel unterwegs war, u.a. viel im Ausland, wo ich teils über 2 Wochen hinweg bis zu 5000 km gefahren bin.

Der Getriebeölwechsel wurde daher bei ca. 128.000km gemacht also 8000km über dem vorgeschriebenen Intervall lt. VW. Mein Mechaniker meinte hier „ja wär nicht blöd mal wieder einen Ölwechsel zu machen“ sprich er war davon nicht wirklich schockiert.

Das Auto hat jetzt knapp 140.000km auf der Uhr - bisher ohne jegliche Probleme. Mich würden hier eure Erfahrungen/Meinungen damit interessieren. Muss ich in den kommenden Kilometern etwas böses befürchten? Getriebeschäden, etc. Bei diesem Wagen ist meines Wissens nach ein DQ250 verbaut. Soll anscheinend eher unauffällig sein und lange seine Arbeit leisten. Ich habe vor diesen Wagen noch bis mind. 200.000km zu fahren.

Kurz zu meiner Fahrweise:
Eher „normal“…keine übermäßigen Kickdowns außer beim überholen. Zu 80% auf der Autobahn unterwegs. Max. bis 160 km/h, sehr sehr selten darüber.

Freue mich über jede Antwort und jedes Detail.

Schöne Grüße aus Österreich

15 Antworten

Klär am besten mal ab, ob du in die freie Werkstatt einfach die Ölgebinde mitbringen kannst. Dann kannst du bei eBay nach dem Original VW DSG Öl schauen (DOT beachten) oder dir eben das Fuchs beziehungsweise Pentosin FFL2 kaufen, das kostet um die 120 € für 6 l.
Der Wechselaufwand hält sich in Grenzen. Sollte also alles in allem höchstens 400 € kosten. Ich hab den Wechsel selbst durchgeführt und kam mit circa 1 Stunde Arbeit aus. Wohl gemerkt das erste Mal.

Deine Antwort