Passat B7 Rückleuchte ausbauen

VW Passat B7/3C

Hallo!
Ich hätte eine Frage zum Ausbau der rechten Rückleuchte. Ich habe den Passat erst seit kurzem, und hab jetzt gesehen dass diese nicht ordentlich befstigt ist und so richtig wackelt. Was ich bis jetzt gesehen hab ist diese von innen, wo auch die Glühbirnen gewechselt werden können, mit einer weißen Kunststoff-Schraube (ähnlich einer Flügelmutter) angeschraubt. Diese lässt sich in alle Richtungen drehen, aber die Lampe lässt sich nicht abziehen bzw. wird auch nicht fest. Ist da innen was gebrochen? Oder wie funktioniert das? Ich wollte jetzt nicht auch noch an der anderen Seite herumschrauben- nicht dass ich diese auch noch lockere und nicht mehr fest bekomme... :-) DANKE!

Beste Antwort im Thema

Gib mir mal als PN deine E-Mail Adresse, ich sende dir die Anleitung...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten ausbauen Passat Varriant B7 Xenon/LED' überführt.]

22 weitere Antworten
22 Antworten

Super vielen Dank, da bin ich beruhigt. Ich hab nämlich gesehen dass die Rechte platikabdeckung am Rücklicht an einer Nase einen Riss innen hat, aber nun weiß ich, dass ich keine Sorgen haben muss, dass das Rücklicht sich lockern könnte, da diese Abdeckung nur der Optik dient und dass kein grober Schmutz rein kommt! Lieben Dank für Deine Antwort und Respekt für Deine tolle Anleitung! Respekt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten ausbauen Passat Varriant B7 Xenon/LED' überführt.]

kann sein, dass sie überdreht wurde. Da wird einfach nur diese Flügelmutter auf den Gewindebolzen der Lampe aufgedreht. Da es aber Kunststoff ist, sollte man vorsichtig sein. Ist die Flügelschraube UND das Kabel ab, kann man die Lampe vorsichtig aus der Mulde entnehmen. Dabei achten, dass man mit den Führungen mitgeht. Das merkst du aber beim Entnehmen, wohin sie will und so entsprechend aus- und wieder einbauen.

Die Führung der Rückleuchte und die Form der Schraube findest du hier auf den Fotos.

22-ahk
23-ahk

Danke für eure Hilfe!! Hab den Bolzen jetzt einfach mit mehr kraft herausgezogen. Es war aber nicht das Gewinde der Schraube überdreht, sondern am Gewinde an der Lampe war ein Sprung. Hab das ganze ordentlich verklebt und passt! :-)