ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 höher legen?

Passat B7 höher legen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. August 2013 um 17:09

Hallo,

hat schon mal jemand einen normalen Passat B7 (kein Alltrack) höher gelegt, um Ihn etwas geländegängiger zu machen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2016 um 19:31

Hallo Leute,

Habe heute meinen Passat vom höherlegen abgeholt.

Leider nicht ganz so hoch wie erhofft.

Original ist ein Sportfahrwerk verbaut. Also 1,5cm tiefer als normal. Da der Alltrack 3cm höher ist als normal wollte ich auf mindestens Alltrack-Höhe.

Das habe ich fast geschafft, 4cm wurden erreicht.

Mehr ist laut der Firma bei diesem Modell wegen der kurzen Antriebswellen vorne nicht möglich :(

Hinten sind zwei Mal die 20mm verbaut und vorne einmal 20mm und noch 20mm Eigenbau der Firma.

Achja, sind alles diese Platten von Weitec, die am Fahrverhalten nahezu nichts verändern!

Alles vom TÜV Süd abgenommen. Gutachten liegt bei. Muss nun noch beim LRA eingetragen werden.

Anbei ein paar Bilder im jetzigen Zustand :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. August 2013 um 18:57

...!

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Hallo,

hat schon mal jemand einen normalen Passat B7 (kein Alltrack) höher gelegt, um Ihn etwas geländegängiger zu machen?

Grüße

Ausnahmsweise schreibe ich hier noch mal was.

Also den ich fahre, liegt werksmäßig 3cm höher, aufgrund der CNG-Tanks ist das wohl so. (Nein, kein Schlechtwege-Fahrwerk, einfach nur 3cm höher).

Obwohl diese Tanks geschützt sind würde ich davon abraten mit einen Passat, der nur wenige cm höher liegt als die Standardausführung, ins Gelände fahren.

Fürs Gelände sollte man sich da eher ein Touareg anschaffen, oder gleich einen Range Rover.

Und für leichte bis mittelschwere Feldwege (Definitionssache) tut es auch ein Passat VW Passat Alltrack bzw. ein A4 Allroad.

 

Wie gesagt, Schlechtwege-Fahrwerk ist die lösung. Dabei gibt es auch extra metal unterbodenschutz.

Themenstarteram 11. August 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Hallo,

hat schon mal jemand einen normalen Passat B7 (kein Alltrack) höher gelegt, um Ihn etwas geländegängiger zu machen?

Grüße

Fürs Gelände sollte man sich da eher ein Touareg anschaffen, oder gleich einen Range Rover. Und für leichte bis mittelschwere Feldwege (Definitionssache) tut es auch ein Passat VW Passat Alltrack bzw. ein A4 Allroad.

Da wäre ich nie drauf gekommen. Alle die Du genannt hast, liegen außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Ich lease grundsätzlich nicht und bezahle die Kiste immer komplett.

Ich brauche eigentlich nur eine "steinfestere Bereifung" für geschotterte Wege. Wenn in diesem Zuge das Auto 2-3 cm höher gelegt werden könnte, würde ich das mitmachen lassen.

Als Bereifung habe ich an 205/65/16 oder 215/60/16 gedacht mit dem Yokohama Geolandar AT.

Themenstarteram 11. August 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von nl-passat

Wie gesagt, Schlechtwege-Fahrwerk ist die lösung. Dabei gibt es auch extra metal unterbodenschutz.

Der Unterbodenschutz nimmt die 2-3 cm. die das Schlechtwege-Fahrwerk bringt, wieder weg.

Wie gesagt, es geht primär um steinfestere AT-Reifen für Schotterwege. Auffahren oder Verschränkung ist nicht das Thema und beim Passat ausreichend.

Wühle dich doch mal durch die Spezial Alltrack Teile:

Unterfahrschutz ... etc ...

am 13. August 2013 um 7:30

Hallo,

habe mein 3C Variant höher gelegt.

Ist von weitec, in der Bucht für 115€ zu erhalten.

Macht 20mm höher.

Man sollte eine Hebebühne haben.

Hinten dauert 20 min., Räder ab, Unterlenker ab, Höherlegung drunter packen, fertig.

Vorn ist etwas komplizierter.

Räder ab, oben die Domlager lösen, alles nach unten ziehen, Aluscheiben oben drauf,

festmachen, einbauen.

Auf der linken Seite die Achsmutter lösen (ziemlich schwierig, da sehr fest, 30er o. 32er SW 12zahn), Unterlenker lösen, Antrieb nach hinten wegziehen, Distanzscheibe einlegen, alles wieder montieren.

Das Ganze ca. 1 - 1,5h.

Der linke Antrieb ist kürzer als der rechte, da der Winkel sich durch die Höherlegung ändert, wird das Tripodengelenk durch Unterlegen der Distanzscheibe geschützt.

Sollte für B7 genauso sein.

Hoffe es war etwas hilfreich.

Endrik

Zitat:

@muelli1234 schrieb am 13. August 2013 um 09:30:38 Uhr:

habe mein 3C Variant höher gelegt.

Ist von weitec, in der Bucht für 115€ zu erhalten.

Macht 20mm höher.

Man sollte eine Hebebühne haben.

Hinten dauert 20 min., Räder ab, Unterlenker ab, Höherlegung drunter packen, fertig.

Der linke Antrieb ist kürzer als der rechte, da der Winkel sich durch die Höherlegung ändert, wird das Tripodengelenk durch Unterlegen der Distanzscheibe geschützt.

Hallo,

ich hatte auch schon einmal ein Thema diesbezüglich geöffnet und leider keine Antwort bekommen. Ich habe das auch vor und wollte dich mal fragen, ob du vielleicht ein "nachher"-Bild davon hast?

Ein paar Fragen wären da noch:

Wie ist der Satz mit dem "Tripodengelenk?" zu verstehen?

Werden die Spring-Distance-Scheiben in die Federbeine (also zwischen Feder und Federteller) eingebaut oder einfach als Distanz zwischen Federbein und Domlager eingebaut?

Wie verändert sich der Federungskomfort oder das Fahrverhalten?

MfG

Tody77

Hallo,

ich bin auch sehr an diesem Problem interessiert.

Wir haben seit einigen Wochen einen wenige KM gelaufenen Passat B7 bekommen, mit DSG getriebe und 4 motion und BMT.

Hängt man einen Caravan an, knickt das Auto kräftig ein.

Ich möchte deshalb eine Schlechtwegefahrwerk oder evtl. einen Nivomat(Niveauregulierung) einbauen lassen.

Ein VW händler sagte mir wg. des BMT oder 4motion ginge das nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit ob das generell geht, ein Schlechtwegefahrwerk einbauen zu lassen oder auch einen Niveaumat?

Ich weiß dass ich damit kein Geländefahrzeug habe, aber die Ferderung soll etwas härter werden und das Ganze 1-2 cm höher kommen.

Wäre sehr an einer Antwort interessiert.

Danke

osch47

Hab zwar kein 4 Motion, aber mit dem 1,5 to WoWa, hing hinten nix runter. Wie belädst Du den? Wenn da über 100kg an der Deichsel sind, kann das passieren.

Hallo QuirinusN

ne, ich habe nur 75 kg auf der AHK, 90 sind erlaubt. Tatsache der passat knickt gut 4 cm ein, obwohl im Kofferraum nichts ist.

Danke

osch47

Aber durchschlagen tut nix?

am 1. März 2015 um 7:17

Hallo Osch47

Wir hatten die gleichen Erlebnisse mit unserem B7 2.0TDI 4Motion (177PS / nicht BMT) !

OHNE Sportfahrwerk, DCC oder Höherlegung aktuell ca. 25tkm gelaufen.

Bereits mit geringer Zuladung (Wocheneinkauf plus 4 Personen / 2Erw&2Kids) hing der Wagen hinten durch. Die Radhauskante war in etwa bündig mit dem Reifengummi.

Auch ich wollte das Risiko auf der Reise mit Wohnwagen und beladenem Fahrzeug (idR Fahrräder auf dem Dach und Laderaum voll) nicht eingehen. Zu sehr hing mir der Wagen im"leicht beladenen Zustand" durch.

Also den Händler als auch Importeur mit diesem Problem konfrontiert und folgende Lösung gefunden:

1. Einbau SACHS Niveaumat an der Hinterachse

Danach hing der Wagen nicht mehr, sondern war eigentlich "viel zu hoch" und nur schwer (durch beladen)

wieder auf "Normalniveau" zu bringen. Zum Fahren eine Katastrophe - viel zu hart und unberechenbar.

2. Einbau neuer Federn - sog. "Niveaumat-Federn"

In Absprache mit Sachs / VW die passenden Federn eingebaut - diese sind ca. 1.5cm kürzer und haben eine andere Kennung.

Seither (ca. 6000km) fährt der Wagen perfekt auf Niveau. Bei Zuladung hängt er erst einmal durch, die Nivaeuregulierung bringt den Wagen aber in kurzer Zeit wieder auf "Normalniveau".

Vom Fahrverhalten 1A - würde nichts anderes mehr wollen.

Noch nicht getestet wurde (aufgrund Wetter / Winter) der Wohnwagenbetrieb. Ich erwarte aber auch hier

ein optimales Verhalten der Regulierung durch die getroffenen Massnahmen.

Wichtig: Alle eingebauten / umgebauten Teile werden von VW ab Werk angeboten. Man muss nur jemanden finden der die richtigen Bezeichnungen bzw. bei den Federn die für Dein Fzg. passenden

heraussuchen kann.

Ich wollte kein Risiko wegen Garantie oder Betriebserlaubnis eingehen und peinlich genau darauf geachtet.

Gruss

Thomas

 

Zitat:

@osch47 schrieb am 25. Februar 2015 um 17:30:44 Uhr:

Hallo,

ich bin auch sehr an diesem Problem interessiert.

Wir haben seit einigen Wochen einen wenige KM gelaufenen Passat B7 bekommen, mit DSG getriebe und 4 motion und BMT.

Hängt man einen Caravan an, knickt das Auto kräftig ein.

Ich möchte deshalb eine Schlechtwegefahrwerk oder evtl. einen Nivomat(Niveauregulierung) einbauen lassen.

Ein VW händler sagte mir wg. des BMT oder 4motion ginge das nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit ob das generell geht, ein Schlechtwegefahrwerk einbauen zu lassen oder auch einen Niveaumat?

Ich weiß dass ich damit kein Geländefahrzeug habe, aber die Ferderung soll etwas härter werden und das Ganze 1-2 cm höher kommen.

Wäre sehr an einer Antwort interessiert.

Danke

osch47

Als "kleine" alternative dazu: einfach Federn mit höherem Gewichtsbereich einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen