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Passat B7: Das optische Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:46

Hallo,

bei meinem Passat B7 (Limo, 36248Y, EZ: 10/2010) funktioniert jetzt schon seit 1 1/2 Jahren das Optische Parksystem nicht richtig.

Es erscheint sporadisch - manchmal auch während der Fahrt - die Fehlermeldung "Das optische Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar" auf dem RNS 510 und es kommt nur ein Dauerpiepen beim Aktivieren des Einparksystems. Der Fehler tritt gehäuft bei Nässe auf. Das Fahrzeug ist mit TV-Tuner, Rückfahrkamera und Parklenkassistent ausgerüstet.

Der Wagen war bisher deswegen schon 2 Wochen in der Werkstatt. Werkstattkosten bisher 3500€, die zum Glück von der Lifetime Garantie übernommen wurden. Gemacht wurde folgendes:

- mehrfaches Software-Update beim RNS 510 (1T0 035 680 C, H41 2850)

- Austausch Steuergerät Einparkhilfe 2 (3AA919475L)

- Austausch Steuergerät Rückfahrkamera

- Austausch Rückfahrkamera

- Erneuerung Kabelbaum Heckstoßstange

- Erneuerung Kabelbaum Heckklappe

- Softwareupdate Parklenkassistent und Rückfahrkamera

- Einparksensoren und Leitungen geprüft

Die Werkstatt will jetzt als nächstes ein neues Bordnetzsteuergerät einbauen.

Ich habe jetzt mal selbst mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind wieder 2 Einträge enthalten, die schon damals da waren als das Problem das erste mal aufgetreten ist:

1079828 - Versorgungsspannung für Geber für Einparkhilfe

B107A 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

1079830 - Versorgungsspannung für Geber für Einparkhilfe

B107A 16 [008] - Spannung zu klein

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Kann mir jemand sagen zu welchem Sensoren diese Fehler zugeordnet werden können? Was bedeutet "bestätigt - geprüft seit letzter Löschung"? Der Wagen war bei KM-Stand 56895 zuletzt in der Werkstatt.

Die anderen Fehler "Geber für Einparkhilfe vorne rechts Seite" sind mir jetzt erst beim Fehlerauslesen aufgefallen. Die waren damals noch nicht da. Da scheint wohl wirklich der Sensor defekt zu sein.

Viele Grüße,

Andreas

Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei: DRV\3AA-919-475.clb
Teilenummer SW: 3AA 919 475 S HW: 4H0 919 475 E
Bauteil: PARKHILFE PLA H06 0043
...
5 Fehlercodes gefunden:
1112852 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts Seite
B10FB 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 30
Verlernzähler: 77
Kilometerstand: 56914 km
Datum: 2037.14.16
Zeit: 17:37:37
1112850 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts Seite
B10FB 12 [008] - Kurzschluss nach Plus
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 12
Verlernzähler: 74
Kilometerstand: 56966 km
Datum: 2037.14.18
Zeit: 08:21:17
1112881 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts Seite
B10FB 31 [008] - kein Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 77
Kilometerstand: 56967 km
Datum: 2037.14.18
Zeit: 08:23:50
1079828 - Versorgungsspannung für Geber für Einparkhilfe
B107A 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 21
Verlernzähler: 73
Kilometerstand: 56909 km
Datum: 2037.14.16
Zeit: 12:00:52
1079830 - Versorgungsspannung für Geber für Einparkhilfe
B107A 16 [008] - Spannung zu klein
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 12
Verlernzähler: 73

Beste Antwort im Thema

An der Stelle von VW würde ich diesem Händler 3500€ in Rechnung stellen! Das zeigt nämlich mal wieder, wie unfähig Mechaniker heute teilweise sind, sich mit dem Ursprung des Fehlers zu befassen...

Ein Hoch auf die Auto-Doktoren :D

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Zeigt der beim Dauerpiepen auf dem Display die rote Fläche an? Wenn ja, dann könnte man zum Versuch links mit rechts (Sensor) tauschen. Leuchtet das Rote auf der anderen Seite, dann wird wohl ein Sensor defekt sein. Die Kabel und Steckverbindungen müssen allerdings intakt sein.

Oder, wenn bei Trockenheit kein Fehler auftritt, mit einer Gießkanne die Sensoren nass machen und schauen, ob es wieder piept.

Das ist ja mal wieder richtig geil. Ein offensichtliches Problem mit dem PLA-Sensor vorne rechts oder dessen Verkabelung und der :) ersetzt das halbe Fahrzeug, vorzugsweise im Heckbereich... Die vergleichsweise 'billigsten' Teile, nämlich die Sensoren, werden nicht getauscht, sondern nur 'geprüft'.

'Bestätigt' heißt, dass der Fehler nach dem Löschen wieder aufgetreten ist.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:07

@ QuirinusNE

Beim Dauerpiepen zeigt er auf dem Navi nur die Fehlermeldung an. Das OPS sieht man dann nicht mehr.

Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, messe doch mal die Versorgungsleitungen zum Sensor durch und begutachte die Stecker auf Korrosion bzw. Feuchtigkeit. Es kann auch ein Kabelbruch sein. Wer weiß, was die Werkstatt wirklich gemacht hat, oder nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:16

Hallo,

die Werkstatt konnte den Fehler nun endlich beheben.

Ursache war ein Kabelbruch im Kabelbaum der Frontstoßstange. Das Kabel für den Sensor "Vorne rechts Seite" war durch gescheuert, und hat bei Nässe zu einem Kurzschluss geführt. Laut Werkstatt wurde der Kabelbaum im Werk offensichtlich falsch verlegt. Seitdem der Kabelbaum komplett erneuert wurde funktioniert das OPS nun wieder.

Viele Grüße,

Andreas

An der Stelle von VW würde ich diesem Händler 3500€ in Rechnung stellen! Das zeigt nämlich mal wieder, wie unfähig Mechaniker heute teilweise sind, sich mit dem Ursprung des Fehlers zu befassen...

Ein Hoch auf die Auto-Doktoren :D

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:54

Also VW war teilweise selbst schuld. Die Anweisungen die Steuergeräte zu Tauschen kamen vom Werk.

Ich besitze seit ein paar Tagen einen Passat B7 Variant, 2.2014 und habe genau dasselbe Problem.

Gestern und Vorgestern war es Nass, Regen, Schnee also Feuchtigkeit ohne ende... immer wieder kam diese Meldung.

Heute war es überwiegend trocken und alles funktionierte.

Da ich ja noch die Gebrauchtwagengarantie habe, überlege ich nun, ob ich gezielt nach dem Fehler suchen lasse.

Ein Freund von mir hat eine freie Werkstatt. D.h. er sucht dann auch (wahrscheinlich mit mir zusammen den Kabelbaum ab)

Rechnung geht dann an die Versicherung?! Ob die das zahlt ist dann wieder die Frage....

Wie aufwendig ist das mit dem Kabelbaum? Ich komme selber aus der Elektrotechnik, aber an so einem Passat habe ich selber auch noch nie geschraubt. Allerdings, wenn ich hier lese, das es nur der Kabelbaum zum Sensor war, kann es eigentlich nicht schlimm sein.

Da du das Auto keine 6 Monate hast, geht das nicht auf Garantie, sondern auf Gewährleistung. Wurde dir ja auch in dem anderen Thread schon mitgeteilt.

Also ab zum Händler, wo du ihn gekauft hast. Würde da gar nicht erst anfangen, selber was zu machen. (Außer vlt mal mit VCDS auslesen)

Zitat:

@VisionX schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:31:37 Uhr:

Wie aufwendig ist das mit dem Kabelbaum? Ich komme selber aus der Elektrotechnik, aber an so einem Passat habe ich selber auch noch nie geschraubt. Allerdings, wenn ich hier lese, das es nur der Kabelbaum zum Sensor war, kann es eigentlich nicht schlimm sein.

War schon aufwändig. Die Stoßstange musste demontiert werden.

Zitat:

@Fischer2012 schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:10:28 Uhr:

Da du das Auto keine 6 Monate hast, geht das nicht auf Garantie, sondern auf Gewährleistung. Wurde dir ja auch in dem anderen Thread schon mitgeteilt.

Also ab zum Händler, wo du ihn gekauft hast. Würde da gar nicht erst anfangen, selber was zu machen. (Außer vlt mal mit VCDS auslesen)

Hi Fischer. Das würde ich auch sofort machen, wenn der Händler nicht 700km entfernt wäre :/

Davor würde ich mich gerne drücken ;)

Der Händler hat mir bisher nur angeboten, das er mir die Teile schickt und ich die dann hier einbauen lasse. Natürlich zeigen mir alle Werkstätten einen Vogel, wenn ich da selber mit Teilen ankomme ;)

Die Zusammenarbeit mit den Werkstätten vor Ort will im Moment noch gar nicht klappen. Die VW Werkstätten wollen mit dem Händler übrigens gar nicht zusammen arbeiten. D.h. die wollen mit dem nichts abrechnen sondern nur über die Gebrauchwagengarantie abrechnen. Und wenn die nicht 100% greift, muss ich erstmal zahlen, sagten die mir alle. Ich habe das schon ausführlich in einem anderen Beitrag geschrieben.

Deswegen schon meine Überlegung , ob ich das alles selber mache.

Hat bei mir Problemlos geklappt.

Auto gekauft --> 100km nach Hause --> irgendwann war die Umwälzpumpe der Standheizung defekt --> zum Händler vor Ort gefahren --> mit Händler (100km entfernt) abgeklärt --> Umwälzpumpe wurde vor Ort über die Gewähleistung getauscht.

Beides waren VW-Händler.

Da kann ich mich auch nicht beschweren. Im Juli gebrauchten Alhambra im Sauerland gekauft (SEAT Vertragshändler). Nach 600 km defekter Stickoxydsensor, Brummen Motorraum, und defekte Türdichtung Schiebetüre.

Bin zum örtlichen Händler gefahren und er wollte, das ich in Vorkasse trete. Habe ihm dann die Nummer des Händlers in Brilon gegeben und gesagt sie sollen das untereinander klären. Nach 10 Minuten kam ein Fax und das Thema war erledigt. Den Händler kann ich blind weiterempfehlen (Auto und Spaß in Brilon).

 

Es gibt auch noch Service in unserem Land.

Sorry für OT aber ich würde auf die Teileschickerei überhaupt nicht eingehen. Da muss Druck gemacht werden.

Ich habe genau diese Modalitäten vor dem Kauf abgeklärt, Weitblick beim Autokauf ins absolut wichtig. Ich wäre auch nicht bereit 400 km zur Werkstatt zu fahren. Wenn sie es selbst reparieren wollen können sie gerne mein Auto abholen und wieder bringen.

hallo,

beim Kauf hatte ich ja auch ein Problem mit einen Türdrücker

der VW Händler, der das mit mir über Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen hat, war aber ca. 80 km entfernt

1. so bei Ihn nur den Fehler angemeldet usw.

2. meinen VW-Garantie-Vertrag bei meinen vor Ort-Händler gezeigt :D

3. nach Prüfung wurde das vor Ort abgewickelt über VVD

ich denke noch, das die Maximale Zumutung an Fahrerei bei 50 km lag für den Kunden und das man beim Verkäufer es auch melden sollte

man gibt so den Verkäufer die Möglichkeit dies selbst abzuwickeln über (bei mir) VVD

das sich natürlich der :) Vertragspartner über solche gekauften Garantie Leistungen freut ist logisch

man sollte aber erst den Verkäufer kontaktieren und ihn auf den Mangel hinweisen

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