ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 2.0TDI Varian 4Motion kommt dauernd quer

Passat B7 2.0TDI Varian 4Motion kommt dauernd quer

VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 7:26

Guten Morgen Gemeinde,

mein Anliegen ist, das mein Passat B7 2.0TDI Variant 4Motion bei leichter Feuchtigkeit und Kurvenfahrt auf dem Straßenbelag das Bestreben hat, hinten komplett Quer zu kommen. Selbst wenn meine Frau fährt, macht er dies. Hab schon von Michelin auf Conti auf Dunlop getauscht. Immer das gleiche Spiel. Meiner Frau ist der letzte Woche mit Kinder auf ner leicht abschüssigen gekrümmten Autobahnauffahrt quer gegangen und seid weigert sie sich damit zu fahren. Hab selbst die Bereifung von meinem 6er GTD (der nie weg rutscht) ummontiert und dann macht er es. Hab schon Gewicht (3 x 50kg Säcke ) im Kofferraum angebunden aber das war auch keine Hilfe. Spur wurde auch schon eingestellt an Vorder- und Hinterachse.

Was kann ich da noch tun ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Regelt das ESP nicht ?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:57

Doch, wenn er am rutschen ist, dann fängt alles an zu blinken aber bis das regelt ist man schon am gegenrudern. Wie gesagt, ich hatte den auf ner Kreuzung mal so ungewollt quer, das ich zum beifahrerfenster raus schauen musste. Ist zwar toll, das wünscht sich jeder, das der auf Zuruf quer kommt, aber für meine Frau und Kinder will ich das nu garnicht. Fährste quer, siehste mehr !!!

Evtl hat deine haldex kupplung einen Weg. Allrad schaltet ja erst bei Schlupf der Vorderräder zu.

Würde ich auch tippen, klingt ganz so als fährst du mit 100% Heckantrieb

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:26

Allrad geht bei losfahren ganz normal. Hab's jetzt im Schnee probiert. Erst greifen die Vorderräder und dann drehen alle los.

Mir kommt es vor als wäre der zu leicht an der Hinterachse oder gibt es das wie bei BMW das man bei gewissen Modellen nur gewissen Reifensorten fahren sollte ?

Der macht das am meisten, wenn ich in ner Kurve fahre und in der kurvenmitte das Gas wegnehmen muss. Dann brauch ich wirklich nicht schnell zu sein und der fängt an zu rutschen. Hatte vorher nen Passat B5 2.5 v6 tdi. Der hat immer über die Vorderachse, bei dem schwerfälligen Koffer, geschoben.

Klingt für mich so als würde der Sensor fürs ESP .. also die Gierrate .. nicht ordentlich arbeiten... so dass er gar nicht mitbekommt das er hinten schon weg geht

Ich hab ja das gleiche Auto ... Übersteuern bekomme ich auf Asphalt nicht provoziert, auch nicht wenn es feucht ist .. auf Schnee gehts

Tippe auch auf ESP. Haldexkupplung/ -pumpe dürfte es nicht sein, denn wenn die nicht richtig arbeitet hast Du reinen Frontantrieb. Die Hinterachse wird bei Haldex ja nur mit angetrieben, wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt. Haldexpumpe war bei meinem B7 VR6 defekt, hatte da auch nur Frontantrieb. War kein Geschenk.

Hast Du VCDS oder irgendein anderes Diagnosetool? Wenn nicht, hilft wohl nur in die Werkstatt und Fehlerspeicher fragen.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 13:45

Hab VCDS aber alle Fehlerspeicher sind leer.

Allrad geht meiner Meinubg nach alles, aber der kommt halt unwahrscheinlich früh über die Hinterachse gerutscht bei Nässe. Ob beschleunigen, Geschwindigkeit halten oder wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 14:01

Wenn es Trocken ist, macht er die Tanzerei auch nicht, da regelt mir das ESP sofort dazwischen.

Wenn ich es auf feuchter Straße provoziere,( abgesperrter Platz, Untergrund Teer) dann kann es sein das er hinten so ausbricht, das ich den mit Lenken nicht mehr gefangen bekomme. Ich fahre geradeaus los, Geschwindigkeit ca.60km/h reicht, ziehe dann nach links und lenke dann nach rechts, dann kommt das Heck ohne ESP Eingriff. Wenn das Heck dann kommt, dann brauch er zirka 3 Sekunden bis alles anfängt zu leuchten aber fangen geht nur noch über starkes gegenlenken und gas geben, falls es nicht schon zu spät ist und er sich einmal dreht. Hab schon alle Situationen ausprobiert. Ganz Gefährlich ist, wenn an ne Kreuzung kommt und abbiegen will, und die Ampel ist noch orange und man will. Ich fix drüber. Dann ist besser keiner auf der Gegenspur. Man kommt angeflogen, zieht am Lenkrad, nimmt Gas weg und dann geht der Tanz los. Oder Kreisverkehr, man fährt rein, lässt rollen, lenkt rum, dann kann es sein das er hinten kommt, und wenn er da nicht kommt, dann Blinker setzen, lenken für rauszufahren, beschleunigt dann beim verlassen des Kreisels und dann kommt er meist. Alles schon passiert.

Servus,

wenn Dir die Gesundheit Deiner Lieben etwas Wert ist, geh sofort in die Fachwerkstatt.

Mit Fehlercode auslesen ist es oftmals nicht getan weil manche Schwellenwerte nicht überschritten werden und somit kein Fehlercode gesetzt wird!

Die Fachwerkstatt hat noch mehr Möglichkeiten (z.B. Prüfanleitungen, Spezialisten Hotline bei VW, usw.) den Fehler einzukreisen und Instand zu setzen.

Natürlich kostest das!

Wir haben früher immer in der Werkstatt gesagt: "Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen"

Traurig aber wahr.

Also ab in die Werkstatt!

Kann es abgesehen von der Haldex-Kupplung auch sein dass der Bremskraftverstärker nicht richtig arbeitet und hinten zu viel Bremskraft draufregelt so dass die hinteren Bremse blockiert und die Hinterachse damit Grip verliert? Evtl. auch ABS-Sensoren hinten oder ABS-Steuergerät defekt?

Auf trockener Straße sollte man mit einem 4motion in den von dir beschriebenen Fahrsituationen gar nicht in den ESP-Regelbereich kommen, da muss man normal schon richtig ungestüm zu Werke gehen.

Mal an eine Vermessung gedacht? Vielleicht ist da was richtig aus der Toleranz

Beim B7 sollten beim Losfahren Vorder- und Hinterräder gleichzeitig losdrehen und nicht zuerst Vorder- und dann Hinterräder. Deswegen stellt er sich imho quer. Wann hast du das letzte mal Haldexgetriebeoel gewechselt? LG yaabbaa

Wie vorher schon festgestellt wurde .. normal ist das nicht.

Der darf weder auf trockener noch auf nasser Fahrbahn anfangen auszubrechen, zu übersteuern oder was auch immer.

ABS Sensoren und Bremse würde ich ausschließen, da gäbe es sofort einen Fehler im Speicher.

Das Verhalten was du beschreibst ähnelt dem von einer starren Hinterachse ohne Differential. Denn sobald auch nur geringfügig eingelenkt wird, unterscheiden sich die Raddrehzahlen zwischen Links und Rechts in Abhängigkeit des Kurvenradius. Wenn man mit ner starren Hinterachse (oder gesperrtem Differential) eine Kurve fährt, dann radiert ein Rad oder eins Dreht etwas durch .. das führt natürlich zum Verlust von Seitenführungskräften .. und da das an der Hinterachse passiert ... kommt es eben zum Übersteuern / Ausbrechen .

Schau dir mal bitte deine Reifen an ob die ungewöhnliche Verschleißbilder zeigen...

Wenn die Haldex normal arbeitet und einfach Kraft nach hinten gibt, da aber das Differential die kraft nicht verteilt sondern 50/50 mit gleicher Drehzahl auf beide Seiten gibt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er dann ausbricht oder instabil wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 2.0TDI Varian 4Motion kommt dauernd quer