Passat, aber welchen?

VW Passat

Hi da mein Corsa ja letzte woche platt gefahren wurde, will ich mir nun nen neuen kaufen. habe da an nen passat gedacht. Es sollte so einer wie der hier sein, und auf jedenfall das stufenheck, kein kombi:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

also dieses Modell. der link is jetzt nur nen beispiel.

worauf sollte ich achten wenn ich mir sonnen ding zulege?
was für verschiedene ausstattungen gibt es?
was für Motoren? welche sind gut?
was kostet der passat ca. in der versicherung?
wieviel kohle muss ich einplanen wenn ich nen vernünftigen haben will reichen so 7000-8000€?

16 Antworten

Wenn du viel Glück hast kannst du einen Passat 3B für den Preis bekommen.
Je nachdem ob Benziner oder Diesel und welchen Motor du suchst.

Ich hatte letzens einen gefunden für 8400€ (allerdings Kombi und Kombis sind etwas teurer) mit 84.000 km ein 1,8T mit Vollausstattung!!!

Ausstattungslinien gibt es im Prinzip 3.
Trendline (basis ohne extra)
Comfortline: Velour, man Klima, MAL, elFH vo+hi
Highline: weiß ich leider nicht genau was der mehr hat (ZV, GRA, MFA aber mit Sicherheit)
Dann gibt es noch beim V6 einige Mehrausstattungen.

Es hängt auch ein bischen vom Bj ab soweit ich weiß welche Ausstattung es gibt. beim 97er ist das noch am wenigsten.
Also es gibt so viele unterschiede, das du das eingenzen solltest. Und dann gibts ja auch noch die Re- Importe wo es auch nochmal Unterschiede gibt.

Worauf du achten solltest hängt davon ab was du für einen Motor willst. Benziner? Diesel?

Der Passat ist günstig in der Versicherung, ich weiß grade nicht Auswendig welche Typenklassen aber ich zahle 400 € im Jahr bei 45% Vollkasko und Haftpflicht zusammen.
Die Typenklasse und damit der versicherungspreis hängt auch mit der Motorisierung zusammen. Logisch.

Welche Motoren gut sind? Liegt auch dran, Benzin oder Diesel? Bei Diesel kenn ich mich nicht so aus.
Zu den Benzinern:

Der 1,6 er mit 100 PS, ist langsam und durch sein Gewicht sehr durstig, wenn man ihn etwas zügiger fahren will.

den 1,8l gab es mit 115 und 125 PS soweit ich weiß, je nach BJ. Der 1,8l mit 92 KW ist ein sehr guter Motor m.e. Ausreichende Fahrleistungen, Verbauch hält sich in Grenzen, teilw brauche ich mit meinem 1,8 er weinger als der 1,6 l Motor

Top!
der 1,8 T mit 150 PS
Geht super ab, Verbrauch etwa 11l Versicherung fast genau wie der 1,8 ohne T
Aber eben Turbo, dh, ein bissel aufpassen, damit er lange hält...
Leider selten zu finden.

Dann gibt es den 2,0l 130 PS , kann ich nichts zu sagen, hört man sehr selten von

dann den VR5, 2,3l 150 PS, sehr teuer im Unterhalt und auch mit Ersatzteile ebenso wie der

V6 2,8l 190 PS seeehr teuer!

korrigiert mich wenn ich irgenwo falsch liege

Wichtig beim Kauf ist das die Rückrufaktionen durchgefüht wurden bsp Traglenker!
Und das du auf den Zahnriemen achtest. Der muß alle 6 Jahre gewechselt werden, oder die km Angaben der Wartungsintervalle unbedingt einhalten!!! je nachdem was zuerst eintritt. Also bis BJ 99 unbedingt drauf achten das der ZR schon gewechselt wurde oder noch wird vor dem Kauf!

hm..es soll auf jeden fall stufenheck sein, das ist sicher, beim motor bin ich nich so sicher, will ja auf jeden fall power 🙂 aber es sollte auch bezahlbar sein. ob Diesel oder nicht, hängt auch bischen davon ab, was mehr power hat. haltbarkeit ist auch sehr wichtig. Ich muss recht viel fahren, so 2000km im monat. Sind das grosse unterhalts unterschiede zwischen benziner und diesel?

Ausgehend von 24000 km im Jahr und Deinem Hang zu mehr Power würde ich Dir im Benzinerbereich einen 1.8T empfehlen und beim Diesel einen ab 130PS aufwärts. . . glaube aber das Du für den Preis kein aktuelleren Passat bekommst und daher die alten TDIs bei 120PS liegen. Es wird schwer werden für diesen Preis ein gut ausgestatteten und leistungstarken, vorallem gepflegten, Passat zu bekommen.
Zumindest auf dem gewerblichen Automarkt. Im privaten Bereich kannste da Glück haben, doch vergiß hier nicht die entfallende Gewährleistung.

wieviel brauch ich den für nen aktuellen vernünftigen passat? ich könnte vielleicht noch bis 10000€ gehen, wenn ich bischen spare, der corsa fährt ja noch, wär auch kein ding, will halt wenn ich was neues kaufe was vernünftiges.

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3 BGs , also ab Ende 2000, kriegst du ab ca 8000 Euro, als Diesel allerdings nur mit hoher Laufleistung.
Würde dir trotzdem zu einem 3BG raten, den Unterschied zum 3B merkt man schon. Als Motorisierung den 130PS TDI oder den 1.8T Benziner.

Zitat:

korrigiert mich wenn ich irgenwo falsch liege

Oh ja, liegst an einigen Ecken falsch....

An Austattungsvarianten gab es:

Basis, Comfortline, Trendline, Highline

Wobei Trendline keine Baisis ohne Extras ist, sondern auf Comfortline basiert zusätzlich mit Sportsitzen, Sportlenkrad und Aluapplikationen.

Highline ist die beste Variante und hat unter anderem Leder/Alcantara Sitze. Würde ich bevorzugen.

Motoren gabs im 3B:
Benziner; 1,6 mit 100PS, 1,8 mit 125PS, 1,8T mit 150PS, 2,3 V5 mit 150PS, 2,8 V6 mit 193PS
Diesel: 1,9TDI mit 90 und 110PS, als PD noch mit 115PS.

Im 3BG
Benziner: 1,6 mit 100PS, 2,0 mit 115 und 130PS, 1,8T mit 150PS, 2,3 V5 mit 170PS, 2,8 V6 mit 193PS, W8 mit 275PS
Diesel: 1,9 TDI mit 100 und 130PS, 2,5 V6TDI mit 150/163/180PS

Empfehlenswert im 3B sind der 110PS Diesel sowie der 150 PS 1,8T, wenns denn kein V6 sein soll, evt. auch noch der 115PS PD Diesel.

Im 3BG der 1,8T 150PS oder der 130PS PD Diesel, wenns denn kein V6 sein soll.

wo liegt der unterschied zwischen 3b unbd 3bg? welche bj. sind das? kenn mich da mit passat nich so aus.

Ich bezog mich auch nur auf den 3b, sorry. Da ich selber einen 3B habe und mich nur da ein wenig auskenne.
Trotzdem Danke! Man lernt gerne dazu. Hatte heute morgen auch irgendwie noch nicht so den Durchblick 😁 Und mir war bewußt das die Liste nicht komplett vollständig ist. Habe nur die für mich wichtigsten rausgesucht. Ich habe da ne Liste wo die gängigsten Motoren stehen, ich kann ja nicht zu jedem was schreiben

Ist Alphabetisch nach MKB geordnet.

MKB kw PS Liter Bauzeit Motorart Zylinder

ACK 142 193 2,80 05/97-12/98 Otto V6 6
ADR 92 125 1,80 12/96-01/99 Otto 4
AEB 110 150 1,80 10/96-12/98 1.8T 4
AFB 110 150 2,50 08/98-08/00 TDI-V6 6
AFN 81 110 1,90 03/96-08/99 TDI 4
AGZ 110 150 2,30 09/97-08/00 VR5 5
AHH 66 90 1,90 05/98-08/00 TDI 4
AHL 74 100 1,60 10/96-08/00 Otto 4
AHU 66 90 1,90 08/96-08/00 TDI 4
AJM 85 115 1,90 01/99-12/99 TDI 4
AKN 110 150 2,50 05/99-05/03 TDI-V6 6
ALG 142 193 2,80 06/97-12/98 Otto V6 6
ALT 96 131 2,00 10/01- jetzt 4
ALZ 75 102 1,60 10/00- jetzt Otto 4
AMX 142 193 2,80 10/00- jetzt Otto V6 6
ANA 74 100 1,60 07/99-08/00 Otto 4
ANB 110 150 1,80 01/99-08/00 1.8T 4
APR 142 193 2,80 01/99-08/00 Otto V6 6
APT 92 125 1,80 01/99-08/00 Otto 4
APU 110 150 1,80 01/99-08/00 1.8T 4
AQD 142 193 2,80 01/99-08/00 Otto V6 6
ARG 92 125 1,80 02/99-08/00 Otto 4
ARM 74 100 1,60 01/99-08/00 Otto 4
ATJ 85 115 1,90 01/00-08/00 TDI 4
ATQ 142 193 2,80 10/00-04/02 Otto V6 6
AVF 96 131 1,90 10/00- jetzt TDI 4
AVB 74 100 1,90 10/00- jetzt TDI 4
AVG 81 110 1,90 08/99-08/00 TDI 4
AWT 110 150 1,80 10/00- jetzt 1.8T 4
AWX 96 131 1,90 10/00-jetzt TDI 4
AZM 85 115 2,00 10/00- jetzt Otto 4
AZX 125 170 2,30 01/00- V5 5
BAU 132 179 2,50 01/03- jetzt TDI-V6 6
BBG 140 190 2,80 10/00- jetzt Otto V6 6
BDH 132 179 2,50 01/03- jetzt TDI-V6 6
BDN 202 274 4,00 09/01 W8 8
BDP 202 274 4,00 05/02- W8 8
BDP 202 274 4,00 10/01- W8 Mex. 8

Es gibt natürlich noch bedeutend mehr MKB`s (z.B. für GUS, CH, Mex, F u.s.w.).

Der 3BG ist das Facelift vom 3B.
Der 3B ist auch der B5 und der 3BG der B5 1/2
Der neue Passat der erstmals am 12.3 bei den Händler vorgestellt wird ist dann der 3C bzw B6

Bauzeit 3B: 97 - 00
Bauzeit 3BG 00 - 05 (05 nur Vari oder?)
Das 04 er Modell erkennt man an den Spiegelblinkern sofern sie nicht wo anders nachgerüstet sind.

Zitat:

Empfehlenswert im 3B sind der 110PS Diesel sowie der 150 PS 1,8T, wenns denn kein V6 sein soll, evt. auch noch der 115PS PD Diesel.

Im 3BG der 1,8T 150PS oder der 130PS PD Diesel, wenns denn kein V6 sein soll.

Genauso würde icu das auch sehen, nur beim 115 PS PD Diesel wär ich mir nicht so sicher.

tuts so einer hier?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

wenn ichs mir recht überlege, wird nen passat so wie ich ihn mir vorstelle vielleicht doch zu teuer?

gibt es vielleicht günstigere alternativen? besonders wichtig ist halt das der unterhalt, ersatzteile und so nicht soooo teuer sind.

ich hab nochmal alles durchgerechnet, mehr als 8000€ is nich drin.

hab da vielleicht an nen astra G 2.0 16v gedacht.

vectra b find ich scheisse, golf 3 auch, golf 4 is ja noch teuere als passat, gibts vielleicht sonst noch was? bin mit autos da nich so auffem laufenden. sollte halt so mindestens bj.98 sein, und so maximal 70-80 tausend gelaufen sein. Ihr seid da bestimmt besser informiert als ich, wäre über paar vorschläge dankbar. ich steh auch nich so auf klapper karren(wie der corsa eine is) sollte schon so nen mittelklasse wagen sein, der nen bischen komfort hat. oder ist mit 8000€ da garnichts zu machen bei meinen vorstellungen?

Zitat:

Genauso würde icu das auch sehen, nur beim 115 PS PD Diesel wär ich mir nicht so sicher.

Naja, ich sagte ja evt...

Ich würde drauf achten keinen AJM zu erwischen, die hatten Probleme, der ATJ dagegen eigentlich nicht mehr.

Zitat:

hab da vielleicht an nen astra G 2.0 16v gedacht.

Willst du dir das wirklich antun...? 😁

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy


bin mit autos da nich so auffem laufenden. sollte halt so mindestens bj.98 sein, und so maximal 70-80 tausend gelaufen sein. Ihr seid da bestimmt besser informiert als ich, wäre über paar vorschläge dankbar. ich steh auch nich so auf klapper karren(wie der corsa eine is) sollte schon so nen mittelklasse wagen sein, der nen bischen komfort hat. oder ist mit 8000€ da garnichts zu machen bei meinen vorstellungen?

Bei 8.000 EUR wird bei einem Mittelklassewagen richtig schwierig. Ich habe auch gerade versucht, dafür was zu finden. Passat ist zu teuer, hast du richtig erkannt.

Für 8.000 EUR gibt es Ford Mondeos Bj. 99/2000 (also das alte Modell) mit unter 70.000 km. Wenn du dich mit dem Auto anfreunden kannst wäre das vielleicht ne Option, Sieht aber nicht so ganz toll aus.

Empfehlenswert ist hier der 1,8l Benziner mit 115 PS.

Übrigens: "Power" und niedrige Unterhaltskosten schliessen sich gegenseitig aus.

astra g 2.0 16v sieht vielleicht noch sonderlich hochwertig aus, aber das ist trotzdem ein gutes auto. der frisst in seiner leistungsklasse auch mit am wenigstens sprit. hat auch beim adac/tüv ganz gut abgeschnitten. besser als der golf4 zum beispiel.

das die unterhaltskosten nich so sind wie beim corsa ist mir bewust, nur meine ich, das ersatzteile z.b. ja bei opel bedeutend billiger als bei bmw z.b. sind. wie siehts da bei vw aus? oder gibts da was was mit opel vergleichbar wäre?

japaner sind auch schöne autos...

ford mondeo ist grauenhaft, nen ford würd ich nichtmal mit ner tigelzange anfassen 😁 also ford ist ausgeschieden.

leistung sollte der wagen halt so zwischen 100 und 150 ps haben. wie gesagt kleinwagen lieber nich. Wie siehts mit alfa aus? ersatzteile etc. nen 156er mit 2.0 16v 155ps würd mir auch gefallen

Da würd ich lieber so einen nehmen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Nachher ärgerst Du Dich, wenn Du einen billigen kaufst.

Gruß

Stefan

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