ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3bg Tachonadel leuchtet nicht

Passat 3bg Tachonadel leuchtet nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:33

Servus zusammen ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Passat 3BG Baujahr 2005 mit 1.9l TDI Maschine 130PS.. Folgendes Problem im Tacho geht die Beleuchtung von Tachonadel und Drehzahlmesser nicht alles andere schon Prinzipiell würde ich sagen stört mich nicht aber nachts ist das ganze dann doch etwas umständlicher könnt ihr mir bitte irgdwelche Tipps geben was ich tun kann

Hab euch mal ein Bild angefügt wo man sieht die Beleuchtung funktioniert nur die Nadeln vom Tacho und Drehzahlen eben nicht..

Freue mich auf eure Antworten

Freundliche Grüße Patrick

Tachobeleuchtung
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zwei Option, Leuchtmittel bzw Leiterbahn defekt.

Oder was in anbetracht deines Radios wahrscheinlicher ist, falsche verkabelung, bau das radio mal aus, bzw zieh davon mal alle stecker ab und teste das dann nochmal.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:55

Naja es war leider vor dem Radio Umbau auch schon kaputt..???????

Hast Du Leuchtmittel und Leiterbahnen geprüft?

Themenstarteram 3. März 2024 um 16:50

Ja Leds funktionieren habe sie mit einem Tester zum Leuchten gebracht was eigentlich nurnoch zur Leiterbahn führt aber ich habe alles genaustens angesehen keine Probleme entdeckt...

Hat vielleicht mal jemand im Tacho rumgeflasht?

Angeblich kann man die Beleuchtung von Ziffernblatt und Nadeln getrennt ansteuern und das auch in der Firmware des KI ändern.

Oder es ist schlicht der Treiber für die Zeiger-LEDs kaputt, nur wüsste ich nicht, warum der überhaupt kaputtgehen sollte.

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:49

Hm die Vorbesitzerin hat gesagt bei ihr habe es manchmal geflackert aber seit ich das Auto habe hat es noch nie funktioniert...

Defekte Led vermutlich.....

Zitat:

@Pat1p7ay schrieb am 3. März 2024 um 17:50:28 Uhr:

Ja Leds funktionieren habe sie mit einem Tester zum Leuchten gebracht was eigentlich nurnoch zur Leiterbahn führt aber ich habe alles genaustens angesehen keine Probleme entdeckt...

Wenn Du einen Tester zum Prüfen der LED verwendest, misst Du ja nur die LED direkt. Was ist mit

dem Vorwiderstand? Kannst Du die Leiterbahn verfolgen und mit einem Messgerät auf Unterbrechung

prüfen?

Themenstarteram 4. März 2024 um 20:10

Damit kenne ich mich halt leider null aus ich bin was Elektrik angeht absoluter Laie mit gefährlichem Halbwissen ich weiß die LED geht aber mehr auch leider nicht

Entweder led kaputt oder treiber im schlimmsten fall der prozessor. Aber kann ich dir prüfen

Zitat:

@Pat1p7ay schrieb am 4. März 2024 um 21:10:19 Uhr:

Damit kenne ich mich halt leider null aus ich bin was Elektrik angeht absoluter Laie mit gefährlichem Halbwissen ich weiß die LED geht aber mehr auch leider nicht

In dem Fall kann ich dir leider nur raten, Hilfe zu suchen. Wenns wirklich ein Hardware-Problem ist, kann das jemand mit etwas Erfahrung reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3bg Tachonadel leuchtet nicht