ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Öl einfüllen Passat 3BG 1.9TDI Automatikgetriebe

Öl einfüllen Passat 3BG 1.9TDI Automatikgetriebe

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 8:47

Hallo Gemeinde. Ich habe nur eine ganz einfache Frage. Passat 3bg 1,9tdi 130 PS Automatikgetriebe. Wo kommt das Getriebeöl rein?????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Von unten in die Ablassschraube

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 9:03

Danke so schnell zu antworten. Aber kapier ich nicht. Ablassschraube auf Öl weg oder?

Erst mal, was hast du vor? Getriebespülung? nachfüllen weil es undicht ist?

Beim Automatikgetriebe muss auch die Öltemperatur während dem befüllen im richtigen Bereich sein. Normalerweise nimmt man VCDS um die Temperatur zu kontrollieren.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 9:48

Eigentlich will ich nur wissen wo das Zeug reinkommt

Es gibt unten am Getriebe zwei Öffnungen, die Einfüllöffnung (17er Inbus) und die Ablassöffnung (8er Inbus). Eingefüllt wird mit Spritzflasche bei definierter Getriebetemperatur (via VAG-COM auslesen). Wenn Öl aus der Ablassöffnung tropft, stimmt der Ölstand. Fahrzeug muss dabei freilich waagerecht stehen!

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 12:46

Danke dir. Das Anhängsel über Volkswagen war gut ??

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 19. Mai 2022 um 13:31:55 Uhr:

Es gibt unten am Getriebe zwei Öffnungen, die Einfüllöffnung (17er Inbus) und die Ablassöffnung (8er Inbus). Eingefüllt wird mit Spritzflasche bei definierter Getriebetemperatur (via VAG-COM auslesen). Wenn Öl aus der Ablassöffnung tropft, stimmt der Ölstand. Fahrzeug muss dabei freilich waagerecht stehen!

Sorry, das kapiere ich nicht.

Das Getriebeöl wird über die Einfüllöffnung eingefüllt, nehme ich an.

Wie kann dann Öl aus der Ablassöffnung austreten? Muss man die Ablassschraube dazu rausdrehen oder nur etwas öffnen oder gar nichts von beidem?

Muss der Motor dabei laufen?

Kommt man nur von unten an die Einlassöffnung?

Gibt es eine Möglichkeit, nur den Ölstand zu prüfen?

Vielen Dank vorab.

Es gibt keine Möglichkeit, den Ölstand zu prüfen. Die Füllstandskontrolle muss bei definierter ATF-Temperatur (~40°C wenn ich mich nicht irre) erfolgen. Dabei sind Befüll- und Ablassschraube geöffnet. Durch die Einfüllöffnung wird so lange Öl ins Getriebe gedrückt, bis es zur Ablausschraube rausläuft. Dann stimmt der Ölstand.

Ich glaube dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen.

Man kann nicht Befüllen wenn die Ablaufschraube offen ist.....

Ablaufschraube zumachen, Öl mittels Ölspritze oder 12V Ölpumpe (hab ich für 12€ im Norma bekommen) durch die Einfüllschraube einfüllen, bis es leicht überläuft, Motor starten, weiter Befüllen bis es überlauft, alle Gänge durchschalten (pro Fahrstufe ca 5 Sekunden reichen), Öltemperatur messen, bei ca 40 Grad weiter Befüllen bis es rausläuft, Schraube zu, fertig.

Hab ich so schon 2x so gemacht, funktioniert wunderbar. Hatte da aber zusätzlich Ölwanne runter, und die Getriebeölfilter getauscht.

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 1. März 2024 um 21:47:22 Uhr:

Ich glaube dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen.

Man kann nicht Befüllen wenn die Ablaufschraube offen ist.....

Das ist heute bei vielen Automatikgetrieben (und DSG) der normale Vorgang.

Okay....man lernt immer dazu. :-)

Wobei ich denn Sinn darin nicht sehen kann.

Ist doch unsinnig das Öl aufzufüllen während die Ablaufschraube geöffnet ist.

Oder verstehe ich evtl gerade was falsch und wir lesen aneinander vorbei.....:-)

Da ist dann oberhalb der Ablasschraube noch ein Einsatz in der Öffnung, der einen definierten Ölpegel sicherstellt.

Ja, den kenne ich, der aus Plastik.

Da muss man aufpassen, dass man den beim Befüllen mit dem Schlauch nicht in die Ölwanne drückt.

Okay, dann habe ich es falsch gelesen. Ich dachte dauernd, ihr meintet mit Ablauf den Verschluss, wo das alte dreckige Öl unten abgelassen wird.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Öl einfüllen Passat 3BG 1.9TDI Automatikgetriebe