Passat 3BG Klappern

VW Passat B5/3BG

Wenn ich über huckel fahre hört sich das an, als wäre ein blech am klappern.
Kann es vom schaldämpfer oder kat sein?

oder was anderes?

Beste Antwort im Thema

Ja, kann vom Schalldämpfer oder Kat kommen - kann aber auch was anderes sein.... 🙄

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ja, kann vom Schalldämpfer oder Kat kommen - kann aber auch was anderes sein.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer

Wenn ich über huckel fahre hört sich das an, als wäre ein blech am klappern.
Kann es vom schaldämpfer oder kat sein?

oder was anderes?

hi weisst du noch woran es lag???

Hallo,
ich weiß nicht ob dieser Beitrag überhaupt noch beachtet wird, aber ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich über Schlaglöcher oder auch so über wellige Straßen fahre klappert es hinten am Auto metallisch. Ich habe schon mal am Endtopf gewackelt aber der sitzt wie er soll und da hör ich dann auch nichts. Und sonst habe ich auch nichts unterm Auto gefunden was wackelt. Könnte es vllt das Wärmeschutzblech über dem Auspuff sein der Zieht sich ja über die ganze Abgasanlage hin. Aber selbst das habe ich nicht dazu bringen können so ein Geräusch durch wackeln zu erzeugen. Hatte jemand mal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

LG Alex

Versuche mal darauf zu hören, wie "hell" sich das Geräusch anhört. Geräusche von außen sind normalerweise etwas gedämpfter und nicht so klar wie die von innen, auch wenn die Schallleitung direkt über die Karosserie geht.

Das schreibe ich eigentlich nur, weil ich auch beim Einfedern ab und an ein Klappern/Knacken höre. Durch diesen o.g. subjektiven Höreindruck konnte ich allerdings die Schallquelle auf den Innenraum reduzieren - es ist eine nicht 100%ig passende Kofferraumabdeckung.

Zumindest kann man so bestimmen, ob das Geräusch von außen oder von innen kommt.

Hoffe das hilft etwas. Viele Grüße,
Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Alexander3101

Hallo,
ich weiß nicht ob dieser Beitrag überhaupt noch beachtet wird, aber ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich über Schlaglöcher oder auch so über wellige Straßen fahre klappert es hinten am Auto metallisch. Ich habe schon mal am Endtopf gewackelt aber der sitzt wie er soll und da hör ich dann auch nichts. Und sonst habe ich auch nichts unterm Auto gefunden was wackelt. Könnte es vllt das Wärmeschutzblech über dem Auspuff sein der Zieht sich ja über die ganze Abgasanlage hin. Aber selbst das habe ich nicht dazu bringen können so ein Geräusch durch wackeln zu erzeugen. Hatte jemand mal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

LG Alex

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch schon gehabt und wäre fast bekloppt geworden, weil ich die Ursache nicht finden konnte. Genau wie du habe ich mich halb unter den Wagen gelegt und an jedem Teil gewackelt, aber nichts hat sich gleich angehört wie das Geräusch während der Fahrt. Erst als ich auf die Grube gefahren bin und einmal richtig am Endtopf gewackelt habe konnte ich feststellen, das es tatsächlich das Hitzeblech gewesen ist. Habe dann ein bischen gebogen und geklopft und seit dem habe ich Ruhe.

Vielleicht ist es ja bei dir genau so.

LG

Bei mir war es das hitzeschutzblech.das ist ungefähr in Mitte des fahrzeuges überlappend verbaut.da hat das eine hitzeschutzblech am anderen geklappert.

Also das Geräusch kommt definitiv von außen ... Höre das drinnen leise ... Aber wenn ich die Fenster auf habe hör ich es extrem laut. Ich werde dann auch mal versuchen das wärmeschutzblech zu verbiegen ... Hatte ich am endtopf schön gemacht aber weiter unterm Auto noch nicht danke aber schon mal!

Also, es kommt von hinten recht aus dem Radkasten. Wenn ich bremse kommt es nicht wenn ich die Bremse locker lass und über huckel fahr klappert es als wäre nen blech lose

Ich habs gefunden
Es sind die schutzbleche an denn bremsscheiben habe sie etwas zurück gebogen und ruhe ist.

Hab ich auch schon gemacht ... Vllt zu zahrt ich werd es nochmal ordentlich versuchen 😁

Bei mir ist es nicht das Blech ... wie auch? Ich mein das Blech verändert sich ja nicht vom Abstand her zu i.was wenn ich bremse, denn beim bremsen ist das Geräusch ja weg. Hiiiiilfeeeeee!!!

Kann auch von den Bremsbelägen kommen. Habe bei meinem Vadder billige drin. Die klappern...

Zitat:

Original geschrieben von Alexander3101

Bei mir ist es nicht das Blech ... wie auch? Ich mein das Blech verändert sich ja nicht vom Abstand her zu i.was wenn ich bremse, denn beim bremsen ist das Geräusch ja weg. Hiiiiilfeeeeee!!!

Man brauch ja nur mal am blech hängen bleiben, beim abnehmen der räder und schon ist es verbogen.

Dann ist es so nah an der scheibe das beim fahren es dran kommt

So war es auch beim mir aufgefahlen ist es als ich den wagen augebockt habe und gegen den reifen vorgehauen habe

dann war das geräusch da blech gebogen geräusch weg

Ja das kann ja schon sein ... bei mir ist das Geräusch aber schon weg wenn ich die bremse betätige. Von außen hat das aber doch keine Veränderung oder? dann kann es ja auch nicht am Blech liegen abgesehen davon das ich es gestern in alle erdenklichen Richtungen gebogen habe und noch nicht mal eine Veränderung zu hören war

Deine Antwort