Passat 3BG (BJ2000) erster gang geht etwas zeh rein

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute,

habe einen 3BG Passi 1.8T mit AWT Motor mit TKM 150.000 . Letzte Zeit Merke ich das der 1 Gang etwas schwieriger rein zu kriegen ist. Mache ich vom Stand aus den 1 Gang rein geht das etwas zeh. Mache ich den Gang wieder raus, und mache das nochmal z.B. an einer roten Ampel, geht das wieder ohne widerstand. Rolle ich z.B an eine Ampel ran und möchte aus langsamer Geschwindichkeit wieder anfahren, Wagen rollt leicht noch, geht das auch ohne Probleme oder jeglichen widerstand. Oder ist das etwa normal??? 

19 Antworten

Besten Dank an euch. Werde ich bei Finanzieller Möglichkeit sofort mall machen.

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Hatte ich bei meinem Passat auch. Habe dann bei 150tkm das Getriebeöl gewechselt. Voilà, flutscht wieder wie neu. 🙂

Wo hast du es machen lassen und was hast du Bezahlt? 

Habe ich selbst gemacht. Öl hat ca. 40 - 60 Euro gekostet. Beim Schalter geht es ganz gut mit dem Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Wo hast du es machen lassen und was hast du Bezahlt? 

Habe ich selbst gemacht. Öl hat ca. 40 - 60 Euro gekostet. Beim Schalter geht es ganz gut mit dem Wechsel.

Kann ich es auch selbst machen? Also ein Profi bin ich nicht.

Aber nach Einweisung zu Arbeiten war für mich nie ein Problem. Vorausgesetzt der Erleuterer hat selbst Ahnung von dem was er da erzählt. 😁 Kannst du mir Helfen? 

Ich bin auch nicht der Schrauber vorm Herrn, aber ich habe es auch hin bekommen.

Als erstes solltest du schauen welchen GKB du hast und wieviel Öl da rein muss.

http://www.passat3b.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=12650