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Passat 3BG 2.5 TDI Neuling und Fragen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 23:26

Hallo werte Gemeinde der Bg Fahrer... ;)

Ich bin der René, 30j und komme ausm Osten der Republik. ;)

Habe mir Heute einen Passat gekauft. Daten:

Passat 3bg Highline. Ez 2001 2,5l Tdi (150ps) Mkb keinen Plan. ^^ Mit Tt5 (Automatik)

Km Stand 307000 Tausend. Also ja Dreihundertsiebentausend.

Gemacht wurde in 2012 Zahnriemen, Anlasser, Kühler, Ölwechsel Neue Batterie neue Reifen und Kleinscheiss...

Wichtiger wäre vlt Folgendes. 1 Vorbesitzer und seit 2003 In dem Besitz des Verkäufers. Ist nen Vertreter um die 50j alt.

Der Passat hatte (jaja ich weis war klar) Einen Nockenwellenschaden. Der wurde 2010 behoben. Dabei wurde gemacht.

Nockenwellen (alle4) Kolben neu gemacht plus neue Ventile. Motor Überholt also Lagerschalen und so nen Murks mit.. Das ist bei km Stand 240 000 gemacht wurden.

Grund für den Schaden war Ein bei 200 000km gemachter Zahnriemenwechsel. Da hat sich da irgend ein Teil gelöst, ist mit dem Zahnriemen mitgewandert und hat so die Nockenwellen geschrottet samt Ventilen und diese sind eben gegen die Kolben gerannt.

So weit so gut. Habe 3000€ für den Wagen gegeben.

Absolut Rostfrei (bis auf zwei kleine Steinschläge am Dach)

Vollausstattung (soll angeblich so sein) wie folgt.

Alcantara Leder ausstattung in bääääsch. ^^

Tempomat , Klimaautomatik, Efh 4x, el Spiegel. Seriengetönte Scheiben hinten. Crome Paket, Bordcomputer (Pixelt leider wenns warm wird.) Originales VW Navi Radio (also das doppel din dings)

Sitzheizung (Funtioniert) Xenon,Einparkhilfe usw. Also Volle Hütte.

Zu meinen Problemchen.

Er fährt klasse. Kein geruckel, Motor läuft Kalt wie Warm Gleichbleibend und Ruhig.

Aber.. Beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern.. Oo Da Rattert es gewaltig am Kurveninneren Rad. Nur unter Last und nur bei Eingeschlagenen Rädern. Gradeaus keine Probleme.

Nen befreundeter KFZ Spezi sagte es wären die Antriebswellen Gelenke die Matsche sind. Kann das Stimmen?

Bordcomputer Stand bei Probefahrt lt mfa 2 bei gefahrenen 4000km bei Durchschnitt 8l verbrauch. Ist das okay? Ich kam auf der Heimfahrt bei 130 autobahn mit 7,2l/100 daheim an. Aber auch 20km Landstrasse dazwischen und 5km Stadt.

Ölverbrauch lt Vorbesitzer null komma null. Zwischen den Intervallen wohl nie nen Tropfen gefehlt.

Ach so.. also Getriebe geht alles. Schaltet nicht wild rum und Rückwärts geht auch problemlos.

Getriebe ist gewartet alle 60 000km öl gewechselt. Nie sonstige defekte gehabt..

Dabei ist aber zu sagen das der wagen Fast AUsschliesslich Autobahn bewegt wurde. Also gesamt Fahrstrecke ca 70% BAB.

Aber nix Rost, Nur minimalste Steinschläge und Garagenwagen seit 2004.

Fotos sind schwer grade, mache ich aber und stell sie rein.

 

Was sollte ich mit den Knackenden (Antrieben? ) machen? Und auf was sollte ich noch ganz besonders Achten?

Motor ist Trocken und naja seeeeeehr Eingestaubt im Moment. Also war wohl kein Bastelfreak am werk.

Wie gesagt, Auto zieht top, Naja fährt sich eben ungewohnt wenn man nur Schalter gewohnt ist. Hatte schon eine Unbeabsichtigte Vollbremsung bei 50kmh Also Bremsen gehen. ^^ Aber nix auffälliges bis auf dieses Lastabhängige Klack klack Klack Beim Anfahren in Kuven.

Vielen Dank an alle die das hier lesen und antworten.

Bitte nicht so auf die Fehler achten, Ist ja schon Spät. ;)

Mfg René

Edit. Stelle die Bilder vom Kauf mal rein.. Innenraum Folgt...

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16 Antworten

ich würde mal prüfen ob die Räder bzw Reifen bei Volleinschlag an den innenkotflügelverkleidungen streiffen. Da sollten aber dann auch Abriebe sichtbar sein . das würde bedeuten das eines der reiflein zu weit einschlägt was durch eine Achsvermessung und einstellung der Spur zu beseitigen währe ( ca 50 - 80 Euronen ) . Kannst ja mal sagen was dabei rausgekoimmen ist. an sonsten währen die Äusseren Gelenke der Antriebswellen... die etwas teurer sind .. . Wilkommen übrigends.. Jol.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

ich würde mal prüfen ob die Räder bzw Reifen bei Volleinschlag an den innenkotflügelverkleidungen streiffen. Da sollten aber dann auch Abriebe sichtbar sein . das würde bedeuten das eines der reiflein zu weit einschlägt was durch eine Achsvermessung und einstellung der Spur zu beseitigen währe ( ca 50 - 80 Euronen ) . Kannst ja mal sagen was dabei rausgekoimmen ist. an sonsten währen die Äusseren Gelenke der Antriebswellen... die etwas teurer sind .. . Wilkommen übrigends.. Jol.

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Danke für deine Antwort.

Also die Reifen bleiben nirgends hängen. Das klacken beginnt bereits wenn man das Lenkrad so ne halbe Umdrehung eingeschlagen hat. Man merkt dieses klackern sogar leicht im Auto ;)

Was meinst denn mit äußere Gelenke werden teuer ?

Habe praktisch die reperatur eingeplant weil ich es ja auf der Probefahrt mitbekommen habe.

Ich rechnete so mit 2-400 €. ?

Ich meine ich nage zwar nicht am Hungertuch, aber wollt net gleich nen 1000er versenken ^^

Und danke fürs Willkommen ;)

Has mit dem klackern/rattern bei Volleinschlag habe/hatte ich auch manchmal. Allerdings nur im Winter wenn es ganz kalt war und nur kurz.

Kam dann nicht mehr, daher hab ichs mal gelassen. Hast du das immer bei Volleinschlag? Dann könnten es die schon sein.

Bei den Aussengelenken muß mit Ca. 180 euros plus einbau gerechnet werden pro Stück versteht sich und Teile aus dem Freien Zubehör (nicht internet weil da schon wieder massiv Chinaschrott rumgeistert) .. bzw.. über Metzger ( Zubehörgroßhandel ) bestellen lassen .. en einbau macht auch ne freie werkstatt je nach aufwand.. wenn die Gelenke kaputtgehen steht die karre und sollte aufgeladen werden also warte nicht zu lange damit .

Jol.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:28

Hmm okay. Ja klar billigscheiss kommt bei mir nie ans Auto. Naja dann heißt es fröhliches nächstes Wochenende ^^ komm die Woche wegen Arbeit zu nix. Dann werd ich einfach morgen mal li und re bestellen, und dann am Freitag bauen. Hoffe in 4 Stunden schafft man das zu zweit. (Ich und nen Kfz Meister mit Werkstatt)

Über den bekomm ich im teilehandel auch gut Prozente. Und kann auch auf OEM teile zu erschwinglichen Preisen zurück greifen. EBay fällt jedenfalls weg.

Will dann schon einen Ansprechpartner haben dem ich in die Eier treten kann wenn ich Schund bekomme :)

Das Getriebe nehm ich mir ach vor. Egal ob er es im November gewartet hat, dann fühl ich mich sicher.

Für Wartung und Reparatur habe ich rund 1000€ eingeplant. So das ich für insgesamt 4000€ nen voll alltagstaugliches Auto habe ;)

Ist das bei den besagten neuteilen am Motor nen Problem mit den gelaufenen 307000 km ? Soweit sieht man dem das ja nicht an. Und alles geht. Nichmal ESP Fehler oder sonstwas ^^

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Bei den Aussengelenken muß mit Ca. 180 euros plus einbau gerechnet werden pro Stück versteht sich und Teile aus dem Freien Zubehör (nicht internet weil da schon wieder massiv Chinaschrott rumgeistert) .. bzw.. über Metzger ( Zubehörgroßhandel ) bestellen lassen .. en einbau macht auch ne freie werkstatt je nach aufwand.. wenn die Gelenke kaputtgehen steht die karre und sollte aufgeladen werden also warte nicht zu lange damit .

Jol.

77,- Euro pro Seite von SKF (erstausrüster) bei einem der großen bekannten Shops.

Kann sein, dass man bei VW/freien auch mehr bezahlt (würde ich aber ohnehin selber machen).

Meine sind übrigens jetzt 210 000km drin. Wenn deine noch die ersten sind dann haben die lange genug gehalten.

doppelpost

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Bei den Aussengelenken muß mit Ca. 180 euros plus einbau gerechnet werden pro Stück versteht sich und Teile aus dem Freien Zubehör (nicht internet weil da schon wieder massiv Chinaschrott rumgeistert) .. bzw.. über Metzger ( Zubehörgroßhandel ) bestellen lassen .. en einbau macht auch ne freie werkstatt je nach aufwand.. wenn die Gelenke kaputtgehen steht die karre und sollte aufgeladen werden also warte nicht zu lange damit .

Jol.

77,- Euro pro Seite von SKF (erstausrüster) bei einem der großen bekannten Shops.

Kann sein, dass man bei VW/freien auch mehr bezahlt (würde ich aber ohnehin selber machen).

Meine sind übrigens jetzt 210 000km drin. Wenn deine noch die ersten sind dann haben die lange genug gehalten.

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An skf dachte ich auch. Na morgen werden welche bestellt. Dann muss der gute bis Freitag durchhalten. Aber das wird er schon.

Denk ma auch das die alten mit 300 000 km genug Dienst verrichtet haben. ;)

Heute früh mal gestaunt. Kalt gestartet kam sofort. Kein Klappern oder sonstwas. Sehr geil ^^

Aber die Automatik ist aber auch böse zum Motor. Kalt wie warm schaltet die bei 2000-3000 umin. Wenn ich normal fahre. Klingt ja furchtbar. Nen Diesel kalt so weit zu treten. Werde nun doch mal manuell schalten wenn kalt. Ist zwar bekloppt das die unter 1400 umin alleine wieder schaltet aber das Treib ich dem noch aus ^^

Ansonsten Hammer Fahrgefühl. Alle sagen die 150ps wären Krücken aber ich find der geht ganz ordentlich vorwärts :) bin zufrieden :)

am 26. Mai 2013 um 20:16

Mahlzeit.

Dass die TT5 anfangs etwas höhere Drehzahlen fährt, ist so gewollt. Kannste im Selbstudienprogramm von Volkswagen nachlesen. Dadurch soll das Getriebeöl schneller auf Temperatur gebracht werden. Ich meine zu wissen, dass auch der KAT dadurch schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden soll. Manuell würde ich daher nicht unbedingt schalten. Bei meiner TT5 ist das genauso. Je nach Außentemperatur schaltet das Getriebe die ersten paar km etwas später. Das Schalten pendelt sich dann aber auch sehr schnell ein.

Ansonsten hat die TT5 ein Dynamisches Schaltprogramm, dass sich mehr oder weniger gut auf den jeweiligen Fahrstil des Fahrers einstellt.

Gruß TJay

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von TJay

Mahlzeit.

Dass die TT5 anfangs etwas höhere Drehzahlen fährt, ist so gewollt. Kannste im Selbstudienprogramm von Volkswagen nachlesen. Dadurch soll das Getriebeöl schneller auf Temperatur gebracht werden. Ich meine zu wissen, dass auch der KAT dadurch schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden soll. Manuell würde ich daher nicht unbedingt schalten. Bei meiner TT5 ist das genauso. Je nach Außentemperatur schaltet das Getriebe die ersten paar km etwas später. Das Schalten pendelt sich dann aber auch sehr schnell ein.

Ansonsten hat die TT5 ein Dynamisches Schaltprogramm, dass sich mehr oder weniger gut auf den jeweiligen Fahrstil des Fahrers einstellt.

Gruß TJay

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Habe ich festgestellt. Wenn ma gaaaanz langsam Gas gibt denkste es geht gar nix. Geb ich aber viertel Gas jedoch ruckartig dann ist der viel spontaner. ^^

Also lieber nicht schalten wenn kalt ? Nur klingen eben 2-3000 umin echt krass. Fahre ab und zu nen Diesel Schalter vom Nachbarn den schalt ich kalt bei 1500 bis max 2000. naja okay also etwas umstellen eben ^^

Danke für die Info ;)

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:14

So. Heute war Werkstatt. Das Klappern kommt definitiv vom Lager fahrerseite außen. Die Manschette ist nur zu erahnen. Das liegt alles frei und schön kaputt. Habe nun nen neues bestellt. Soll wohl morgen oder übermorgen kommen. 120€ skf mit Prozenten. Ne Stunde Arbeit lt Werkstatt. Machen das ja aber selber. Desweiteren ist der Schlauch vom llk etwas ölig und unten drunter auch. Muss aber schon ewig so sein ist ja schon angegammelt.

Nach fehlerauslesen (27systeme ?? Krank ) kamen nur kleine sinnlose Dinge raus die uralt sind.

Leider ist entweder temp Geber oder Thermostat kaputt Motor steht stur bei 62 grad und wandert maximal nach unten.

Er meinte Sensor oder Thermostat. Wobei das Thermostat laut dem Meister nicht hinterm zahnriemen sein kann. ? Aber wo genau wusste er auch net auf Anhieb.

Er sagte aber Motor klingt völlig normal und gesund.

Schon mal etwas beruhigt. :)

Das man das Öl vom Getriebe wechselt war ihm neu. Nicht bei den getrieben sagt er. (30jahre Kfz Meister ) na mal sehn wie das mit dem neuem Lager wird ;)

Thermostat ist hinter dem Zahnriemen. Der muss dafür runter.

Dann wohl erst mal den Tempgeber. Bei mir gibts da alleridngs zwei, einen am Kühler, einen am Motorflansch. Welchen man da am besten tauscht, kein Plan.

War jetzt das Lager hinüber oder das Achsgelenk?

Beim V6 sitzt der in der nähe der Einspritzpumpe. Ist grün.

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