ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 96kW - Kühlwasser Ausgleichsbehälter deutlich über Maximum!?!

Passat 3BG 1.9 TDI 96kW - Kühlwasser Ausgleichsbehälter deutlich über Maximum!?!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 13:51

Hallo zusammen,

habe einen Passat 3BG mit 131PS Diesel, EZ 2005. Km-Stand knappe 129.000km

Heute wollte ich die Scheibenwischerarme wechseln und habe durch Zufall gesehen, dass der Kühlwasser Ausgleichsbehälter deutlich über Maximum war und auch nicht mehr wirklich rötlich gefärbt ist.

Wenn man den Deckel rausnimmt, dann ist die Flüssigkeit schon noch rot, aber ich vermute dass sie unten was anderes ablagert.

Nun habe ich bereits etwas rumgelesen und die mögliche Fehlerursache könnte wohl in Richtung Ölkühler gehen?

Ich habe keine Unterschiede zu sonst, im Gegenteil, fahre den Passat momentan 40km am Tag und dabei Autobahn, Überland mit 5.0Liter/100km Schnitt.

Öl habe ich ebenfalls gecheckt, seit dem letzten Ölwechsel bin ich ca. 5000km gefahren.

Ölstand war bei Check als der Passat aus der Werkstatt kam bisschen über Maximum, nun ist es auch über Maximum.

Weiß nicht ob er einfach nicht viel verbraucht oder ist das ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt?

Diesel im Ausgleichsbehälter kann es demnach wohl nicht sein, da ich ja keinen erkennbaren Mehrverbrauch an Diesel habe, richtig?

Zylinderkopfdichtung könnte man auch ausschließen, da ich ja keinen deutlichen Ölverbrauch habe??

Der Motor läuft auch wie immer, springt morgens immer gut an, immer ohne orgeln..

Keine auffallende Rauchentwicklung, auch keinen merkbaren Leistungsverlust.

 

Da ich in kommender Zeit eigentlich täglich über 50km fahren werde, wollte ich eigentlich nun nicht einfach drauf losfahren...

 

Über Antworten wäre ich euch dankbar :)

 

lg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Mai 2012 um 14:02

Hi,

hmm, klingt als würde das Kühlmittel mit irgendwas verdünnt werden wenn es an Farbe verliert... Hast du zufällig ein Refraktometer und kannst mal den Frostschutzgehalt messen.

Was ist mit der Heizung, geht die noch anständig? Evtl. ist ja irgendwo am Wärmetauscher was verstopft und das überschüssige Wasser geht in den Ausgleichsbehälter zurück :confused:

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:43

Danke für die Antwort!

Habe ich leider nicht da.

Wärmetauscher, du meinst z.B. das Kondenswasser, beispielsweise von der Climatronic?

Wenn das gemeint sein sollte, da ist alles normal, unten sieht man immer das Kondenswasser wenn er nachdem Motor abstellen mal bisschen gestanden ist.

Ich frage mich halt einfach woher die zusätzliche Flüssigkeit kommt?

Öl scheint nämlich nicht weniger zu sein, ist halt schon über Maximum, kann da vielleicht etwas auch nicht stimmen?

Aber eben, beim Fahren merkt man überhaupt nichts, auch die Temperaturanzeige bleibt bei 90°C, wie immer.

Bezüglich Heizung, morgens regelt die Climatronic schon, müsste nochmal gezielt die Temperatur hochregeln aber eben, was aussergewöhnliches ist mir nicht aufgefallen.

 

Meint ihr ich kann damit so weiterfahren oder sollte ich lieber in die Werkstatt?

Weil an Pfingsmontag steht eigentlich eine 200km Tour an, die ich nicht auf dem Standstreifen verbringen möchte :D

Soll ich mal bisschen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter rausziehen und schauen wie lang es geht bis es wieder über Maximum ist oder was wäre das die beste Möglichkeit?

 

lg

am 25. Mai 2012 um 17:51

Hi,

nein, was ich meinte ist, dass vielleicht der Wärmetauscher der Climatronic verstopft ist oder meinetwegen auch ein anderes Teil (kann mir zwar nicht so richtig vorstellen wie, aber manchmal gibts ja Dinge die gibts nicht). Wenn dem so sein sollte, kann das Wasser nicht mehr reinlaufen und die Menge, die dann sonst normalerweise im Wärmetauscher verbleibt, geht in den Ausgleichsbehälter.

Andere Möglichkeit wäre, dass der Kühlkreislauf von irgendetwas kontaminiert wird - also das avon außen irgendwie Wasser reinkommt. Ich habe leider keine Idee wie, aber das würde den erhöhten Wasserstand und die Verdünnung/sichtbare Verfärbung erklären. Deswegen meinte ich auch mal mit dem Refraktometer testen, dann kannst du bestimmten ob da zuviel Wasser drin ist (was auf Dauer ja auch nicht gut wäre).

 

Andererseits, wenn alles funktioniert wie immer und du keinerlei Probleme mit dem Auto hast, würde ich mir nicht so nen Kopf machen. Dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da, Schwankungen der Kühlmittelmenge auszugleichen. Wieviel ist den zuviel drin? Ich bin der Meinung, dass du damit beruhigt noch die 200km fahren kannst - könntest vielleicht höchstens mal schauen, wie sich der Spiegel bei warmen Motor verhält und ob er über die Temperatur schwankt.

 

viele Grüße und schöne Pfingsten,

Martin

 

PS. Öl über Maximum sollte in meinen Augen nichts dem Kühlwasser zu tun haben, ist aber trotzdem nicht zu empfehlen. Es könnte sonst passieren, dass die Pleuel und die Kurbelwelle ins Öl "schlagen" und es aufschäumen - dann verliert es seine Schmierwirkung.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:18

Danke für die Antwort!

Hmm, ich werde mal testen inwiefern die Climatronic ihren normalen Dienst tut.

Am Donnerstag wäre ich sowieso bei VW, dann könnte ich ja mal den Meister fragen.

Zum Füllstand -> ist über die Behälteroberkante.

Die Frage ist, ob ich jetzt da noch Kühlwasser rausziehen soll, sodass es wieder innerhalb der angegebenen Toleranz ist, oder soll ich es so drin lassen?

Ich weiß, das mit dem Ölstand ist nicht meine Art, aber ich habe auch seit dem Werkstattbesuch nichts mehr reingefüllt, deswegen habe ich es mal bei der Beobachtung mitangemerkt..

Werde, wie du es meintest, mal den Motor laufen und schau mal wie der Füllstand im Behälter ist.

 

lg und ebenfalls frohe Pfingsten :)

 

PS: Ich werde morgen mal noch ein Bild des Ausgleichbehälters posten.

 

Schon mal am Kühlwasser geschnüffelt?

Laß ihn mal im Stand warmlaufen mit geöffnetem Deckel.

Und schau mal ob Blasen aufsteigen und es evtl. nach Abgasen riecht.

am 25. Mai 2012 um 19:04

Soviel zuviel?? Hmm, das ist schon nicht wenig, wüsste gerne Mal wo das herkommt...

Prüf einfach mal den Stand bei warmen Motor und wie die Climatronic heizt (Motor warmfahren bis der große Kühlkreislauf aufgeht und dann Heizung volle Pulle). Bleibt der Stand gleich, dann würde ich sagen ist einfach nur zuviel davon drin. Und dann noch die Anmerkungen von PIPD Black beherzigen.

Wenn so sehr viel drin ist, kannst du ja etwas rausziehen. Im schlimmsten Fall würde nur der hohe Druck im Behälter das Überdruckventil auslösen und dann sprudelt die Flüssigkeit oben raus. Aber wenn das bisher kein Problem war, kannste das auch lassen denke ich. Ich würde es aber am Dienstag trotzdem mal von der Werkstatt untersuchen lassen, vielleicht wissen die was da beigemischt ist.

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Schon mal am Kühlwasser geschnüffelt?

Laß ihn mal im Stand warmlaufen mit geöffnetem Deckel.

Und schau mal ob Blasen aufsteigen und es evtl. nach Abgasen riecht.

Ich habe mal mit den Fingern gefühlt.

Scheint soweit normal zu sein, wie gesagt, wenn man oben reinschaut sieht man schon noch rötliche Flüssigkeit.

Wenn dann könnte es sich wohl weiter unten abgesetzt haben, da komme ich aber nicht dran..

Was genau wäre es, wenn es nach Abgasen riecht?

 

 

@MP_Cap

Das werde ich auch versuchen :)

 

 

lg

Die ZKD.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 22:38

Hätte man dann nicht eigentlich einen merkbaren Kühlwasserverlust?

 

lg

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 15:02

Hallo,

so ich habe am Anhang mal noch ein paar Bilder von dem Ausgleichsbehälter und dem Füllstand.

Auf dem zweiten Bild ist der Füllstand rot markiert.

Die Farbe des Kühlwassers scheint mir fast eher bisschen ins Orange zu gehen?

 

Was meint ihr dazu?

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Hallo,

so ich habe am Anhang mal noch ein paar Bilder von dem Ausgleichsbehälter und dem Füllstand.

Auf dem zweiten Bild ist der Füllstand rot markiert.

Die Farbe des Kühlwassers scheint mir fast eher bisschen ins Orange zu gehen?

 

Was meint ihr dazu?

 

lg

Hi und was war es jetzt entgültig

Themenstarteram 9. März 2013 um 0:07

Hallo,

also ich war dann zwischendurch nochmal nebenbei bei VW.

Habe dort nochmal mit den Leuten gesprochen.

Der eine meinte ich soll den Passat mal richtig unter Last bringen und anschließend gleich mal den Kühlmittelstand nachschauen und die Leitungen vorne mal abtasten.

Hab den Wagen dann warmgefahren und in den Bückeln mal bisschen die Sporen gegeben, immer mal wieder nachgeschaut und die Leitungen geprüft.

Aber alles in allem habe ich nichts feststellen können.

Vor dem Urlaub 2012 dann noch den Sommercheck machen lassen, dort wurde auch nochmal alles gecheckt, nichts spezielles gefunden, außer dass ein Kühlwasserschlauch vom AGR Siff anscheinden verdächtig weich geworden ist.

Den Termin habe ich aber nach dem Urlaub gemacht.

Den Meister habe ich dann nochmal gefragt, er meinte, 1cm Toleranz im Kreislauf sei absolut in Ordnung und man soll es nicht so streng nehmen, erst wenn die Lampe angeht wäre es kritisch^^. Wegen der Farbe hat er nicht wirklich was gesagt...

Von der Füllstandshöhe war es dort ein bisschen über Maximum, aber nicht soviel wie auf meinen geposteten Bildern, sehr seltsam. Denn ein direkter Verbrauch war und ist nicht feststellbar...

 

Also, Urlaub in Deutschland gemacht, schlussendlich so ca. 3000km abgespult.

Keine Probleme gehabt. Nur Diesel nachgetankt, sonst nichts :D

Im September dann der Werkstatttermin, mit dem Kühlwasserschlauch wurde auch das AGR Ventil gewechselt. Dabei kam auch neue Kühlflüssigkeit rein.

Der Mechaniker meinte noch, dass wohl nicht mehr viel gefehlt hätte und den Schlauch hätte es zerissen, weil er vom Öl so aufgelöst war (leider lag er in der Tonne ganz unten).

Seither habe ich es etwas beobachtet und nichts großartiges feststellen können.

 

Ich weiß nicht ob das vielleicht durch die gelegentlichen Kurzstrecken kommt, weil ich dann nicht so oft im großen Kühlkreislauf fahre?

Anders kann ich es mir sonst nicht erklären, oder weiß sonst jemand Rat?

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 96kW - Kühlwasser Ausgleichsbehälter deutlich über Maximum!?!