Passat 3BG 1.9 TDI 131PS Leistungsverlust

VW Passat B5/3BG

Hi Alle

Die sache ist die, mein auto macht richtig schlapp, motor klingt bei last wie ein asmatiker. haufen teile sind
(automatikgetriebe, turbolader, anlasser, hochdruckpumpe und vieles mehr)
neu oder überholt, es wäre schade um dem teil wenn s nicht reparabel aus kosten gründen.

LLM oem. wechsel hat nicht viel gebracht. LLM soll und ist wert liegt weit aus einander. nur bei rückwerts
fachren stimt es DD.
block 003
"Time","Engine Speed","Rev/Min","Intake airflow (load)","mg/h","Throttle Angle","mg/h","Throttle pos.reg. duty cycle","%"
.28125,81,"1701",116,"5800",154,"7546",212,"84"
.61328125,81,"1701",116,"5800",153,"7497",212,"84"
.94140625,82,"1722",117,"5850",158,"7742",212,"84"
1.26953125,82,"1722",116,"5800",160,"7840",212,"84"
1.6015625,82,"1722",116,"5800",152,"7448",212,"84"
1.9296875,84,"1764",123,"6150",151,"7399",212,"84"
2.26171875,84,"1764",122,"6100",160,"7840",212,"84"

Bitte um rat !! da ist log mit VW

12 Antworten

Hi Alle
Passat 3b6 tdi 131ps. motor AVF
abgase stinken gewaltig, AU werte super DD, kein rußen, keine fehler!"! scxheise((:

leerlauf
ist wert schwankt von 3900 bis 4700
"02-12-2014","04:19:04"
"038 906 019 GQ 1,9l R4 EDC ","G000AG 1524"
"Block Number = 3"

"Time","Engine Speed","Rev/Min","Intake airflow (load)","mg/h","Throttle Angle","mg/h","Throttle pos.reg. duty cycle","%"
.330078125,42,"882",54,"2700",97,"4753",212,"84"
.6591796875,42,"882",54,"2700",91,"4459",212,"84"
.9892578125,42,"882",54,"2700",94,"4606",212,"84"
1.3193359375,41,"861",54,"2700",94,"4606",212,"84"
1.6494140625,42,"882",54,"2700",95,"4655",212,"84"
1.9794921875,42,"882",54,"2700",93,"4557",212,"84"
2.3095703125,42,"882",54,"2700",91,"4459",212,"84"
2.6396484375,42,"882",54,"2700",93,"4557",212,"84"
2.9697265625,42,"882",54,"2700",87,"4263",212,"84"
3.2998046875,42,"882",54,"2700",92,"4508",212,"84"
3.6298828125,42,"882",54,"2700",90,"4410",212,"84"
3.9599609375,42,"882",54,"2700",92,"4508",212,"84"
4.2900390625,42,"882",54,"2700",91,"4459",212,"84"
4.619140625,42,"882",54,"2700",90,"4410",212,"84"
4.94921875,42,"882",54,"2700",91,"4459",212,"84"
5.279296875,42,"882",54,"2700",91,"4459",212,"84"
5.609375,42,"882",54,"2700",92,"4508",212,"84"
5.939453125,42,"882",54,"2700",93,"4557",212,"84"
6.26953125,42,"882",54,"2700",93,"4557",212,"84"

hat jemand ahnung? schläuche geprüft. vtg leichtgängig. mit zwei LMM versucht gleiche resultat.

log-datei kann man mit wordpad öffnen

Prüf mal das Ventil für Abgasrückführung

Gruss

Hi. der AGR ist für testzwecken zu.

wenn zu wenig lüft auto wird rußen, wenn zu viel lüft wird zu wenig diesel eingespritzt. ist das so richtig?

wieso stimmt die luftmasse so gravieren nicht? was kann die ursache sein?

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was heisst für Testzwecke zu?

Gruss

um fehler durch AGR ventil auszuschliessen kann man im mit eingrif in steurgerät und mit blech abstellen. mit offener AGR sind die werte genau so schlecht.

hast du das AGR Ventil einmal angeschaut? oder nur mit dem Tester?

Ein offenes AGR würde auch deine Werte verschlechtern...

Zitat:

Original geschrieben von john7811


wieso stimmt die luftmasse so gravieren nicht? was kann die ursache sein?

Wenn die AGR mechanisch verschlossen worden ist, dann stimmt in Teillast der LMM Sollwert mit dem Istwert nicht mehr überein, das ist ganz zwangsläufig so und muß Dich bei Deinem Problem auch nicht interessieren.

Dein Problem ist mangelnde Leistung bei Last, dann mach einen Log unter Last.

Grüße Klaus

Was mich noch interessieren würde,

1. ist die Log Datei bei mechanisch verschlossenem AGR Ventil oder im normalen Zustand entstanden? und
2. Wurde die Log Datei bei stehendem oder bei fahrendem Fahrzeug gemacht?

Da bei Lastanforderung das Ventil für AGR geschlossen wird, könnte ein geöffnetes Ventil durchaus zu mangelnder Leistung führen.

Beste Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Wunderling


Was mich noch interessieren würde,

1. ist die Log Datei bei mechanisch verschlossenem AGR Ventil oder im normalen Zustand entstanden? und
2. Wurde die Log Datei bei stehendem oder bei fahrendem Fahrzeug gemacht?

Da bei Lastanforderung das Ventil für AGR geschlossen wird, könnte ein geöffnetes Ventil durchaus zu mangelnder Leistung führen.

Beste Grüsse

1) mechanisch und im steuergerät.

2) ganze datei bei fahrenden. ausschnitt im leerlauf.

leerlauf.
motordr.861 soll2700 ist4606 agr84%
1.3193359375,41,"861", 54,"2700",94, "4606",212,"84"
1.6494140625,42,"882",54,"2700",95,"4655",212,"84"
1.9794921875,42,"882",54,"2700",93,"4557",212,"84"
2.3095703125,42,"882",54,"2700",91,"4459",212,"84"
2.6396484375,42,"882",54,"2700",93,"4557",212,"84"
2.9697265625,42,"882",54,"2700",87,"4263",212,"84"
3.2998046875,42,"882",54,"2700",92,"4508",212,"84"
3.6298828125,42,"882",54,"2700",90,"4410",212,"84"
3.9599609375,42,"882",54,"2700",92,"4508",212,"84"

Zitat:

Original geschrieben von Wunderling


hast du das AGR Ventil einmal angeschaut? oder nur mit dem Tester?

Ein offenes AGR würde auch deine Werte verschlechtern...

jap, bei turbowechsel wurde auch ansaugtrakt gereinigt und AGR getauscht auf einen gebauchten.

mit tester nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel



Zitat:

Original geschrieben von john7811


wieso stimmt die luftmasse so gravieren nicht? was kann die ursache sein?
Wenn die AGR mechanisch verschlossen worden ist, dann stimmt in Teillast der LMM Sollwert mit dem Istwert nicht mehr überein, das ist ganz zwangsläufig so und muß Dich bei Deinem Problem auch nicht interessieren.
Dein Problem ist mangelnde Leistung bei Last, dann mach einen Log unter Last.

Grüße Klaus

HI. das ist unter last gang 2 oder 3

motordr.2142 (lmm soll8000) (lmm ist 9653) (agr 5% also last)

25.05078125,102,"2142",160,"8000",197,"9653",12,"5"

25.3828125,101,"2121",161,"8050",198,"9702",12,"5"

25.7109375,103,"2163",162,"8100",200,"9800",12,"5"

26.04296875,104,"2184",163,"8150",197,"9653",12,"5"

26.37109375,104,"2184",163,"8150",199,"9751",12,"5"

26.703125,105,"2205",162,"8100",198,"9702",12,"5"

27.03125,105,"2205",134,"6700",182,"8918",12,"5"

27.36328125,106,"2226",110,"5500",147,"7203",123,"49"

ich mach noch einen mit vollgas in 4ten 5ten

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