ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B von 1.6 auf 1.8T umbauen

Passat 3B von 1.6 auf 1.8T umbauen

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:42

wir wollen den Passat vom kumpel auf nen 1.8T umbauen... bei dem motor ist soweit alles dabei, also getriebe turbo steuergerät usw. Wollte nur mal wissen was noch alles angepasst werden muss... also bremsanlage fahrwerk und sowas.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Am einfachsten ist es immer wenn das Spenderauto daneben steht, dann tauschte alles was anders ist.

Hab grad auch wieder nen 1,8T angeboten bekommen, für nen unglaublichen Kurs. Auto fährt noch und wird evtl heute abend besichtigt. Dabei wollte ich garkeinen 1,8T. *hmmmm* Ma sehn.

Zufälle gibts, ich les grad diesen Thread, da geht das Telefon: HEEEE, Bekannter hat nen 1,8T inner Garage zum schlachten, willst den Motor haben? Auto ist noch ganz. *krass*

Also Getriebe, Kupplung, MSG, Tacho, Kabelbaum, würd ich erstmal alles übernehmen, wie doch schon geschrieben hast.

Dann solltest warscheinlich auch die Bremsen machen, wegen TÜV evtl. Also mein 1,8er z.B. hatte die kleinste Bremse drin, ich glaube den 1,8T gab es nicht mit dieser Bremse, und mehr Bremse kann nie schaden!

Fahrwerk ist egal. Das ist überall gleich. Für weitere Infos schmeiß die Suche an, das Thema sollte zu finden sein. 100-fach.

ich kann zwar nichts technisches beitragen, aber als 1.8T Fahrer kann ich euch nur sehr zu diesem Umbau motivieren ! Umbauen, es lohnt sich ! ;)

(Fahre beide Motoren abwechselnd)

Ach menno..wollte lieber nen V5 haben...aber das Angebot jetzt so so gut, das kann ich nicht verschenken....erstmal Probefahrt machen heute abend....Motor hat weniger gelaufen als meiner, ist ein 99er und ist Scheckheftgepflegt. Und die Kohle dafür liegt quasi neben mir auf dem Schreibtisch, weil ich grad Felgen verkauft hab, so günstig ist der.

Da kommt immer noch so viel hinterher...TÜV, Zahnriemen neu machen u.a., WaPu, Werkstattplatz suchen, was ist mit der verbauten Gasanlage, wohin mit dem alten Motor, ich bin garnicht motiviert. Nur mein Motor zickt schon wieder rum. Sinnvoll wäre es vielleicht den rauszuschmeißen.

Einerseits freue ich mich wahnsinnig über das Angebot...anderseits...ich hatte eigentlich andere Pläne.

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:38

willste mir dann vielleicht den 1.8T verkaufen? ^^ was ist eigentlich MSG? ja bremsen dacht ich mir fast... aber da die alten brensen eh runter sind müssen da sowieso neue drauf...

MSG=Motorsteuergerät....

Also hab jetzt nen komplettpreis bekommen fürs ganze Auto..ist ein Abwracker. Fast geschenkt die Karre. Können alles haben, das ganze Auto mitnehmen und die Reste (Karosseriegerippe) wieder zurück bringen.

Vorteil:

Zahnriemen neu (gerade gemacht vor 4.000km)

Vorderachse neu

er hat ne Klimatronik, ich nur man klima

bei meinem Auto:

Kupplung fällig

Zahnriemen fällig

Vorderachse fällig

Motor zickt rum

Kat kaputt

Mit dem Auto hätt ich alles repariert, nen "neuen" Motor mit weniger km und mehr Leistung und (!) ein komplettes Auto zum verbimmeln.

Na mal sehen ob das klappt. Bei meinem Glück geht vorher wieder irgendwas schief.

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:19

na würdeste den 1.8T verkaufen oder lieber selbst zum basteln nehmen... werd aus deinen beiträgen nicht ganz schlau

weiß ich selber nicht....warscheinlich eher behalten. So ein Angebot bekomm ich nie wieder. Und wenn ich mir den erstmal an die Seite lege, für den Fall der Fälle. Falls mein Motor mal sterben sollte, dann bekommt man meißt keinen schnellen günstigen ersatz.

Themenstarteram 5. August 2009 um 23:51

ich kann dir ja den 1.6l motor für nen günstigen preis verkaufen ;)

aber wenn du den behalten willst ist das natürlich auch ok.

aber wie ist das eigentlich nun beim umbau... muss man nur die bremsen anpassen oder wie? haben die dinger CAN-Bus oder sowas? Wie siehts aus mit der EWS muss ich da die vom neuen motor nehmen?

Wegen der Bremsen braucht Ihr euch keine Sorgen zu machen, beim Passat 3B ist die 15" Bremsanlage die Kleinste die verbaut wurde und die hat auch der 1.8T drin. Falls ihr allerdings in näherer Zukunft die Leistung des 1.8T erhöhen wollt, so solltet Ihr vllt. gleich auf die 16" Bremsanlage umbauen, d.h. andere Bremssattelträger und Scheiben, der Rest kann übernommen werden. Bei einer Leistung von ca. 200PS (was man aus einem serienmässigen 1.8T rausholen kann) geht der 15" Bremsanlage schnell mal die Luft aus.

Wegen dem Can Bus aolltest du mal nach dem Baujahr vom Spender schauen. Alles ab 05/99 kann Can haben, alles danach hat es mit Sicherheit. (hab selber einen 05/99, aber ohne Can). Falls der Spender Can hat und du nicht, dann macht das auch nichts, da du ja Motor, MSG und Kombiinstrument übernimmst und das dann ja alles passt.

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:24

den Tacho wollte ich eigentlich behalten. Der is auch soweit der gleiche... also die gehen beide bis 260. oder geht das gar nicht?

Im Tacho sitzt die WFS. Also wenn du den Tacho nicht übernimmst, mußt du deinen Tacho an das MSG anlernen lassen. Ich weiß ja nicht wer das machen soll. Ob das Auto dafür zum :) gebracht wird oder ob du jmd kennst der darin fit ist. am einfachsten ist es den Tacho zu übernehmen, dann kannste gleich losdüsen, soweit ich weiß.

Wenn der Spendermotor CAN hat und deiner nicht, mußte glaube auch den Innenraumkabelbaum übernehmen, zumindest teilweise. Weiß nicht. Bei mir sind beides kein CAN BUs, passt also.

Falls einer der beiden Motoren ein 97er Modell sind, dann passt auch alles nicht. Dann muß auch alles umgeaut werden. Die einzigen die untereinader 1:1 relativ kompatibel sind, sind die 98/99er, zum 2000er kommt der CAN dazu und E-Gas, beim 97er komplett andere Kabelbaum und WFS.

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:39

ja weiß nicht genau ob die CAN-Bus haben woran kann man das erkennen?

Spender is BJ 97, empfänger is BJ98

aber ich seh gerade.... der spender hatte grüne beleuchtung und unser hat blaue... hat das was zu bedeuten?

Also ich habe den letzten Motor aufgrund dessen zurück gegeben.

Das ist der Super GAU.

97er Modell zu 98er Modell passt nicht ohne weiteres.

Du willst ja wohl nicht ernsthaft, nen 97er Motor in nen 98er Auto einbauen.

Da passt nix. Du mußt die Kabelbäume umstricken, die Anschlüsse passen nicht, du hast WFS1 das passt auf keinen Fall zu dem 98er Tacho. Auch nicht mit anlernen.

Ich war auch schonmal soweit. Hatte Motor gekauft, Werkstattplatz organisiert, Urlaub eingereicht....

Dann holen wir den Motor vom Platz und der besitzer fand zufällig den weißen (grünen) Tacho.

Wir haben noch verucht nen Kabelbaumspezi dranzubekommen, aber half alles nix. Motor ging zurück. :(

Wenn man den Kabelbaum umstrickt und da jmd hat der sich damit auskennt, dann mag das gehen. Aber wenn man Amateur ist....

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:11

hmm... klingt ja gar nicht gut... kriegt man das auch nicht hin wenn man alles tauscht... also tacho auch? weil kabelbaum und steuergerät und so sind ja dabei. was wär wenn man WFS ausm spender übernimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen