ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Türschloss

Passat 3B Türschloss

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. April 2015 um 18:42

Hallo zusammen,

bei meinem 97er Passat 3B Variant geht hinten links die Tür nicht mehr auf. Habe schon alles probiert und getestet ( Kabel B- Säule, von aussen unter den Griff gehauen usw ). Motor macht kein Mucks.

Habe Türverkleidungen und das Alublech schon demontiert. Wie bekomme ich das Schloss ausgebaut, da die Tür ja nicht aufgeht?

Hoffe auf eure Hilfe.

PS: suche für nicht so teuer noch paar Teile, vielleicht hat ja jemand was.

Türschloss links hinten, Schachtleisten hinten beide Türen, Unterfahrschutz, Fussmatten schwarz, Blindkappe Heckwischer

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. April 2015 um 19:21

bei meinem 3bg 2005 vorne rechts hat es geholfen, dass einer den türpin MIT KRAFT nach oben und unten gerüttelt hat, während ein zweiter die tür von innen mit dem seilzug geöffnet hat. evtl bei geöffneter fensterscheibe dasselbe probieren, am türpin natteln und mit dem griff von aussen ziehen. es muss ja nur dieses eine mal funktionieren, viel glück.

Gummihammer ind die hand u mal auf das Schloss hauenund gleichzeitug hebel zum aufmachen ziehen , hab bis jetz immer auf die Art und Weise aufbekomen

Gruss

Themenstarteram 7. April 2015 um 22:00

Danke erstmal für die Antworten.

Habe es mit dem Gummihammer auch schon probiert, aber nichts tut sich.

Denke mal muss das Schloss tauschen, aber wie bekomme ich es ausgebaut, da die Tür nicht aufgeht?

am 8. April 2015 um 7:34

Ich hatte das selbe Problem, mit der hinteren Fahrerseite... habe alles ausgebaut und dann mit einem mittleren Schlitzschraubendreher solange in das Schloss reingehackt, dass ich irgendwann zu dem mechanismus vorgedrungen bin und dann konnte ich die Tür mit einem dreh aufmachen, war zwar mühsam, aber doch relativ simpel.

Du musst nur ungefähr dahin kommen wo der Mechanismus sitzt.

am 8. April 2015 um 7:35

Ich glaube die Position müsste zwischen zwei Hacken gewesen sein und dann so tief wie möglich rein und dann drehen.

am 8. April 2015 um 7:38

Habe übrigens Billig Schlösser bei Ebay bestellt und die machen nun faxen, muss jedes mal beim auf und zu schließen gegen die Tür hauen, damit sich da irgendein Mechanismus löst und ich die Tür normal aufbekomme.

Habe nun 3 Original Schlösser bestellt ( https://shop.ahw-shop.de/...tuerschloss-links-fahrerseite-original?... )

Und lasse die, diese oder nächste Woche für 150€ in der Werkstatt einbauen.

Wenn die Tür nicht mehr aufgeht, kann man nur noch versuchen von innen das Schloss mechnisch zu bearbeiten. Wie schon oben gesagt mit einem Schraubendreher drin rumprökeln oder es sonstwie auseinander nehmen.

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:37

Hallo,

Danke euch für die Hilfe, habe das Schloss endlich auf bekommen.

Gruß

Hallo,

Ich nutze mal diesen eingestaubten Thread da die Überschrift passt und ich so keinen neuen aufmachen muss.

Beim 99er Passat war vorne links der Seilzug der Innenbetätigung gerissen. Da auch der Mikroschalter im Türschloss schon ein Ding weg hatte, wurde gleich beides getauscht, also Türschloss und Seilzug (innen).

Tür geht nach dem Wechsel nun zwar von außen und innen wieder auf,allerdings hakt es nach dem aufsperren. Also nach dem aufschließen muss man zweimal am Türgriff ziehen,da er beim ersten Mal nur etwas aufspringt, aber noch festhakt. Wenn man die Tür dann einmal auf hatte,geht das Öffnen von innen und außen problemlos. Nur nach dem zuschliessen und wieder öffnen hakt es wieder.

Hängt man jedoch den Seilzug an der Innenbetätigung aus,klappt es gleich ohne Probleme. Bowdenzug ist am Griff und im Schloss richtig eingehangen. Kann es sein das dieser einfach ein Stück zu kurz ist und deshalb alles etwas unter Spannung steht? War ein billiger von Ebay,daher diese Vermutung.

Oder wurde hier evtl etwas anderes übersehen bzw nicht beachtet?

Kennt jemand dieses Phänomen und/oder weiß Abhilfe?

Evtl. ist der Seilzug zum Aussengriff nicht korrekt eingehängt. Der muss so eingesetzt sein, dass er in Ruhestellung gerade eben "gespannt" ist (also nicht "durchhängt") ohne jedoch schon den Hebel (1) am Schloss aus seiner Ruhelage zu bewegen.

Das kann man mit Fingerspitzengefühl hinkriegen, so hatte ich das "früher" gemacht, bis ich die -durchaus geniale- Montagehilfe von VW kapiert hatte.

Ist der Seilzug nicht korrekt montiert, geht die Tür entweder garnicht mehr auf oder von aussen nicht richtig.

Zur Montagehilfe

Und die geht so: Am Schloss ist eine Feder, die anscheinend keinen Sind und Zweck hat. Diese Feder wird an/in den Hebel (-> 1) eingehängt, so dass der sic nur so seeehr schwer auslenken lässt. Hierzu muss das Schloss nicht ausgebaut werden.

Nun kann man bei Montage des Seilzugs in den Aussengriff, den Seilzug ruhig "fest" anpacken und "stramm" in den Aussengriff einsetzen. Die Feder verhindert, dass Hebel (1) am Schloss ausgelenkt wird.

Beim ersten Betätigen des Aussengriffs, welches relativ schwer geht und von einem lauten Klacken begleitet wird, wird die Feder wieder aus dem Hebel ausgehängt. Die folgenden Beträtigungen gehen dann wieder leicht.

Probier mal, ob es an dem Seilzug liegt.

Wichtiger Hinweis: Bei Montage des Schlosses den ersten Öffnungsversuch bei offener Tür machen. Das Schloss-Einrasten kann man mit einem Schraubendeher (oder was ähnlichem) erreichen, ohne die Tür zu schliessen.

Wenns ganz dumm läuft, kann es passieren, dass man vor geschlossner Tür steht und diese aufgrund falsch montiertem

Seilzug nicht mehr aufkriegt. Lässt sich u.U. auch lösen aber warum sich das Leben schwermachen?

Danke schön für die Antwort und die ausführliche Beschreibung. Das Auto habe ich zwar leider erst in 1-2 Wochen wieder vor mir,aber zum Glück habe ich das alte Schloss hier. An diesem konnte ich mir jetzt anschauen was genau du meinst und ich habe kapiert wie die Montagehilfe funktionieren soll.

Sobald ich es am "lebenden Objekt" ausprobieren konnte,werde ich nochmal bescheid geben ob das bei dem so funktioniert hat und alles wieder vernünftig öffnet.

Beste Grüße

@Turboschlumpf24965

Falls du ein VCDS hast Fehler im Komfortsteuergerät löschen und Türschloss entriegeln dann sollte der Türpin hochgehen. Funktioniert aber nur 1mal weil er den Fehler sofort nach öffnen wieder ablegt und das Schloss sperrt.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 10. März 2024 um 20:58:06 Uhr:

Evtl. ist der Seilzug zum Aussengriff nicht korrekt eingehängt. Der muss so eingesetzt sein, dass er in Ruhestellung gerade eben "gespannt" ist (also nicht "durchhängt") ohne jedoch schon den Hebel (1) am Schloss aus seiner Ruhelage zu bewegen.

Das kann man mit Fingerspitzengefühl hinkriegen, so hatte ich das "früher" gemacht, bis ich die -durchaus geniale- Montagehilfe von VW kapiert hatte.

Ist der Seilzug nicht korrekt montiert, geht die Tür entweder garnicht mehr auf oder von aussen nicht richtig.

Zur Montagehilfe

Und die geht so: Am Schloss ist eine Feder, die anscheinend keinen Sind und Zweck hat. Diese Feder wird an/in den Hebel (-> 1) eingehängt, so dass der sic nur so seeehr schwer auslenken lässt. Hierzu muss das Schloss nicht ausgebaut werden.

Nun kann man bei Montage des Seilzugs in den Aussengriff, den Seilzug ruhig "fest" anpacken und "stramm" in den Aussengriff einsetzen. Die Feder verhindert, dass Hebel (1) am Schloss ausgelenkt wird.

Beim ersten Betätigen des Aussengriffs, welches relativ schwer geht und von einem lauten Klacken begleitet wird, wird die Feder wieder aus dem Hebel ausgehängt. Die folgenden Beträtigungen gehen dann wieder leicht.

Probier mal, ob es an dem Seilzug liegt.

Wichtiger Hinweis: Bei Montage des Schlosses den ersten Öffnungsversuch bei offener Tür machen. Das Schloss-Einrasten kann man mit einem Schraubendeher (oder was ähnlichem) erreichen, ohne die Tür zu schliessen.

Wenns ganz dumm läuft, kann es passieren, dass man vor geschlossner Tür steht und diese aufgrund falsch montiertem

Seilzug nicht mehr aufkriegt. Lässt sich u.U. auch lösen aber warum sich das Leben schwermachen?

Habe es nach deiner Anleitung probiert und es hat super geklappt. Funktioniert wieder alles so wie es soll.

Besten Dank nochmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen