ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 2.8 V6 4 Motion Problem mit dem Automatik Getriebe

Passat 3B 2.8 V6 4 Motion Problem mit dem Automatik Getriebe

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:19

Hallo,

Ich habe bei meinem Passat folgendes Problem mit dem Automatik Getriebe. Wenn ich den Wagen

starte und in den Rückwärtsgang schalte Ruckt der Wagen ziemlich heftig an. Ebenso wenn ich danach

auf D schalte. Dabei erscheint im Display keine Anzeige in welchem Gang der Wagen gerade fährt. Also

das Display zeigt keine Stellung an. Mir scheint es auch das der Wagen dabei in nur ein oder zwei Gängen fährt. Wenn ich dann Anhalte und den Motor abstelle und danach wieder Starte, ist alles wieder normal.

Bislang hat sich das Problem auch nur im kalten Zustand ergeben.Leider habe ich den Passat noch nicht so lange und habe mit Automatikgetrieben noch nicht so die Erfahrung. Man hat mir gesagt es könne sein das daß Getriebe zu wenig Getriebeöel hätte. Vielleicht hat Jemand auch dieses Problem gehabt und kann mir zeigen was da los ist.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Oh sorry, mein Fehler.....stimmt, ich ging von seinem jetzigen aus, hab ich wohl überlesen. :-)

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 17:36

Richtig, der Vorgänger war ein 1,8 Liter 4 Zylinder mit 92 KW. Der hatte zuletzt ( September 2020 ) schon über 350000 Km auf dem Buckel. Dann ist der Zylinderkopf gerissen und das Wasser kam wie aus einer Dampfwalze raus. Eine

Reparatur hätte nicht mehr gelohnt, zumal der auch Probleme mit den Schlössern hatte. Das Baujahr war 1998 und Schaltgetriebe. Den Nachfolger ( Also den V6 ) habe ich mir auch in erster Linie gekauft weil ich wegen meiner Behinderung mit dem Kupplung treten Probleme bekam. Jetzt ist das fahren für mich leichter.

Klar, ist verständlich. Wir fahren die ja eher aus Bequemlichkeit, bzw Gemütlichkeit.

Ich bin Lkw-Fahrer, und muss sagen es ist echt eine große Erleichterung, dass mittlerweile sämtliche Lkw mit Automatik ausgestattet sind, man kann sich viel mehr auf den Verkehr, und wichtigere Dinge konzentrieren als wie aufs dauernde Schalten mit 12 oder 16 Gängen.....:-)

Ich habe übrigens auch noch nen 1,8er mit 92 KW in der Garage stehen, mit 340tkm. Lief bis zur Abmeldung wie ne eins. Den bekommt der Sohn wenn er den Führerschein hat, fängt nächstes Jahr an. Einfach zu schade, den für wenig Geld zu verscherbeln, er steht top da und war immer zuverlässig. Dann hoffe ich mal, dass der Zylinderkopf länger hebt wie bei Dir :-))

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 27. Oktober 2020 um 13:40:10 Uhr:

Zitat:

@hobbyschrauber63 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:48:53 Uhr:

Für den Ölwechsel kannst du dir auch vier Unterstelböcke und einen hydraulischen Wagenheber für kleines Geld kaufen, ihn auf die Böcke stellen da steht er sicher und du kommst gut dabei.

So war auch meine Methode beim Getriebeöl-Wechsel......etwas eng, aber machbar.

Ich hatte zusätzlich noch die Getriebewanne weg, wegen Filterwechsel, und habe die Magneten darin gesäubert.

Bitte genügend Lappen, Kartons etc bereitlegen, das kann beim Befüllen eine schwere Sauerei werden, wenn man z.B beim Befüllen von unten den Schnorchel/Schlauch nicht korrekt hineinbekommt, ist eine gute Fummelei!

Ich habe mir von HAZET dafür eine Ölspritze/Ölpumpe gekauft, ca 25 Euro, die gut investiert sind. Pro Pumpgang bekommt man ca 1 Liter Öl hinein.

In einem anderen Beitrag von mir wurde mir noch empfohlen nach dem Wechsel die Batterie für ein zwei Stunden abzuklemmen, oder die Lernwerte des Getriebes per Software zurückzusetzen.....das probiere ich nachher nämlich auch noch aus, da er etwas "ruppig" beim Runterschalten an der Ampel wurde.

Dafür gibst auf Amazon Schraubadapter für kleines Geld, drunter mit Pappe oder Ölsaugmatte auslegen und eine große Auffangschale drunter dann bleibt es eine saubere Angelegenheit, ja wenn da noch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist schaltet das Getriebe nicht sauber, die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:00

Hallo,

Ich bin auch LKW gefahren, bis 2014 38 Jahre lang. Dann war es vorbei. Beide Knie im Eimer dazu noch eine Operation im Linken Fuß, Diabetes und 2017 noch eine Immunkrankheit ( Bulliöses Ect ) kann ich gar nicht richtig schreiben so komisch ist die Bezeichnung. Auf jeden Fall bin ich seit 2015 100% Behindert und Frührentner. Zuletzt hatte ich doch schon Probleme beim Kupplung treten. Deswegen jetzt der V6 Passat mit Automatik. Ich habe den für immerhin noch 2900,-€ gekauft. War von einem Rentner hat nur 133000 km gefahren und meistens in der Garage gestanden. Gepflegtes Auto, da hab ich halt zugegriffen. Wenn man so sieht was da teilweise im Internet Angeboten wird, da war der Wagen noch gar nicht mal so teuer. Ich war mit meinem alten Passat im Grunde genommen sehr zufrieden Und bei über 350000 km kann ein Motor schon mal den Geist aufgeben. Für den V6 dürfte die Laufleistung von 133000 km eigentlich keine große Belastung Darstellen. Nur das Getriebe braucht wohl etwas Öl aufgefüllt.

Gruß Uwe

2900 Euro für nur 133tkm vom Rentner.....nee, da kannst echt froh sein. Zumindest wenn der Zahnriemen vorher ordnungsgemäß bei 120tkm gemacht wurde :-)

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:07

Joo richtig. Der wurde bei 125000 Km gewechselt. Und der Tüv ist auch neu August 2020.

Ich nehme an der Passat auf dem Bild ist Deiner. Ich kann es nicht genau erkennen, ist das ein Variant oder Limousine ?

Baujahr 2000 oder früher ? Mein neuer ist auch eine Limousine Baujahr 2000. Habe da zum Beispiel ein MFD Navi Radio drin. Als Navi kann man das nicht mehr verwenden. CD ist von 1999, total veraltet. Und für neuere CD verlangen die bei ebay ganz schön viel Money. Da bleibe ich lieber bei meinem TomTom. Da bekomme ich lebenslange Aktualisierung. Das Radio hat zwar einen CD Wechsler aber nur für normale Disc. Kein MP 3 . Aber das Problem hab ich gut gelöst. mit einem Transmittler. Da kann man MP3 oder WMA Music Abspielen und über UKW über das Radio abspielen. Ganz ohne Kabelanschlüsse, einfach in den Zigarettenanzünder stecken. Ach so das geht über SD Karte oder USB Stick.

Jupp, auf dem Bild ist ein 2000er Kombi, den fährt meine Frau.

Leder, Xenon, leichte Tieferlegung um 30mm. Wird jeden Tag bewegt, meine Frau ist Pferdewirtin, da muss sie 2x täglich auf den 11km und 150 Höhenmeter weiter oben gelegenen Hof, über serpentinenartige Strecke fahren.....im Winter ohne Allrad ist das nicht lustig.

Ich selber habe nen 2003er V6 als Limousine, Vollausstattung inkl dasselbe Navi-Radio wie du, ebenfalls mit circa 15 Jahre älteren Kartenmaterial, hahaha.

Diese Transmitter haben wir ebenfalls verbaut, kosteten nur um die 20 Euro und funktionieren einwandfrei, per Bluetooth verbinden, und übers Handy Musik hören, oder eben per USB Stick/SD-Karte, und ist gleichzeitig als Freisprecheinrichtung nutzbar, einfach super.

 

Ich sehe, wir haben gewisse Gemeinsamkeiten, gehe

 

Lg Bastian

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:56

Das ist ja Super. Sag mal mit dem Allrad wie läuft das ? Ich weiß das sich der Allradantrieb bei gewissen Straßenverhältnissen Automatisch einschaltet. Aber ich habe da keine Ahnung wie merke ich das wenn der Wagen mit Allrad fährt ? Allrad hab ich noch nie gefahren, ist Neuland für mich.

Moin.

Ja, der schaltet sich immer automatisch zu. Merkt man eigentlich nur auf nasser oder rutschiger Fahrbahn.....da haste quasi Null durchdrehende Räder, auch bei Vollgas, nur maximalen Vortrieb....jeder Frontantrieb würde da wie wild durchdrehen.

In Kurven bei Schnee und Bergauffahrten einfach genial, da fährst wie fast auf trockener Fahrbahn nach oben......der macht alles automatisch.

Man kann doch eigentlich gar nicht von "zuschalten" sprechen, oder?

Das ist ja mehr eine kontinuierliche Kraftverteilung je nach Fahrsituation.

Im Gegensatz zu den Quermotor-VW/Audi ist kein Bauteil vorhanden, das die Hinterachse aktiv zu- oder abschaltet.

Ja, der verteilt die Kraft quasi dauerhaft je nach Situation, und Schlupf.

Ich habe noch nie geschafft, dass bei voller, aus dem Stand beschleunigter Fahrweise (z.B. Blitzstart aus einer überfüllten Kreuzung oder Ausfahrt), dass mir irgendwo ein Rad durchgedreht ist. Fuß aufs Gas, und sofort volle Beschleunigung.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 19:50

Hallo,

Sag mal Du bist wie mir scheint ein V6 Spezialist. Weiß Du vielleicht warum meine Temperaturanzeige spinnt.

zu erst mal braucht die Nadel ziemlich lange bis sie bei 90 Grad ankommt. Das geschieht in der Regel bei den Temperaturen zur Zeit etwa nach 10 KM. Und dann stürzt der Temperaturanzeiger auf einmal voll ab, um kurz danach wieder auf 90 Grad zu springen. Das geht die ganze Zeit so, mal mehr mal weniger. Das mit den Tachos scheint ein Schwachpunkt des Passat zu sein. Bei meinem alten Passat ist mir 2x die Temperatur und Tankanzeige durchgebrannt.

Das war allerdings bei langen Fahrten in den Urlaub in den Sommern 2018 und 2019. Ich hoffe das passiert mir bei dem V6 nicht.

Haha, V6 Spezialist bin ich leider nicht, ich lese mir nur aus Neugierde viel durch, und mache viel nach dem Prinzip "Learning by Doing".

Bei den alten Passat 35i, von denen ich viele hatte und lange fuhr, war das ein bekanntes Problem, dass die Temperatur- und Tankanzeige nur zur Hälfte/minimal/je nach Laune richtig funzte.

Hier bei den 3B/3BGkann ich nur mal aufs Thermostat tippen, habe ich auch schon gewechselt, allerdings beim 1,8er.

Aber da musste mal bei der Suche nachschauen, da stehen relativ viele Beiträge zu dem Thema hier drin.

Ich ka zumindest sagen, dass bei unseren beiden V6 bereits nach ca 3km, oder 3 Minuten die Anzeige auf 90 Grad steht.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 20:48

Danke für den Tip. Kommenden Dienstag bin ich in der Werkstatt und werde den Wagen mal Auslesen lassen. Mal sehen was da gefunden wird. Ich lasse mir da auch das Getriebeöl Auffüllen. Ich hoffe das Problem mit der Schaltung ist dann weg. Die meisten hier tippen ja auch auf Getriebeöl Mangel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 2.8 V6 4 Motion Problem mit dem Automatik Getriebe