ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.6 74KW Ruckelt beim Gasgeben!

Passat 3B 1.6 74KW Ruckelt beim Gasgeben!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. August 2012 um 19:18

Hallo Schraubergemeinde!

Bei meinem Passat 3 B, EZ: `98, 1,6 l, 74 KW

habe ich folgendes Problem:

Motor startet, ich fahr los, beim Beschleunigen bzw. wenn ich Gas gebe,

ruckelt der Motor, als ob er auf 3 Pötten laufen würde.

Wenn ich ganz sachte aufs Gaspedal trete, läuft er ruhig und gut,

nur beim kräftigeren Gasgeben fängt er an zu ruckeln.

Was könnte dahinter stecken?

Danke und Gruß,

Ebenjener

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Was sagt der Fehlerspeicher?

Öl oder Kühlwasserverbrauch,Laufleistung?

MFG

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:06

Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen,

Laufleistung 205TKM

Füllstände alle optimal

Zitat:

Original geschrieben von ebenjener

Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen,

Laufleistung 205TKM

Füllstände alle optimal

Fehlerspeicher auslesen(lassen),dann nochmal melden:)

Es kann viel sein,Zündkerzen,Zündspule(n),verdreckte Drosselklappe,Lmm,Hallgeber etc....

MFG

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:34

Also, Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler abgelegt!!!

Was nun? Wenn der Motor kalt ist, läuft das Auto relativ gut, erst mit höherer Temperatur wird das Ruckeln immer mehr und öfter!

Zwischendurch läuft er auch mal normal, aber so richtig Leistung entwickelt er aber auch nicht..

Danke

Habe genau das gleiche Problem mit meinem (1,6l, 74 kw, EZ 11/1997, 188 tkm) Passat.

Wenn der Wagen kalt ist, fährt er relativ gut. Aber auch dann fehlt ihm im unteren Drehzahlbereich die Leistung. Wenn man auf das Gaspedal tritt, scheint er sich zu verschlucken und läuft auch ganz selten mal nur auf drei Zylindern. Der Wagen beschleunigt dann ganz zäh hoch. Oberhalb von 3000 U/min läuft er dann völlig normal.

Dieser Effekt ist besonders deutlich, wenn ich den Wagen abstelle und nach einer Stehzeit von 30-45 min wieder starte. Dann ist der Wagen kaum fahrbar. Nach ein paar Minuten geht es dann wieder etwas besser, ist aber weit vom normalen Laufen entfernt. Kommt dann noch im Sommer die laufende Klimaanlage dazu, kann ich nur noch mit 2500 U/min anfahren, sonst bockt der Wagen derartig, dass ich nicht anfahren kann.

Dieser ganze Zustand führt auch zu einem sehr hohen Spritverbrauch. Ich fahre fast nur Landstraße (und bin dabei eher der 80km/h-Schleicher) und komme dabei nicht unter einen Verbrauch von 8 Litern. Habe vor ein paar Tagen mal eine Vergleichsfahrt über ca. 40 km gemacht (davon rund 35 km Land und 5 km Stadt). Erst mit meinem Passat, der einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern angegben hat (Bordcomputer). Danach die selbe Strecke bei identischen Witterungsverhältnisnen mit dem Golf 4 meiner Frau (1,6l, 77kw, EZ 2001, 188 tkm, ebenfalls Bordcomputer) absolviert. Hier hat der Bordcomputer für die Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern angezeigt, also ganze 2,3 Liter weniger. Ich weiß, dass die Maschinen nicht 100% identisch sind, bin mir aber sicher, dass ich meinen Passat ganz sicher auch auf 6,5 Liter bekommen hätte, wenn er richtig laufen würde.

An das hoppeligen Fahren habe ich mich schon gewöhnt, so dass es eigentlich gar nicht mehr so stört, aber der hohe Spritverbrauch geht auf Dauer halt ins Geld.

Bislang durchgeführte Arbeiten:

Kerzen sind neu, Fehlerspeicher zeigt nix an, Drosselklappe habe ich gereinigt (scheint nicht ausgeschlagen zu sein). Wo mache ich weiter mit der Fehlersuche?

Gruß

Shadow95

am 15. Januar 2013 um 15:53

Was dein ruckeln verursacht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber mit dem Spritverbrauch von 8,2 l kannst Du doch ganz zufrieden sein.

Und der Vergleich mit dem Golf kannste ganz vergessen. Die Motoren sind völlig verschieden, und ein Golf wiegt auch deutlich weniger als der Passat. Damit kommt schon der erhöte Verbrauch zustande. Bei meinem bin ich froh wenn ich ihn auf 9 Liter bei konstanter Fahrt bekomme.

MfG

Hallo Shadow 95.

kontrolliere doch mal sämtliche Unterdruckschläuche , bei dem Fahrzeugalter könnten einige porös sein und dadurch kann Luft angesaugt werden , was dann nätürlich einen schlechten Motorlauf verursachen kann.

6,5 l Verbrauch mit einem 100PS Passat ist ein Wunschdenken , das kannste mal vergessen , es sei denn du schiebst das Auto hin und wieder mal einige Kilometer.

Ich rase bestimmt nicht wie eine gesengte Sau , dabei braucht mein 1,6er Kombi je nach Jahreszeit im Drittelmix zwischen 9-10l/100KM und ich denke mal das ist für dieses schwere Auto mit der geringen Leistung normal.

gwra

wie schaut es denn mit dem Kraftstofffilter aus?

Zum Verbrauch möchte ich noch folgendes sagen. Ich habe die Fahrzeuge auf der Vergleichsstrecke extra spritsparend gefahren. Fast die gesamte Strecke war Landstraße ohne größere Berge, so dass das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte, wenn das Fahrzeug rollt, rollt es. Zwischen 80 und 90 km/h spielt auch der unterschiedliche CW-Wert noch nicht die Rolle. Außerdem wiegt mein Passat leer 1325 kg und der Golf meiner Frau 1245 kg. Ihr Tank war fast voll und meiner fast leer, so dass das Fahrzeuggewicht vieleicht um 30-40 kg verschieden war. Also so gut wie identisch.

Mir ist klar, dass die Maschine nicht identisch ist und die Einspritztechnik beim Golf sicher etwas sparsamer ist. Aber beide Autos haben halt 1,6 Liter Hubraum. Daher würde ich mich auf der Teststrecke ja auch mit 6,5 Liter zufrieden gegeben haben.

Ich habe vorher einen A6 C4 (EZ 95, 2,0l, 85kw, 230 tkm) gefahren und mit dem habe ich bei identischem Fahrverhalten und Fahrstrecken 7,3-7,5 Liter im Durchschnitt gebraucht. Auf einer nicht ganz zu vergleichenden Fahrt habe ich meinen Bordcomputer sogar auf 5,6 Liter gebracht (hier nachzulesen http://www.motor-talk.de/.../...k-verbraeuche-des-c4-t2456211.html?...). Daher bin ich mir sehr sicher, dass ich mit meiner Schleichfahrt im Passat ganz sicher auch auf 6,5 Liter hätte kommen müssen, wenn er richtig läuft.

@gwra: Unterdruckschläuche habe ich natürlich auch schon kontrolliert und nix gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von Focus Rs WRC

wie schaut es denn mit dem Kraftstofffilter aus?

Habe ich noch nicht gewechselt. Glaube ich auch nicht so Recht dran. Denn wenn der verstopft wäre, hätte ich ja Probleme bei hohen Drehzahlen, wenn ich viel Sprit brauche und nicht im unteren Drehzahlbereich, wenn wenig Spritdurchsatz reicht.

am 19. Januar 2013 um 2:26

Natürlich ist ein Verbrauch von 6 bis 6.5 l / 100 km bei einem kleinvolumigen Ottomotor auch in einer Mittelklasseliumousine möglich, schaffe sogar ich mit meinem Sechszylinder (bei betont sparsamer Schnarchfahrweise).

Ruckeln bei höherer Last liegt meist an der Zündanlage. Also Zündkerzen und, falls noch vorhanden, Zündkabel. Es kann auch die Zündspule defekt sein. Sollte schnell gemacht werden, sonst kratzt der Katalysator ab.

am 27. Juli 2016 um 8:50

Hilfe mein passi hat das gleiche Problem was wahr es denn nun bitte um schnelle Lösung

am 29. Juli 2016 um 18:14

Moin,

ich tippe auf defekte Kurbelgehäuseentlüftung dadurch Falschluft, defektes/defekte Zündkabel oder verschlissene Zündkerzen. Mache in die Benziner seit Jahren nur NGK, weil die Motoren damit am besten laufen.

LG, Frank

Auch wenn der Thread schon uralt ist, so ist der Passat 3B2 immer noch ein tolles Fahrzeug. Besonders dann, wenn man einen geschenkt bekommt. Meiner hat mit seinem 1998er Bj. jetzt 257.000 km auf der Uhr. Möglicherweise hatte der Vorbesitzer wegen der im Ausgangspost geschilderten Ruckelei (und anderer kleinerer Wehwehchen) die Nase voll.

Mein guter Kumpel und selbständiger Kfz.-Meister tippte erfahrungsgemäß auch erst mal auf die Zündanlage. Aber ohne Last lief der Motor selbst in hohen Drehzahlen ohne Aussetzer. Also tippte ich auf Fehler bei der Menge des eingespritzten Kraftstoffes. Es stellte sich heraus, daß der Luftmassenmesser mitunter für kurze Zeit falsche Werte ausgab und das Motorsteuergerät dann immer die Spritmenge schlagartig und kurzzeitig reduzierte. Das führte dann natürlich zu kurzzeitigen Leistungseinbrüchen in Form von Ruckeln. Mit dem Tausch des LMM ist das vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.6 74KW Ruckelt beim Gasgeben!