Überblick: Verbräuche des C4
Hallo zusammen,
es wird ja oft gefragt welcher Motor was für nen Verbauch hat.
Ich habe mir nun gedacht ich mach hier ein neues Thema, in dem jeder seinen aktuellen Verbrauch einträgt.
So hat man alles übersichtlich in einem Thema zusammen gefasst und muss sich nicht erst durch 100 einzelne Themen hacken.
Da viele hier nicht bei Spritmonitor sind finde ich das ne klasse Sache.
Ich hoff ihr findet die Idee genauso gut und macht mit.
Dann fang ich mal an:
Audi A6
MKB: AAE 2.0 74/101 kw/PS
Getankt am 28.10.09
Gefahrene Strecke: 590km
Getankt: 67 Liter Super
Verbrauch: ~11,35l/100km
Preis: 1.319€/L
Gesamt ~89€
Beste Antwort im Thema
Rückfahrt aus dem Urlaub von Moondsee ( Austria ) nach Leipzig alles über die Autobahn A1 - A8 - A3- A93 - A9 - 612 km in 5,45 Std.
Gesamtverbrauch auf den 612 km 34,5 Liter , Schnitt 5,6 Liter.
Das war aber schlechter als letztes Jahr. Da bin ich auf 5,3 Liter gekommen. 🙁
121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoschi1976
ja, aber nur ne halbe runde. dann war die bremse fertig.
ab da gings nur noch halbwegs konservativ weiter ;-)
Geben die soo schnell den Geist auf?
Gelochte bringen vielleicht mehr...?
bei mir sind es im schnitt zwischen 13 - 14 liter .
Audi S6 4,2V8 Avant
im Ø 12-12.4 bei 15000km in dem 1nen Jahr jetzt.
für die 290Ps eigentlich in Ordnung..
Es gibt soviel andere Auto´s im bekanntenkreis
die ziehen sich ~ 10 Liter rein bei "X<200 PS"
Also mein Nächster wird ein S4, definitiv.
Mein V6 braucht gaanz vorsichtig etwas unter 9l, hat aber null AUsstattung, also auch keine Klima oder sowas. Wenn man spaßiger fährt brauche ich immer 10,5-11,5 je nachdem wie lang die Strecken sind.
Auf der AB bei Vollgas fließen etwa 14l durch die Düsen.... dann lieber zwei, drei Liter mehr und fast die doppelte Leistung , dazu quattro und etwas Ausstattung...
Ähnliche Themen
😎Also um die Leute hier mal etwas zu begeistern fürn V8.😛
Stadtverkehr: ca. 2,5 Liter x 8 auf 100Km.🙂
Landstrasse: ca. 1,65 Liter x 8 auf 100Km😁.
mfg. Der Umweltfreund🙂
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
Geben die soo schnell den Geist auf?Zitat:
Original geschrieben von Hoschi1976
ja, aber nur ne halbe runde. dann war die bremse fertig. ab da gings nur noch halbwegs konservativ weiter ;-)Gelochte bringen vielleicht mehr...?
Ja, gelochte bringen mehr - mehr Risse....
Zitat:
Original geschrieben von Wulfi12
Audi S6 4,2 V8 Avant im Ø 12-12.4 bei 15000km in dem 1nen Jahr jetzt. für die 290Ps eigentlich in Ordnung..
Finde ich auch. Deutet auf Schaltgetriebe, wenig Stadtverkehr, gemütliche Fahrweise und / oder wenig Bremsen vor Kurven (auch dank Lagerbuchsen-PommFritt ?! 😁 ) hin !?!
Zitat:
Es gibt soviel andere Auto´s im bekanntenkreis die ziehen sich ~ 10 Liter rein bei "X<200 PS"
Ein Bekannter von hatte mal vor einigen Jahren einen Pford Pfokus. Das Teil hies ST oder ST RS oder so.... 4-Zylinder Turbomotor und 2xx PS, soweit ich mich erinnere. Nach relativ kurzer Zeit gab er den Focus wieder her. Auf die Frage warum (da ihm der Focus schon viel Spass machte) gab es als Antwort: Über 17 Liter. Gut über 17 Liter. Turbo läuft, Turbo säuft. Nicht immer öfter aber immer wieder....
Ein anderer fuhr mal eine Zeit einen BMW 525 tds Kombi. Hatte es immer eilig. Ø über 12 Liter.
FP
Mag sein, aber da muss man halt Dauerbleifußfahrer sein. Und ganz ehrlich, sicher kann man mit jedem Motor viel Sprit verblasen aber die Frage ist, wie viel schneller ist man gegenüber dem zügigen Fahrer?
Ich stelle fest, dass man zügig fahrend kaum mehr verbraucht als extrem sparsam, rasend aber fast 50% mehr, aber kaum schneller ist. Für mich zählt auch nicht was man maximal verblasen kann, sondern wie viel Spaß macht mir ein Motor bei welchem Verbrauch. Mein Problem ist nicht mein Durchschnitt von etwas unter 11l. Mein Problem ist, dass ich ganz sicher von einem V8 überholt werde, auch wenn dieser so vorsichtig gefahren wird, dass er den gleichen Verbrauch hat. Der V8 hat aber eben die Reserve, die mein ABC leider nicht hat und nie haben wird. Dass der V8 säuft wie ein Loch wenn man ihn tritt dürfte klar sein. Von nix kommt eben nix.
Mein 2,8er säuft wieder nur 13l...
Habe ihn letztens den Luftmassenmesser zerlegt und mit Drosselklappenreiniger gespült. Siehe da, 1l weniger. Das schlimme ist, egal welcher Fahrstil...
Fahre allerdings nur Stadt, oder nur Autobahn. Auflandstraßen sollte er weniger brauchen.
Stadt? Nur wenns ganz selten mal sein muss. Ansonsten tu ich mir den Streß nicht an.
Lieber über schöne Landstraßen und Dörfer. Vielleicht komm ich deswegen auch mit 11l aus obwohl ich wirklich schon viel aus dem ABC raushole...was er eben hergibt...
Ich hole den Fred mal wieder hoch, weil ich mich freue über meinen endlich tadellos laufenden Dicken.
Audi A6
MKB: ABK 2.0 85/115 kw/PS
2.8.2010
Gefahrene Strecke: 825km
Getankt: 61,3 Liter Super
Verbrauch: 7,43l/100km
Anzeige Bordcomputer: 7,4l/100km
Aber Heute habe ich dann den Spritsparbock abgeschossen. War mit der Familie im Wellenbad. Dann dort vollgetankt, weil Sprit günstig war. Bordcomputer genullt und 30km über Landstraße nach Hause gefahren. Die Fahrt nach Hause ging zwar über die Distanz einige Höhenmeter bergab, dafür hatte ich aber die ganze Zeit Gegenwind. Insgesamt war die Fahrstrecke ziemlich eben ohne viele Berge. Neben mehreren Ortsdurchfahrten stand ich auf der Strecke auch an vier roten Ampeln. Die Verhältnisse würde ich also inklusive der Zuladung (300kg Fahrgäste + 80kg Benzin) nicht mal als völlig ideal einstufen. Zuhause Bordcomputer abgelesen und vor Lachen und Freuen fast aus dem offenen Wagen gefallen:
Anzeige Durchschnittsverbrauch: 5,6l/100km
Anzeige Reichweite: 1580km
Da mein Bordcomputer kein Schätzeisen ist, sondern den Verbrauch eigentlich immer exakt (Abweichung war bislang immer nur +/- 0,1 Liter/100km) anzeigt, traue ich dem Wert und meinem Gasfuß.
Einfach gut, so ein "steuersparender" Dieselersatz
🙂 🙂 🙂
Gruß
Shadow
na da bin ich froh das ich bei meinen gefahrenen Km nicht so viel rausblase 😁
Motor AEL
KM insgesamt ca. 530 tkm
fahre im Schnitt 50- 65 tkm im Jahr har har - daher auch ein wenig Verschleiß am FZG 😁
aber - im Sommer so 6,5
und im Winter seltsamerweise weniger ... 6,2
hab letztens viel Zeit zwischen einer Tour gehabt - auf der Bahn mit ca 100-120 enspannendes Fahren duch die Nacht - 5,2 Liter
find ich nicht so schlecht
was ich besonders Lustig finde - mit großem Hänger - ca. 12 L
Mit 2t Minibager + 800kg Hänger hinten drauf 8 L 😁
Lg J
Den Verbrauch den Ihr da angibt verbrate ich beim anlassen des Motors schon.
Leute denk mal an den Statt und verbrennt Sprit damit die Grossen sich die Taschen füllen können!😁
So mein Audi A6 Avant Quattro:
Motor: AAH (174PS V6)
Komme mit ner Tankfüllung ca. 600km und Tanke meist so 68-70l nach
Im Schnitt ca. dann 11,5 liter
Meine "sparsarmste Fahrt" 7,5liter auf 100. 80km/h auf der Autobahn hinterm LKW 😉
Da wir in einem anderem Fred so ein ähnliches Thema hatten, kann ich gerade auch mal meinen extremen Senf dazugeben.
C4 AEL quattro Avant (vor kurzem gechipt)
Sommer ca. 6,2-6-5l/100km
Winter ca. 7-7,5l/100km
aaaber letztens ganz sinnig gefahren.in der Mittagszeit,inklusive ca.15 Ampeln mit mind. 5 Rotphasen, 5 Kreisverkehren und ca. 7x abbiegen. Das ganze ca. 10% innerorts, 50% Landstrasse und 40% Autobahn (immer schön 120km/h) ergab dann nach 135km und nachtanken von 6,5l einen Verbrauch von
4,8l auf 100km (aber Spaß macht das fahren dann nicht mehr :-)
und dazu mein alter c3 TDI mit 600tkm auf der Uhr über knapp 15Jahre
C3 1T Sport Limo Front
5,8-6,3l/100km (is halt viel leichter als der AEL)
Also ich hab nen ABC Automatick...
Verbrauch liegt bei 13,5 Liter...80%stadt und 20% kurzstrecke (3km Landstraße zur arbeit!)...🙂
Nach 550-600 km gehen auch meistens zwischen 75-83 Liter rein!..
Gruß alex