1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.6 140.000km Gasumbau noch lohnenswert?

Passat 3B 1.6 140.000km Gasumbau noch lohnenswert?

VW Passat B5/3B

Hallo,

hab mir letztes Jahr einen Passat 3b mit der 1.6L Maschine gekauft bj 1998.
Bin sehr zufrieden mit dem Auto und musste bisher auch kaum was in den Wagen an kosten stecken ausser Zahnriemen und mal nen Ölwechsel.

Nun ist meine Frage der Wagen hat jetzt 140.000km runter und ich fahre täglich 70km mit dem Wagen meint ihr da macht ein Umbau noch sinn? bei dem alter und der Laufleistung. Jährlich mit anderen fahrten komme ich auf ca 20.000km

Ein Umbau hier in Essen wird ca 1500€ kosten schätze ich habe gesehen das man für den Preis all incl nen KME Anlage bekommt.

Deshalb hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört ob sich das noch lohnt wollte den wagen bestimmt noch 4-5 Jahre fahren also noch ca 100.000km.

Wie ist eure Meinung?
Kennt ihr ein guten Umrüsten in Essen oder in der nähe mit nem guten Preis

18 Antworten

Man sagt dass sich der Einbau nach ca. 20.000 - 30.000 km amortisiert hat. ( Je nach Fahrzeug, Aufwand, usw...)
Also würde ich schon sagen dass sich das lohnt, wenn du sonst mit dem Fahrzeug zufrieden bist...
Die Laufleistung ist jetzt nicht gerade viel, der 1,6er ist bei guter Pflege wirklich haltbar, kannst ja mal danach googeln oder hier suchen.

Besser als der Preis sollte in ersster Linie der Umrüster sein. Lieber nicht jeden Cent sparen, dafür eine Anlaufstelle haben falls es doch mal Probleme geben sollte.
Liest man nur oft, dass Leute sich wo was billiges suchen und hinterher ihr blaues Wunder erleben...

Gruß Hannes

Klar lohnt sich das noch.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei diesem Motor lohnt.

Ich meine gelesen zu haben ( hier im Forum), dass 1.6er +1.8er andere Ventile u.ä. haben, sodass diese nich so stabil sind und dadurch ein Gasumbau abzuraten ist.

Aber vll. sollte da ein Experte oder Sufu was dazu sagen 🙂

naja nenn andern Motor werde ich dafür nicht einbauen.

Bin sonst sehr zufrieden mit dem Wagen ist halt nur die Frage ob man in ein Auto was noch ca 3000€ wert ist kosten von 1500-2000€ reinstecken soll.

Kennt den jemand einen guten umrüster in umkreis von Essen.

Ne Meinung dazu hab ich schon 😉 Fahre selbst seit 25.000km auf Gas und brauche noch etwa 10.000, dann habe ich die Investition rein, da mein V5 doch etwas mehr verbraucht...

Rein mechanisch gibt es bei diesem Motortyp meines Wissens keine Probleme, da die VW-Maschinen gehärtete Ventilsitze haben. Das Problem sehe ich eher darin, dass der Motor einen zu kleinen Hubraum hat und seine Leistung, wenn sie doch mal gefordert ist, aus hoher Drehzahl beziehen muss. Im Gasbetrieb sind Dauerdrehzahlen über 4000 U/min aber tabu, da das Gas heißer verbrennt und dadurch die thermische Belastung des Motors steigt. Wenn du deinen Gasfuß im Griff hast ist das kein Ding, aber insgesamt harmoniert ein Motor mit größerem Hubraum mit einer Gasanlage besser.

Ganz generell ist die Frage nicht ob, sondern wann sich eine Gasanlage rechnet, denn das tut sie eigentlich immer.

Zum Umrüster: Einen suchen, der viel Erfahrung hat, der kann ruhig auch etwas weiter weg sein. Die Werkstatt am Ort erreicht man zwar schneller, aber wenn die im Monat nur eine, vielleicht zwei Anlagen verbauen hätte ich da doch so meine Bedenken...

Grüße

Lars

mein gasfuß habe ich unter Kontrolle fahre eingentlich immer nur 100-130kmh auf der autobahn alleine schon wegen dem Verbrauch.
Verbrauche daher mit dem passat 1.6l auch nur 7,5l auf 100km.

also das sollte nicht das Problem darstellen.
Woran erkenn ich den jemand der Erfahrung hat wenn ich selbst unwissend bin ;-)

bzw. was sollte den eine Gasanlage so kosten mit allen drum und dran für nen 4 Zylinder?

Habe mehrfach gesehen KME anlagen für 1500€ und Prins Anlagen für 1800€

ich hatte mal ein Angebot bekommen für eine Prins-Anlage 5 Zylinder 2000€ kleiner Tank.
-Einbau
-TÜV
-Garantie
-+1 Tankfüllung
-ect.

Vll. ist das für dich eine Maßeinheit.

Habe jetzt mal mich ein bisschen umgeschaut.
AUtogas Rankers in Krefeld soll jawohl echt die Top adressen sein.
Hat da jemand erfahrunger gemacht?
Oder gibts einen ähnlich gutem Umrüster auch in essener Nähe

Auch wenn man oft die Empfehlung hört, einen Umrüster in der nähe zu nehmen, weil man da bei Problemen auch mal schnell hinfahren kann, habe ich mich für das Gegenteil entschieden und einen in Berlin genommen (170km von mir weg). Hintergrund war der, dass dieses Unternehmen nichts anderes macht als Gasumbauten, rund 30 Fahrzeuge in der Woche umrüstet und auch genau meinen Motor schon einmal umgebaut hatte. Da war mir die Erfahrung lieber als die Nähe. Zudem war der Berliner trotz Topmodell Prins VSI noch 150-200 Euro preiswerter als die Umrüster bei mir in der Region, die für BRC oder KME-Anlagen ne Ecke mehr haben wollten. Außerdem gabs in Berlin nen Ersatzwagen mit Gas dazu 😉 Ein weiteres Schmankerl war der kostenfreie Gasfiltetausch nach den ersten 1000km, weil die Werkstatt der meinung ist, sie könne nicht zu 100% garantieren, dass beim Einbau nicht doch irgendwo Staub in Tank oder Leitungen kommt. Deshalb der Wechsel auf Kosten des Hauses.

Also grundsätzlich auf die Erfahrung schauen. Aber wenn du dich an die Grundregeln des ruhigen Fahrens hälst dann kannst du natürlich auch den 1.6er umbauen.

Grüße

Lars

kennt den hier jemand die werkstatt Rankers ist die wirklich so gut wie ihr Ruf

Hallo, ich habe im Juli dieses Jahres meinen Passat, Bj 2002, 1,6l 75kW Benziner mit einer Vialle-Direkteinspritzergasanlage nachrüsten lassen. Es ist eine der besten Anlagen auf dem Markt, kostet aber auch incl allem 2500 Euro. Guck mal auf die Homepage von Vialle. Umrüster war Auto-Becker in Herne. Die Firma ist Vialle-Stützpunkthändler, mit den dementsprechenden Erfahrungen

hallo, ich wollte mal gerne wiessen ob der freund gasanlage umbauen gelassen oder nicht =????
weil ich habe auch ein passat 2000 baujahr 1.6 benziner , 132. km , ich muss auch wieder diesel kaufen oder wenn es lohnt gas umbauen lassen ,auto ist checkheft gepflegt und fährt seht gut !!!! was soll ich tun , bitte um hilfe, !!!! mfg

Ob er hat Umbauen lassen hat weiss ich nicht, aber meiner wird am Dienstag Umgerüstet.
Bj 2000 mit dem guten alten ALZ Motor
ca. 130.000Km auf der Uhr

Nur zur Info für euch, habe den Wagen letztes Jahr im September umrüsten lassen.
Hat ca . 1700€ gekostet.Bin mittlerweile damit ca.15.000km gefahren.
Habe übrigens einen AHL Motor

Deine Antwort