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Passat 35i springt sporadisch nicht an und geht manchmal sogar aus

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 14:09

springt sporadisch nicht an und geht manchmal sogar aus, unsauberer leerlauf

 

hallo,

habe mit meinen passat GT (90PS) 35i kombi (BJ 91) folgendes problem:

wenn ich starte (kalt) springt das auto an, kommt jedoch nicht in einen sauberen leerlauf sondern "tuckert" vor sich hin.

Gas wird in dieser situation nicht angenommen, keine reaktion beim drücken des pedals.

Wenn es dabei nicht wieder ausgeht, stoppe ich.

Nach ca. 10 - 20 solcher versuche läuft es dann plötzlich wieder.

 

Nach ca. 2 wochen tritt dieses problem dann wieder auf, mit steigender häufigkeit (zur zeit alle 4 tage).

leider auch bei einem warmstart.

(z.b. beim einkaufen wird innerhalb kurzer zeit der motor mehrmals gestarten)

 

- könnte es an verschmutztem benzin liegen?

- an der benzinpumpe/-filter?

 

bin für jeden TIP dankbar...

 

jens

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2004 um 4:45

Passat 35i ruckeln

 

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Passat Kombi - 35i, 2l, 85kw (115PS), GT, Bj. 91. Auch ich leide unter diesem mistigen Ruckeln, bzw. das Auto ;-)

Seit ca. 1,5 Jahren geht das so. Erst war es nur ganz leicht und recht selten zu verspühren. Aber seit einem halben Jahr ist es fast unerträglich geworden. Was habe ich schon alles ausprobiert...

Selbst ín der VW-Werkstatt schaute man mich ratlos an und wollte"ausprobieren". Nur hätte ich das "ausprobieren" bezahlen müssen - das kann ich auch selber und das wesentlich günstiger.

Natürlich habe ich auch schon probiert eine Regelmässigkeit oder Abhängigkeit heraus zu bekommen - Fehlanzeige. Es ist einfach nicht zu lokalisieren. Einzige Verbesserung war nach dem Austausch der Vorderen Motorbefestigung, das er nicht mehr so doll aufschaukelt (war völlig hinüber und hatte ne Menge spiel).

Das hat aber das Problem auch nicht gelöst. Kompletten Zündkabelsatz, Zündverteilerkappe, etc. neu. Er wurde durchgemessen, wir haben schon Bauteile aus einem baugleichen Passat ausgewechselt... nichts.

Merkwürdig ist allerdings, das der Stecker zum Fehler auslesen (unter der Schalthebelabdeckung) zwar vorhanden ist, aber nicht ausgelesen werden kann.

Auch die Sichtung des Relais (Steckplatz Nr. 3) brachte nichts... obwohl ich das gleich noch mal anschauen werde und mir warscheinlich ein neues holen werde, um diesen Mangel ausschliessen zu können. Auch das Drosselklappenpotentiometer wurde schon zur Probe ausgetauscht... auch nix.

Nun bin ich und die Werkstätten am Ende...

Ausserdem ist das Saugefährlich... im Winter, leichtes Glatteis... ruckel ruckel.. und schon ist man neben der Fahrbahn oder am Baum.

Auch meine Forschungen im Internet der verschiedenen Foren musste ich ergebnislos abbrechen... die meisten die das Problem hatten und es anscheinend lösen konnten, haben sich dann nie wieder gemeldet und beschrieben woran es lag. Gut, ein, zwei haben das gemacht - aber wirklich nur ganz wenige.

Für das TDI-Ruckeln gibt es ja sogar ein eigenes Forum... isch abe abe gar kein TDI ;-)

Werde also an dieser Stelle meine weiteren Erfahrungen niederschreiben... vielleicht kommen wir ja hier gemeinsam dem Feind auf die Schliche.

Ein gutes hat es jedenfalls *grins* nun weiss ich was sich alles so unter der Motorhaube verbirgt..

So, bis dahin

 

NACHTRAG:

Habe gerade nochmal das Relais Nr 30 (Steckplatz 3) ausgebaut und genau unter die "Lupe" genommen... hat mir keine Ruhe gelassen.

Zur Veranschaulichung mal schnell das Bild. Genau hinschauen. Hier sieht man die Haarrisse... Mit blossem Auge hätte ich sie nicht entdeckt. Werde das entweder selbst Löten oder ein neues kaufen. Beim selbst Löten habe ich schon komische Sachen erlebt und gehört - wenn´s nicht genau ist, dann stimmt vielleicht der Wiederstand nicht und man hat andere merkwürdige Unstimmigkeiten... mal sehen, ich werde das Ergebniss hier bekannt geben.

Natürlich habe ich zur besseren Ansicht die Kontakte etwas nach vorne gebogen.. sonst würden die Risse nicht zu sehen sein.

http://www.diewerbeagentur.de/Passat/relais30.jpg

Und hier mit Kappe, damit man sehen kann um welches Bauteil es sich handelt.

Oben auf dem Deckel steht 30 und befindet sich im Steckplatz 3.

http://www.diewerbeagentur.de/Passat/relais30-1.jpg

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...genau das selbe Problem habe ich auch!

Ich fahr einen 2E mit 115Ps Bj.92, Automatik. Habe schon den Spritfilter gewechselt, sämtliche Zündkabel,Zündkerzen,Temperaturfühler,Unterdruckschläuche,Luftmengenmesser usw... War auch schon bei VW. Keiner weis, woran es liegt!!! :-( Fehler auslesen geht bei meinem Steuergerät leider auch nicht. Das hat das noch nicht. Hatte aber ein anderes mal dran zum probieren. NICHTS, genau dieselbe Sch....

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 19:55

habe heute noch die zündkerzen und zündspule gesäubert.

 

ohne besserung :-(

am 16. Juli 2004 um 4:45

Passat 35i ruckeln

 

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Passat Kombi - 35i, 2l, 85kw (115PS), GT, Bj. 91. Auch ich leide unter diesem mistigen Ruckeln, bzw. das Auto ;-)

Seit ca. 1,5 Jahren geht das so. Erst war es nur ganz leicht und recht selten zu verspühren. Aber seit einem halben Jahr ist es fast unerträglich geworden. Was habe ich schon alles ausprobiert...

Selbst ín der VW-Werkstatt schaute man mich ratlos an und wollte"ausprobieren". Nur hätte ich das "ausprobieren" bezahlen müssen - das kann ich auch selber und das wesentlich günstiger.

Natürlich habe ich auch schon probiert eine Regelmässigkeit oder Abhängigkeit heraus zu bekommen - Fehlanzeige. Es ist einfach nicht zu lokalisieren. Einzige Verbesserung war nach dem Austausch der Vorderen Motorbefestigung, das er nicht mehr so doll aufschaukelt (war völlig hinüber und hatte ne Menge spiel).

Das hat aber das Problem auch nicht gelöst. Kompletten Zündkabelsatz, Zündverteilerkappe, etc. neu. Er wurde durchgemessen, wir haben schon Bauteile aus einem baugleichen Passat ausgewechselt... nichts.

Merkwürdig ist allerdings, das der Stecker zum Fehler auslesen (unter der Schalthebelabdeckung) zwar vorhanden ist, aber nicht ausgelesen werden kann.

Auch die Sichtung des Relais (Steckplatz Nr. 3) brachte nichts... obwohl ich das gleich noch mal anschauen werde und mir warscheinlich ein neues holen werde, um diesen Mangel ausschliessen zu können. Auch das Drosselklappenpotentiometer wurde schon zur Probe ausgetauscht... auch nix.

Nun bin ich und die Werkstätten am Ende...

Ausserdem ist das Saugefährlich... im Winter, leichtes Glatteis... ruckel ruckel.. und schon ist man neben der Fahrbahn oder am Baum.

Auch meine Forschungen im Internet der verschiedenen Foren musste ich ergebnislos abbrechen... die meisten die das Problem hatten und es anscheinend lösen konnten, haben sich dann nie wieder gemeldet und beschrieben woran es lag. Gut, ein, zwei haben das gemacht - aber wirklich nur ganz wenige.

Für das TDI-Ruckeln gibt es ja sogar ein eigenes Forum... isch abe abe gar kein TDI ;-)

Werde also an dieser Stelle meine weiteren Erfahrungen niederschreiben... vielleicht kommen wir ja hier gemeinsam dem Feind auf die Schliche.

Ein gutes hat es jedenfalls *grins* nun weiss ich was sich alles so unter der Motorhaube verbirgt..

So, bis dahin

 

NACHTRAG:

Habe gerade nochmal das Relais Nr 30 (Steckplatz 3) ausgebaut und genau unter die "Lupe" genommen... hat mir keine Ruhe gelassen.

Zur Veranschaulichung mal schnell das Bild. Genau hinschauen. Hier sieht man die Haarrisse... Mit blossem Auge hätte ich sie nicht entdeckt. Werde das entweder selbst Löten oder ein neues kaufen. Beim selbst Löten habe ich schon komische Sachen erlebt und gehört - wenn´s nicht genau ist, dann stimmt vielleicht der Wiederstand nicht und man hat andere merkwürdige Unstimmigkeiten... mal sehen, ich werde das Ergebniss hier bekannt geben.

Natürlich habe ich zur besseren Ansicht die Kontakte etwas nach vorne gebogen.. sonst würden die Risse nicht zu sehen sein.

http://www.diewerbeagentur.de/Passat/relais30.jpg

Und hier mit Kappe, damit man sehen kann um welches Bauteil es sich handelt.

Oben auf dem Deckel steht 30 und befindet sich im Steckplatz 3.

http://www.diewerbeagentur.de/Passat/relais30-1.jpg

am 16. Juli 2004 um 7:44

Passat 35i ruckeln

 

So, habe das Relais nachgelötet - ein neues kann ich ja immer noch kaufen ;-)

Und was soll ich sagen... es ist Ruhe.

Erster Eindruck - kein unruhiger Leerlauf mehr, kein Bocken oder ruckeln. Lediglich bei ca. 80 kmh hatte ich mal ganz kurzzeitig ein kleines rütteln. Das kann evtl. damit zusammen hängen, das der Wagen ja bei defektem Bauteil eingestellt wurde, oder meine Lötung nicht 100% ist.

So ganz traue ich dem Frieden noch nicht... hatte ja auch schon öfters den sogenannten "Vorführeffekt".

Ich werde mir in jedem Fall ein neues Relais kaufen, da ich nicht weiss wie das beim "selbstfrickeln" mit dem Wiederstand aussieht - habe ja nur "drübergelötet" und etwas Lötzinn dazu gegeben.

Weiterhin habe ich festgestellt das fast alle Relais recht warm werden (weiss aber nicht ob das normal ist), wäre aber die Erklärung für den Verschleiss.

So, bis hier erstmal gut - halte euch weiter auf dem Laufenden.

P5

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 10:21

meiner is seit eben in der werkstatt.

da ich mich so gut wie nicht an autos auskenne, aber vor allem, da ich hier an meinem zweitwohnsitz weder garage noch werkzeug habe.

erster eindruck der werkstatt:

- kalte lötstelle (eine meiner vermutungen)

- blech im kat hat sich gelöst und steht ab und an quer (--> unruhiger lauf, holpern beim starten)

am 16. Juli 2004 um 10:53

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mein 35i ging einfach während der fahrt aus. Auch auf der Autobahn. Oder Startete manchmal nicht beim ersten Versuch. Alles nur sporadisch, fast 2 Jahre. Wenn ich stehen geblieben bin habe ich 30Sekunden gewartet und konnte dann weiterfahren.

NAch langem Suchen bin ich irgend wann dahinter gekommen und habew die Benzinpumpe im Tank getauscht ( vom Schrott ca 60Euro ) seither läuft er einwandfrei.

am 16. Juli 2004 um 11:12

Noch einen Nachtrag.

Bei mir habe ich auch den Fehlerspeichewr auslesen lassen meistens kam dann die Fehlermeldung Lambdasonde oder sowas ähnliches. aber das ist Qutsch. Dieser Fehler kommt schon wenn der Wagen einmal angeschoben wurde.

Da das Problem ja immer weg war wenn ich in den Motor schaute konnte man ja auch nichts feststellen. In der Wrkstatt wollten die natürlich auch alles von der Zündanlage bis zur Einspritzung wechseln aber der Fehler war wirklich die Benzinpumpe im Tank die zwar immer noch funktioniert (ausgebaut), aber halt manchmal nicht genügend Kraftstoff nach forne bringt.

Also einen besseren Rat habe ich nicht.

Gruss

ET

am 16. Juli 2004 um 15:48

Passat 35i ruckeln

 

So...

nun mal zum neusten Stand meines Probs.

Nach ein paar Testfahrten habe ich festgestellt, das das eigendliche Problem anscheinend beseitigt ist... also z.B. der ungleichmässige Leerlauf. Die ersten zwei Testfahrten verliefen erfolgreich - ohne ruckeln.

Nach ca. 2 Stunden Pause habe ich sporadisch ruckler bemerkt. Es scheint so das der Motor dabei eigendlich völlig ruhig läuft. So vom Gefühl her würde ich sagen das die zwei hinteren Motoraufhängungen spiel haben... die vordere habe ich schon gewechselt und war ein voller Erfolg.

Es könnte auch die Schwungscheibe sein... werde das in der nächsten Woche antesten.

Zumindest ist das ganz große "ruckeln" weg.

Trotzdem habe ich das Relais Nr. 30 (Steckplatz 3) neu geordert - alleine schon um weitere Fehler auszuschliessen.

Wenn ich Lust habe, dann werde ich alle weiteren Relais nach dem gleichen Schema checken.

Im übrigen ist das Relais Nr. 30 für die Kraftstoffpumpe zuständig... irgendwo habe ich hier gelesen das es auch die Kraftstoffpumpe selbst sein könnte.

Ihr merkz schon, ein Ding ist von dem Anderen abhängig. Ich habe keine andere Wahl als nach dem Ausschlussverfahren zu handeln.

Halte euch weiter auf dem Laufenden.

Bis dahin,

P5

Hier mal mein Beitrag dazu und gleichzeitig mein Problem!

 

Also ich habe zwar nen Vento aber auch den ABS-Motor drin! Wenn ich den Wagen starten will geht er zwar an aber nach 30 Sekunden bis 1 Minute ruckelt er etwas und geht ab und zu dabei auch aus! Selbst wenn ich ihn nur im Standgas lasse und nicht fahre! Wenn ich dann mal fahre, dann nimmt er ab und zu kein Gas mehr an und geht aus! Und seit neuestem knallt er auch ab und zu aus dem Auspuff, wenn ich ihn neu starte oder auch beim fahren wenn er kein Gas mehr annimmt! Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Was ich noch sagen kann ist, dass der Keilriemen, wenn ich den Wagen gestartet habe und Gas gebe etwas quietscht! Das ist aber nach 5 - 10 Sekunden weg!

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Euer treuer Micha

am 18. Juli 2004 um 12:21

Passat 35i ruckeln

 

So,

nun habe ich das Problem gefunden und gelöst.

Für den unruhigen Leerlauf war das Relais Nr. 30 zuständig.

Das schweere Ruckeln, ruckeln ist schon fast zu wenig... das waren richtige Schläge, dafür war ein Wackelkontakt bzw. Kabelbruch kurz vor einem Stecker.

Hier einmal das Bild dazu:

http://www.diewerbeagentur.de/Passat/kabelbruch.jpg

Das Relais habe ich ja wie weiter oben schon beschrieben nachgelötet, werde aber am Montag das Relais komplett gegen ein neues austauschen; kostet ca. 10 Euro.

Was bin ich froh... fast 2 Jahre habe ich mich nun mit diesem Problem "rumgeschlagen". Weder verschiedene VAG-Werkstätten, noch freie Werkstätten waren in der Lage mir zu helfen.

Die VAG Werkatätten hätten komplette Bauteile wie z.B. den Lmm getauscht, so das ich dort mindestens 1.800 Euro losgeworden wäre, ohne das das Problem gefunden worden wäre.

Meine kleine freie Werkstatt hat schon fast darauf getipp, das ein kleiner Wackelkontakt dafür zuständig ist.

Also an alle die solche Probs haben:

Motor an, Handbremse nicht vergessen ;-), und im Motorraum ganz peniebel jeden Stecker, jedes Kabel ordendlich rütteln und evtl. leicht ziehen. Wenn dann der Motor ruckelt oder ausgeht, dann habt ihr das Problem gefunden. Nicht gleich bei "Nichterfolg" die Flinte ins Korn werfen. Auch mal bei Temperaturwechsel oder nach einem Regen probieren.

Sicherlich werden nicht alle das gleiche Problem haben, aber zumindest könnt ihr dann einen Kabelbruch oder Wackelkontakt im Motorraum ausschliessen und euch dann den einzelnen Bauteilen widmen.

Was ist das "geil" endlch mal wieder ohne ruckeln durch die Gegend zu eiern - da weiss man ein intaktes Auto wieder richtig zu schätzen.

Allses gute für diejenigen die noch auf Fehlersuche sind - ich drücke euch die Daumen... gaaaanz fest.

Bis dahin

Projekt5

am 18. Juli 2004 um 13:54

Ich hatte das gleiche Problem. Habe allerdings den 1,8er RP Motor. Bei mir war es ebenfalls das Kabel zur Monomotronic. Der Stopfen vom CO-Röhrchen war weggeflogen und die heißen Abgase haben die Kabelisolierungen verbrannt.

Neuer Stopfen (1,50 €) und die Kabel gelötet und der Wagen schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Gruß

am 18. Juli 2004 um 15:25

So sah es aus bevor ich die Kabel gelötet habe.

am 18. Juli 2004 um 15:30

problem könnte die Endstufe der Zündanlage sein oder ein defekter Kat (teile im Kat sich lösen und sich im Auspuffrohr festsetzten)

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 16:25

... hab mein auto gestern aus der werkstatt geholt:

- KAT wurde zerlegt, alles OK

- diverse kabel im motorraum geprüft: auch OK

- eine von zwei schellen zw. motor und krümmer fehlte und wurde ersetzt (wird aber mit hoher wahrscheinlichkeit nicht die ursache des problems sein, leider...)

sobald mein start-problem wieder auftritt, kommt der wagen erneut in die werkstatt eines bekannten. nur in fehlerhaftem zustand lässt sich der fehler auch tatsächlich lokalisiern.

so long...

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