ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i facelift vr6 gegen audi 100c4 2.8 174 ps

Passat 35i facelift vr6 gegen audi 100c4 2.8 174 ps

Themenstarteram 26. September 2005 um 0:11

Hallo,

ich hab mal ein paar fragen bzgl. der beiden Wagen ausm Betreff.

Erstens mal die Beschleunigung von 0 auf 100 der beiden Wagen und die Endgeschw.

Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus ? Gibt es evtl. Verbrauchsunterschiede trotz des gleichen Hubraums ?

Wie sind die Vor und Nachtteile der beiden Autos ?

Danke schonmal ...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Wenn du was über den Audi wissen willst dann gehe mal in Audi Form rein die werden dir schon weiter helfen.

Mfg

Re: Passat 35i facelift vr6 gegen audi 100c4 2.8 174 ps

 

Zitat:

Original geschrieben von murd0ck

Hallo,

ich hab mal ein paar fragen bzgl. der beiden Wagen ausm Betreff.

Erstens mal die Beschleunigung von 0 auf 100 der beiden Wagen und die Endgeschw.

Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus ? Gibt es evtl. Verbrauchsunterschiede trotz des gleichen Hubraums ?

Wie sind die Vor und Nachtteile der beiden Autos ?

Danke schonmal ...

versuchs mal mit der suche funktion,dort wurde das thema vr 6 mehr als ausgiebig diskutiert.

dort findest du sämtliche macken,verbräuche und was sonst noch zum passi vr 6 gehört.

 

mfg

Re: Passat 35i facelift vr6 gegen audi 100c4 2.8 174 ps

 

Zitat:

Original geschrieben von murd0ck

Erstens mal die Beschleunigung von 0 auf 100 der beiden Wagen und die Endgeschw.

Die Beschleunigung des Audi 100 2.8E von 0 - 100 km/h liegt bei 9,4 s (Limo) und 9,7 s (Avant). Topspeed bei 218, bzw. 215

Der Passat VR6 Schaltwagen braucht 8,2 s (Limo), der Variant 8,3 s. (Automatik 8,9 s, bzw. 9,0 s))

Höchstgeschwindigkeit 224 km/h die Limo, 218 km/h der Variant

(Automatik jeweils 4 km/h langsamer)

Vor- und Nachteile des VR6 wurden wie gesagt hier schon oft diskutiert.

Gruß

Pitty

Themenstarteram 27. September 2005 um 0:31

Re: Re: Passat 35i facelift vr6 gegen audi 100c4 2.8 174 ps

 

Zitat:

Original geschrieben von Pitty2608

Die Beschleunigung des Audi 100 2.8E von 0 - 100 km/h liegt bei 9,4 s (Limo) und 9,7 s (Avant). Topspeed bei 218, bzw. 215

Der Passat VR6 Schaltwagen braucht 8,2 s (Limo), der Variant 8,3 s. (Automatik 8,9 s, bzw. 9,0 s))

Ich hab im Audi Forum die seite www.autodaten.net bekommen. Da ist der Audi mit 8,3 sek auf hundert angegeben und der vr6 (limo) 8,6. Da war der Audi auch in der endgeschwindigkeit etwas schneller. Wem soll ich nun glauben ? Bzw. woher hast du deine Infos ?

Einen 2,8 Automatik hab ich mal probegefahren.

Kam untenrum nicht aus dem Loch.

Beim VR 6 mag das besser sein.

Der 2,8 ist halt eine unheimlich leise Maschine, wer das mag, dem möchte ich dazu raten. Für Langstrecken, wenn er erstmal auf Touren ist, könnte er gut sein.

Du mußt Dir auch überlegen, welches Raumangebot Du erwartest.

Re: Re: Re: Passat 35i facelift vr6 gegen audi 100c4 2.8 174 ps

 

Zitat:

Original geschrieben von murd0ck

Wem soll ich nun glauben ? Bzw. woher hast du deine Infos ?

Ja Ja.... die Augen (glaub ich brauch ne Brille *gg)

Bin bei Autodaten.net um ne Zeile verrutscht und hab dir den durchschnittlichen Spritverbrauch des Audi 100 2.8 zitiert :D

Die Daten vom VR6 stimmen aber .... sind aus der Betriebsanleitung abgeschrieben

Gruß

Re: Re: Re: Passat 35i facelift vr6 gegen audi 100c4 2.8 174 ps

 

Zitat:

Original geschrieben von murd0ck

Da ist der Audi mit 8,3 sek auf hundert angegeben und der vr6 (limo) 8,6.

Die Werte bei Autodaten.net sind Durchschnittsangeben.

Beim VR6 z.B. :

Daten wie oben (Limo und Variant, jeweils Schalter und Automatik)

8,2 + 8,3 + 8,6 + 9,0 (: 4) = 8,6

Re: Re: Re: Re: Passat 35i facelift vr6 gegen audi 100c4 2.8 174 ps

 

Zitat:

Original geschrieben von Pitty2608

8,2 + 8,3 + 8,6 + 9,0 (: 4) = 8,6

* grummel

8,2 + 8,3 + 8,9 + 9,0 (: 4) = 8,6

Themenstarteram 27. September 2005 um 14:51

ich denke irgentwie filter und auspuff und dann wars das mit dem leise oder was meint ihr ?

achja, ich habe noch ne andere seite gefunden: www.einszweidrei.de ist noch bissle aktueller. Nur wieder komplett andere werte. Laut denen ist der audi überall ne sekunde langsamer. Ich dreh noch durch ...

"Du mußt Dir auch überlegen, welches Raumangebot Du erwartest."

 

Da ich vor kurzem mehrere Autos beiden Typs allerdings mit kleineren Motoren gefahren habe, kann ich aus Erfahrung sagen dass das Raumangebot sich nur gering unterscheidet.

Vorn hat der A6 evtl etwas mehr Platz und hinten der Passat.

Was klar für den Audi spricht ist allerdings die sogenannte Haptik.

Alles wirkt und ist evtl auch besser verarbeitet und hochwertiger - VW - Audi halt.

Hätte ich einen A6 in meiner Preisklasse mit der 1.8 Maschine gefunden, wäre das auf jeden Fall mein Favorit gewesen, so ists aber nur der Passat geworden der allerdings auf keinen Fall ein schlechter Wagen ist - nur eben kein Audi.

mfg

ch

Ich hatte im Audi Forum bzw hier mal ein paar Daten gepostet.

Themenstarteram 28. September 2005 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner

Ich hatte im Audi Forum bzw hier mal ein paar Daten gepostet.

Nur ist es immer das datenblatt vom 2.6E haste auch vielleicht noch das vom 2.8 ?

Beim Vergleich mit dem Golf VR6 ist es doch der 2.8er...

Moin,

ich sage es ja ungerne, aber was interessiert einen die Beschleunigung oder die Vmax, wenn ich einen Sechszylinder Kombi kaufe???

Ob die Fahrzeuge nun 2/10 mehr oder weniger auf 100 km/h benötigen, ist in der Praxis vollkommen egal. Man kauft sich ein solches Fahrzeug aufgrund der großen Zuladung und der relaxten und leisen Fortbewegung!

Bzgl. Spritverbrauch - mein Passat Variant (35i B4) benötigte bei normal flotter Fahrweise 9,5-10l/100km (gemischter Betrieb, kein Stadtverkehr).

Bzgl. der Vmax - ich hatte einen mit eingetragenen 220, was man möglichst vermeiden sollte, da dann Reifen mit Geschwindigkeitsindex W vorgeschrieben sind. Die 218km/h-Modelle kommen mit V-Reifen aus, was erheblich billiger ist.

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i facelift vr6 gegen audi 100c4 2.8 174 ps