ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 2,9l VR6 Syncro

Passat 2,9l VR6 Syncro

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:23

Hey leute, kurze Frage da ich in der suche nichts gefunden habe.

waum hat der 2,9er syncro mit dem ABV Motor nur 185 PS und nicht 190 wie der im Golf oder Corrado?

Ist das ne elektronische Sache oder die Auspuffanalge anders oder sowas in der Art?

Danke im vorraus für die Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hängt mit dem Ansaugtrakt zusammen.

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:34

was meinst genau mit ansaugtrakt? bzw welche teile müsste man vom corrado nehmen um auf die 190 ps zu kommen?

Die Ansaugluftführung ist bei Corrado anders. Aus Platzgründen mußten beim Passat Änderungen vorgenommen werden. Der Corrado hat auch einen Metallkat. Bekommst Du beim Passat ( Syncroantrieb ) wohl Probleme. Ich glaube kaum, das das so einfach umbaubar ist, sonst hätte VW das gleich so gemacht.

Außerdem, solcher Aufwand für 6 PS?

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:54

den aufwand hab ich eh an der backe, da ich den scheiß in nen 2er syncro einbauen will. von daher wollt ich die teile dann vom corrado oder 3er syncro besorgen (falls es nicht zu viele sind...)

also sind in der luftzuführung nur die schläuche und luftfilterkasten anders? oder auch drosselklappe und ansaugbrücke?

Wenn Du schon die Unterschiede zwischen den Motoren nicht kennst, laß es lieber mit dem Umbauen...

Ich schreibe hier, dazu nichts mehr.

am 7. November 2006 um 20:40

Also ich dachte immer, dass so ein Forum dazu da ist, dass leuten die weniger wissen weitergeholfen wird...

(Sorry konnt ich mir einfach nicht verkneifen)

Zitat:

Original geschrieben von Johnny 323F

Also ich dachte immer, dass so ein Forum dazu da ist, dass leuten die weniger wissen weitergeholfen wird...

(Sorry konnt ich mir einfach nicht verkneifen)

Dann mußt Du helfen. Ich hab davon keine Ahnung.

am 7. November 2006 um 21:14

Das würde ich schon tun, nur habe ich mich bis jetzt weder mit den 2.9er Maschinen noch mit den Unterschieden zwischen diesen auseinandergesetzt.

Von dem her kann ich ihm beim besten Willen den Unterschied nicht erklären.

Es sollte kein Angriff auf dich persönlich sein(!) aber weist du, jeder fängt doch mal an.

Vielleicht ist dieser Umbau gerade sein Anfang und du musst zugeben bei so einem Vorhaben braucht man schon ein bissl Unterstützung, oder?

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Sache etwas anders angegangen wäre an seiner Stelle... Wenn ich unbedingt die 190PS haben wollte, hätte ich mir ehr die Frage gestellt ob das Syncro Getriebe auf den Corrado-VR6 passt und nicht wie ich den Passat 2.9er auf 190 PS bekomme...

Nur mal so ein Gedankengang von mir... :)

Ich hab mir mal seine anderen Beiträge durchgelesen. Viel vor, hat er immer gehabt aber umgesetzt, relativ wenig.

Wie gsagt, ich kann da auch nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich ja ein Fachmann.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny 323F

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Sache etwas anders angegangen wäre an seiner Stelle... Wenn ich unbedingt die 190PS haben wollte, hätte ich mir ehr die Frage gestellt ob das Syncro Getriebe auf den Corrado-VR6 passt und nicht wie ich den Passat 2.9er auf 190 PS bekomme...

Nur mal so ein Gedankengang von mir... :)

Siehste, bist Du von alleine drauf gekommen. ;)

Wenn ich einen Motor umbauen würde, mache ich mir Gedanken um das WIE und nicht um 6 PS Mehrleistung.

am 7. November 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Siehste, bist Du von alleine drauf gekommen. ;)

Wenn ich einen Motor umbauen würde, mache ich mir Gedanken um das WIE und nicht um 6 PS Mehrleistung.

Ja mei, ich bin eben ein schlaues Kerlchen :D

Aber weist du ich bin eben ein herzensguter Mensch, ich versuch einfach nur zu helfen (okay und ab und zu stänker ich auch mal einbisschen ;) ) vielleicht sollte ich mir wirklich mal die "Mühe" machen und mal guggen was sonst noch so von ihm verfasst wurde scheint ja mehr oder minder interessant zu sein...

Themenstarteram 8. November 2006 um 6:07

seit ihr nicht ganz sauber oder was?

was bildet ihr euch eigentlich ein?

Zitat:

Ich hab mir mal seine anderen Beiträge durchgelesen. Viel vor, hat er immer gehabt aber umgesetzt, relativ wenig.

woher willste wissen ob ich es umgesetzt hab oder net? kannste hellsehen?

hab vielleicht nicht die Ahnung, da ich den scheiß nicht gelernt hab, deshalb stell ich hier ja die fragen....

und umgesetzt hab ich am ende alles was ich vorhatte, habs euch wohl nicht mitgeteilt als ich fertig war. darüber schonmal nachgedacht?

 

Zitat:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Sache etwas anders angegangen wäre an seiner Stelle... Wenn ich unbedingt die 190PS haben wollte, hätte ich mir ehr die Frage gestellt ob das Syncro Getriebe auf den Corrado-VR6 passt und nicht wie ich den Passat 2.9er auf 190 PS bekomme...

Nur mal so ein Gedankengang von mir...

da du so klever bist hättest du ja auf die idee kommen können, das wenn man nen passat vr6 syncro als spender vorzuliegen hat, sich vielleicht sparen will auchnoch ne komplette corrado maschine zu besorgen....

Schlau wäre aber gewesen, immer mal einen Bericht zu geben, ob die Tips, die Du hier im Forum bekommen hast, auch zur Lösung Deiner Probleme haben beitragen können.

Es soll ja User geben, die ganz gerne mal die Suche benutzen und bei ähnlichen Fragen/Problemen, dann Bescheid wissen.

Im Übrigen solltest Du Dir mal Gedanken machen, welches Getriebe Du verwenden willst, anstatt der fehlenden 6 PS nachzujagen.

Und halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was den Motorumbau betrifft.

Auspuffanlage und Luftfilter sind Unterschiedlich. Sonst ist anscheinend alles gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen