ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2,0 TDI Hochdruckpumpe defekt. Wo kann man Kraftstoff überprüfen lassen?

Passat 2,0 TDI Hochdruckpumpe defekt. Wo kann man Kraftstoff überprüfen lassen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:02

Grüß Gott VW Gemeinde,

ich bin letzte Woche mit meinem Passat Bj. 2008 (179000 km) auf de A92 liegengeblieben. Abgeschleppt durch ADAC.

Diagnose in der Werkstatt: Hochdruckpumpe defekt, Metallspäne im System. Super Schaden.

Erster Kommentar: Falsch getankt.

Kosten für die Reparatur ca. 4000 mit Ausspülen und 4 neuen Einspritzdüsen. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe müssen auch gewechselt werden.

Heute habe ich die Tankrechnung an meiner Tankstelle geholt und:

Ich habe nachweislich nicht falsch getankt!

Ist heutzutage der Kraftstoff (Diesel) wirklich so schlecht das moderne Autos ihn nicht vertragen?

Wo kann man den Kraftstoff überprüfen lassen (Raum Landshut - Bayern)?

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Nein, denn sonst glaubt Mancher evtl. nur den Besserwisserkommentaren derer, die meinen es besser zu wissen als die Fahrzeug- und FIE-Hersteller und kippt irgendwelches Zeug in den Tank und erwartet sich davon Wunder. Wenn aber hinterher "trotzdem" ein Schaden eintritt wundern sie sich, dass sie, nach Kraftstoffanalyse, keine Kulanz oder Garantieleistung bekommen, weil die Hersteller keinerlei Zumischungen zum Diesel zulassen. Ein bisschen Aufklärung zu dem Thema schadet deshalb nix. Was jeder hinterher macht ist eh seine Sache. Wenn meine Pumpe (so ich denn eine hätte) defekt ginge würde ich auch in allen Foren rumposaunen, dass ich irgendwas in den Tank geschüttet habe, was der Hersteller nicht zulässt ;-)

Die Fahrzeughersteller und Sprithersteller haben sich wahrscheinlich nur gegen Ihre Kunden verschworen um an den Reparaturen defekter Einspritzsysteme Geld zu verdienen.

Da kann ein bisschen Aufklärung, basierend auf Fakten evtl. nichts Schaden, also unterlasse zukünftig persönliche Angriffe und versuche nicht auch noch anderen Usern (oder Moderatoren ;-) ) hier den Mund zu verbieten oder zu bestimmen wer hier welche Kommentare schreiben darf und wer nicht.

Argumente scheinst Du in dieser Diskussion offenbar keine zu haben, Dir passt bloss das was ich schreibe nicht in Dein Weltbild, weshalb du hier unsachlich wirst.

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Was fuer ein Gerät meinst du?

Lg yaabbaa

am 5. Oktober 2014 um 12:41

Ein Kraftstoffanlysegerät.

Damit kommst Du vom Vorwurf der Falschbetankung weg.

Sobald das geschafft ist, kann Du einen Kulanzantrag stellen.

Ich denke dass Du schon den ersten Schock im Bezug auf die

Reparaturkosten bekommen hast.

Sollest Du keine Kulanz bekommen, hebe auf jeden Fall die Pumpe auf.

Ich gehe bei mir davon aus, dass ich keine bekomme.

Vom Vorwurf der fallschbetankung bin ich allerdings schon freigesprochen worden.

Da Du damit nciht alleine bist, sollten wir uns mal zusammentun.

Wir gehen davon aus, dass es die Punpe ist.

Allerdings muss man das erst mal beweisen.

Alleine ist man aber verloren.

Wenn Späne im Filter sind, ist es die Pumpe.

am 7. Mai 2015 um 7:19

Wir sind zwar Seat Fahrer aber das gleiche Problem,

der Wagen hatte jetzt 168 000 runter und wir waren zum Glück wieder zuhause angekommen, wollte nur noch schnell einkaufen, dann passierte es auch uns Motorstörung und nach einiger Zeit stehen geblieben....

Ergebnis Hochdruckpumpe! Bei 110 000 wurden schon mal die Injektoren gewechselt für schlappe 1500 €, ab da tankte ich 2 Takt Öl zu aber nach Recherchen kann die Pumpe schon die ersten 100 000 KM gelitten zu haben.

Wir haben uns jetzt einen gebrauchten zugelegt, mit 30 000 KM das ist def. der letzte Versuch mit einem Fahrzeug der VW-Konzern..... mit dem Alten PD Diesel hatten wir auch schon def. Zylinderkopf und def. PD.Elemente

 

Und dann in der Werbung immer DAS AUTO!!!

Wie gesagt wenn der neue (Gebrauchte) auch wieder so Macken hat wars das mit Fahrzeugen vom VAG.

Ansonsten haben wir Japaner in der Familie, die zucken nicht so rum!!!

Ich werde auch weiterhin 2T Öl zugeben!

Bei Modellen ab MJ 2010, sollte das Problem gelöst sein. Mir sind keine aktuellen HD Pumpenschäden von jüngeren Autos bekannt. Aber man steckt nicht drin.

am 7. Mai 2015 um 7:29

Zitat:

 

Da wür ich lieber auf 150TKm runter gehen, oder gleich bei 180 wenn eh der Zahnriemen raus fliegt.

Guten Tag , bitte 1 x Zahnriemen + Hochdruckpumpe ... Termin bitte nächste Woche, muss erst noch ne Bank überfallen ....... ;)

 

.

Den Gedanken hatte ich auch gerade, dumm nur das unsere Pumpe bei 168 000 sich verabschiedet hat, in ein paar Wochen hätten wir den Zahnriemen gewechstelt....... So viel zur Deutschen Wertarbeit.

Aber das liegt an der Herstellern. Ein Beispiel, die Wasserpumpen verkauft VW für ca. 70 € die Hersteller drücken sie auf unter 5€ für diese!!!!! Alles klar oder!?!?!?!?!?!?!?!!?!? Und wir sind dann die gearschten!

Noch was, die Hochdruckpumpe kostet EK+Steuer ca. 800 €!! Da sieht man mal was so einige Händler draufschlagen und dann tolle Rabatte geben.......

Zitat:

@capposven schrieb am 7. Mai 2015 um 09:29:57 Uhr:

Zitat:

 

Da wür ich lieber auf 150TKm runter gehen, oder gleich bei 180 wenn eh der Zahnriemen raus fliegt.

Guten Tag , bitte 1 x Zahnriemen + Hochdruckpumpe ... Termin bitte nächste Woche, muss erst noch ne Bank überfallen ....... ;)

 

.

Den Gedanken hatte ich auch gerade, dumm nur das unsere Pumpe bei 168 000 sich verabschiedet hat, in ein paar Wochen hätten wir den Zahnriemen gewechstelt....... So viel zur Deutschen Wertarbeit.

Aber das liegt an der Herstellern. Ein Beispiel, die Wasserpumpen verkauft VW für ca. 70 € die Hersteller drücken sie auf unter 5€ für diese!!!!! Alles klar oder!?!?!?!?!?!?!?!!?!? Und wir sind dann die gearschten!

Noch was, die Hochdruckpumpe kostet EK+Steuer ca. 800 €!! Da sieht man mal was so einige Händler draufschlagen und dann tolle Rabatte geben.......

Normal! die haben nix zu verschenken! Das drumherum muß halt auch bezahlt werden.

am 7. Mai 2015 um 8:22

Zitat:

@overdive schrieb am 5. Oktober 2014 um 14:41:46 Uhr:

Ein Kraftstoffanlysegerät.

Damit kommst Du vom Vorwurf der Falschbetankung weg.

Sobald das geschafft ist, kann Du einen Kulanzantrag stellen.

Ich denke dass Du schon den ersten Schock im Bezug auf die

Reparaturkosten bekommen hast.

Sollest Du keine Kulanz bekommen, hebe auf jeden Fall die Pumpe auf.

Ich gehe bei mir davon aus, dass ich keine bekomme.

Vom Vorwurf der fallschbetankung bin ich allerdings schon freigesprochen worden.

Da Du damit nciht alleine bist, sollten wir uns mal zusammentun.

Wir gehen davon aus, dass es die Punpe ist.

Allerdings muss man das erst mal beweisen.

Alleine ist man aber verloren.

am 7. Mai 2015 um 10:25

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 7. Mai 2015 um 09:29:41 Uhr:

Bei Modellen ab MJ 2010, sollte das Problem gelöst sein. Mir sind keine aktuellen HD Pumpenschäden von jüngeren Autos bekannt. Aber man steckt nicht drin.

Dein Wort in Gottes Ohr, unser Altea war EZ 04.2010

der jetzige ist EZ 11.2012, ich weiß das ab mitte 2010 die Injektoren auf Magnetventile umgestellt wurde da die vorher auch zu viele Probleme machten, was wir ja auch hatten, so hoffen wir mal das es bei den HD-Pumpen auch gelöst ist...

am 8. Mai 2015 um 10:58

Dann kann ich ja nur hoffen, dass die Pumpe, die mein Passat ( 2009 ) November 2013 bekommen hat, nicht aus derselben Charge stammt wie die Pumpe, die sich in Späne zerlegt hat...

140-160Tkm schaffen die schon.. :D

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 8. Mai 2015 um 13:32:31 Uhr:

140-160Tkm schaffen die schon.. :D

Mit Mineralischen 2 Takt Öl 300-400 Tkm...

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 8. Mai 2015 um 14:56:41 Uhr:

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 8. Mai 2015 um 13:32:31 Uhr:

140-160Tkm schaffen die schon.. :D

Mit Mineralischen 2 Takt Öl 300-400 Tkm...

Gehe ich von aus. Die o.g. Laufleistung eben ohne...;)

Meine war schon vei 30.000 KM kaputt :D

Zitat:

Und dann in der Werbung immer DAS AUTO!!!

Wie gesagt wenn der neue (Gebrauchte) auch wieder so Macken hat wars das mit Fahrzeugen vom VAG.

Ansonsten haben wir Japaner in der Familie, die zucken nicht so rum!!!

Ich werde auch weiterhin 2T Öl zugeben!

Danke! Du sprichst mir vom Herzen. Auch ich kann bestätigen: Japaner sind zuverlässiger und von höherer Qualität. Allerdings habt ihr leider einen Fehler gemacht: noch ein Chance dem VAG zu geben. Ihr werdet es sehen ... zu viel von 500tkm laufenden golfs gehört ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2,0 TDI Hochdruckpumpe defekt. Wo kann man Kraftstoff überprüfen lassen?