ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2,0 TDI Hochdruckpumpe defekt. Wo kann man Kraftstoff überprüfen lassen?

Passat 2,0 TDI Hochdruckpumpe defekt. Wo kann man Kraftstoff überprüfen lassen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:02

Grüß Gott VW Gemeinde,

ich bin letzte Woche mit meinem Passat Bj. 2008 (179000 km) auf de A92 liegengeblieben. Abgeschleppt durch ADAC.

Diagnose in der Werkstatt: Hochdruckpumpe defekt, Metallspäne im System. Super Schaden.

Erster Kommentar: Falsch getankt.

Kosten für die Reparatur ca. 4000 mit Ausspülen und 4 neuen Einspritzdüsen. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe müssen auch gewechselt werden.

Heute habe ich die Tankrechnung an meiner Tankstelle geholt und:

Ich habe nachweislich nicht falsch getankt!

Ist heutzutage der Kraftstoff (Diesel) wirklich so schlecht das moderne Autos ihn nicht vertragen?

Wo kann man den Kraftstoff überprüfen lassen (Raum Landshut - Bayern)?

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Nein, denn sonst glaubt Mancher evtl. nur den Besserwisserkommentaren derer, die meinen es besser zu wissen als die Fahrzeug- und FIE-Hersteller und kippt irgendwelches Zeug in den Tank und erwartet sich davon Wunder. Wenn aber hinterher "trotzdem" ein Schaden eintritt wundern sie sich, dass sie, nach Kraftstoffanalyse, keine Kulanz oder Garantieleistung bekommen, weil die Hersteller keinerlei Zumischungen zum Diesel zulassen. Ein bisschen Aufklärung zu dem Thema schadet deshalb nix. Was jeder hinterher macht ist eh seine Sache. Wenn meine Pumpe (so ich denn eine hätte) defekt ginge würde ich auch in allen Foren rumposaunen, dass ich irgendwas in den Tank geschüttet habe, was der Hersteller nicht zulässt ;-)

Die Fahrzeughersteller und Sprithersteller haben sich wahrscheinlich nur gegen Ihre Kunden verschworen um an den Reparaturen defekter Einspritzsysteme Geld zu verdienen.

Da kann ein bisschen Aufklärung, basierend auf Fakten evtl. nichts Schaden, also unterlasse zukünftig persönliche Angriffe und versuche nicht auch noch anderen Usern (oder Moderatoren ;-) ) hier den Mund zu verbieten oder zu bestimmen wer hier welche Kommentare schreiben darf und wer nicht.

Argumente scheinst Du in dieser Diskussion offenbar keine zu haben, Dir passt bloss das was ich schreibe nicht in Dein Weltbild, weshalb du hier unsachlich wirst.

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Ich habe auch einen Ende 2008´er mit 170 PS und inzwischen 210tsd km runter...was also machen???

am 2. August 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Presse bringt doch nix. Ist bestimmt nicht vergleichbar mit der Steuerkette, oder dem DQ200.

Aber Du kannst was tun: Panschen ;)

Was meinst Du mit Panschen ?????????????

Zitat:

Original geschrieben von KLAUSAT4

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Presse bringt doch nix. Ist bestimmt nicht vergleichbar mit der Steuerkette, oder dem DQ200.

Aber Du kannst was tun: Panschen ;)

Was meinst Du mit Panschen ?????????????

2TÖl beimischen.

@deerhunter01

Weiterfahren... ;)

Zitat:

@deerhunter01

Weiterfahren... ;)

mache ich.....was sonst? :D

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Zitat:

@deerhunter01

Weiterfahren... ;)

mache ich.....was sonst? :D

Rrrrichtig :D

Hey ihr,

ich reihe mich mal in die Liste ein.

Bei meinem 3c EZ 10/08 170PS CR Diesel hat letzte Woche die Hochdruckpumpe bei 164tkm versagt...

Nun wenn ich hier so lese, dass bei manchen Kulanz gewährt wird und bei manchen nicht frage ich mich auch von was die das Abhängig machen??

Gibt es da eine Adresse wo man persönlich mal um Kulanz "betteln" kann?

Eine riesen Schweinerei, dass sich VW hier nicht beteiligen will...

viele Grüße

Bei der Kundenbetreuung.

Da macht sich der deutsche Hochsommer bemerkbar!

Mit höheren Temperatur verringert sich die Schmierfähigkeit des Diesels.

Diese ist aber auch so schon sehr gering,

darum mischen wir geeignetes 2TÖl oder Monzol zum Diesel dazu!

Damit schützen wir nachweislich die anfällige Hochdruckpumpe und entlasten den DPF.

Für 1,80€ pro Tankfüllung sicherlich eine gute Investition!

Wenn man sowas vorher wüsste, hätte ich die 1,80€ gerne investiert...

Da ich nicht auf die Unterstützung von VW hoffen kann, werd ich wohl so verkaufen wie er is... Schade eigentlich

am 16. August 2014 um 12:04

Bin jetzt zum Anwalt. Schau ma mal ob was dabei raus kommt. Glaubs eigentlich nicht. Poste in jedem Fall das Ergebnis.

Das Problem mit fressenden Hochdruckpumpen bei CR Motoren ist bei MB zb. schon in den Anfängen vor 15 Jahren aufgetreten. Das Problem wurde beseitigt mit einem Überdruckventil, was die Druckspitzen von über 1600Bar abbaut. Seither gibt es kaum noch Stress mit Common Rail.

VW und Audi haben es fast nie hinbekommen Vernünftige haltbare Dieselmotoren zu bauen, bis auf die alten 1,9er TDI mit VP37, oder den 5Zyl AEL Motor. Die Franzosen zb sind den um Lichtjahre Voraus, was Dieseltechnik angeht.

am 16. August 2014 um 21:25

Die Technikprobleme sind die eine Seite, aber ich frage mich, nach welchen Maßstäben bei der Kulanzgewährung verfahren wird.

Mir ist Kulanz gewährt worden, anderen bei identischer Problemlage nicht.

Könnte es sein, dass Händler mit großem Umsatz ( in meinem Fall die Schultz-Gruppe) im Interesse ihrer zahlreichen Kunden mehr Entgegenkommen vom Werk erwarten dürfen?

Ich fahre einen 3C B6 2,0TDI CR 140PS BJ 2/2010 und einen Fabia 6Y 1,4TDI PD 80PS BJ 5/2006 und beide bekommen beim tanken 1:200 Monzol beigemischt. Beide laufen ohne Probleme und bei dem 3 Zylinder Fabia hört man es sogar! Seit Monzol ist er viel ruhiger, das NAGELN wird viel weicher.

Ich werde weiter panschen;)

Gruß Vari:)

Skoda-fabia-1-4-tdi-004

Hallo.

Hab mal ne frage zum Thema Kummerkasten von der Auto Bild...

Hab denen nun vor ca. einer Woche mein Problem geschildert wegen der defekten HDP.

Nun hab ich vor drei Tagen Antwort bekommen, dass sie den Fall an den Hersteller weiterleiten...

Erfahrungsgemäß dauert es 6 Wochen bis VW antwortet.

Is das jetz ein gutes Zeichen? Ich wollte ehrlich gesagt die Kiste in den nächsten 2 bis max. 3 Wochen mit Gebrauchtteilen bestücken lassen, da ich unbedingt wieder ein Auto brauche..

Hat von euch einer schon Erfahrungen mit der Auto Bild gehabt?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von KLAUSAT4

Bin jetzt zum Anwalt. Schau ma mal ob was dabei raus kommt. Glaubs eigentlich nicht. Poste in jedem Fall das Ergebnis.

Hallo KLAUSAT4, gibts denn schon was Neues? Was hat denn der Anwalt gemeint? Bin nämlich auch am überlegen, ob ich da mal vorbeischauen soll. Bei mir ist die ganze Sache allerdings etwas verzwickt. Ich habe einen 3C Passat, Bj. 07/2008, 4Motion. Ich habe ihn als WELTAUTO gekauft mit 170500km allerdings mit Austauschmotor 750km. Jetzt bei km 213400km die Hochdruckpumpe :-( defekt und KV von fast 5000Euro!!! Natürlich absolut keine Kulanz von VW auch nach nochmaligem betteln usw. Eigentlich kann man ja eine Kulanz nicht einklagen, allerdings bin ich bei dem Kauf vor 1,5Jahren davon ausgegangen, dass da so schnell nix kommen kann bei diesem "WELTAUTO" und jetzt das!!! Was sagt ihr denn dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2,0 TDI Hochdruckpumpe defekt. Wo kann man Kraftstoff überprüfen lassen?