ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 2.0 TDI DSG Problem? Vom 2 in den 3ten oder vom 4 in den 3ten. Leichtes ruckel

Passat 2.0 TDI DSG Problem? Vom 2 in den 3ten oder vom 4 in den 3ten. Leichtes ruckel

VW Passat B8

Hallo,

Fahre einen gebrauchten B8, 2.0TDI, 150PS Automatik. Knapp 96.000km runter, Scheckheftgepflegt.

DSG Spülung bei 95.000 nach Kauf gemacht.

Jetzt fällt mir folgendes auf, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Und auch nicht immer:

1) vom 2ten in den 3ten Luft der Gang. Man merkt, wie die Kupplung ein Kuppelt und das Auto kriegt einen kurzen extra Schub. Also es ruckelt nicht, sanftes ein kuppeln. Vom 1 auf den 2ten und dann vom 3 in den 4ten passiert das nicht. Das passiert nur bei der „D“ Stufe. Bei M oder S schalten alle Gang gleich hoch. Immer.

2) beim runterschalten vom 4 auf den 3ten Gang: bei kurz vor 1.000 u/min gehts in den 3ten. Beim ausrollen merkt man manchmal eine ganz leichte motorbremse, nur minimal. Aber: wenn ich jetzt parallel dabei bremse, ist das dann im runterschalten schon ein ruppiges Kuppeln, man nickt dann schon leicht mit dem Kopf nach vorne. Vom 2 in den 1ten Gang meine Probleme.

Bin ich über sensibel? Was mich stutzig macht: nur um den 3ten ging, egal ob kalt oder warm und auch nicht immer. Quasi 50/50 Chance.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 27. April 2024 um 14:21

Interessant ist halt auch das eingrenzen des Fehlers. Das rubterschalten von 4 auf 3 mit schaltwippen gibt nie einen Ruck. Wobei das schalten von 2 auf 3 immer einen Ruck gab, auch mit schaltwippen.

Somit tippe ich auf zwei unterschiedliche Fehlerquellen.

Ob es der KWS ist, kann ich nicht sagen. Durch die Federn steht der hinten 2cm höher. Ggf. wurde beim bremsenwechsel der ABS Sensor berührt?

Zitat:

@Bart2k schrieb am 27. April 2024 um 15:58:53 Uhr:

 

Das rucken von 4 auf 3 ist deutlich besser geworden, als ich das Fuchs FFL 52529 mit dem originalen VW Öl ersetzt habe.

War auch nicht das richtige Fuchs Öl! FFL 2 wäre es gewesen!

Kann natürlich auch sein, dass ich falsche Erwartungen stelle..

 

Ich fahre ausschließlich Automatik, aber bis zum jetzigen Passat nur Drehmomentwandler (MB, BMW, Opel, usw.). Dass diese auch Probleme machen können, habe ich erlebt, allerdings ist es mir neu, dass ein Getriebe derart rucken "darf".

Meine bisherigen Getriebe (anderer Marken) hatten das entweder nicht oder etwas war im Argen.

Der Passat war/ist meine allererste Erfahrung mit einem DSG..

 

Ich bin kein Technik/Mechanik Noob, aber wenn es um DSG geht, bin ich es tatsächlich.

Edit.. doppelter Text

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:38

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 27. April 2024 um 16:30:05 Uhr:

Zitat:

@Bart2k schrieb am 27. April 2024 um 15:58:53 Uhr:

 

Das rucken von 4 auf 3 ist deutlich besser geworden, als ich das Fuchs FFL 52529 mit dem originalen VW Öl ersetzt habe.

War auch nicht das richtige Fuchs Öl! FFL 2 wäre es gewesen!

Habe das dq381. Daher ist es richtig befüllt.

Dq381 FFL 52529
Themenstarteram 27. April 2024 um 18:40

Zitat:

@ATESH schrieb am 27. April 2024 um 20:22:05 Uhr:

Kann natürlich auch sein, dass ich falsche Erwartungen stelle..

Ich fahre ausschließlich Automatik, aber bis zum jetzigen Passat nur Drehmomentwandler (MB, BMW, Opel, usw.). Dass diese auch Probleme machen können, habe ich erlebt, allerdings ist es mir neu, dass ein Getriebe derart rucken "darf".

Meine bisherigen Getriebe (anderer Marken) hatten das entweder nicht oder etwas war im Argen.

Der Passat war/ist meine allererste Erfahrung mit einem DSG..

Ich bin kein Technik/Mechanik Noob, aber wenn es um DSG geht, bin ich es tatsächlich.

Ich bin zig Dienstwagen von VAG mit DSG gefahren. Da hat nie war geruckelt. Die schaltvorgänge darf man nie merken/spüren. Daher sollte man dem Problem auf den Grund gehen und eine Lösung suchen.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 27. April 2024 um 16:30:05 Uhr:

Zitat:

@Bart2k schrieb am 27. April 2024 um 15:58:53 Uhr:

 

Das rucken von 4 auf 3 ist deutlich besser geworden, als ich das Fuchs FFL 52529 mit dem originalen VW Öl ersetzt habe.

War auch nicht das richtige Fuchs Öl! FFL 2 wäre es gewesen!

Habe eben bei Fuchs nachgesehen. Hängt tatsächlich davon ab, ob man FL oder VFL hat. Das von dir genannte Öl wird beim 2.0 TDI VFL verwendet.

Ok, aber Fuchs stellt es für VW her, somit hast du das gleiche Öl wie vorher drin! Es hat sicher daran nicht gelegen. Was für ein MJ hast du denn?

Themenstarteram 29. April 2024 um 5:27

habe Bj 2018. Habe beim Wechsel vom original öl auf das Fuchs Öl noch 500ml Mathy Getriebe Additiv dazugegeben.

Hatte kurz überlegt den Mathy Getriebe-Reiniger vor dem Tausch einzufüllen. Jedoch scheinen diese Reiniger sehr aggressiv zu sein, können Dichtungen und Kupplungslammelen angreifen.... daher erstmal nur mit dem additiv gearbeitet.

Der Ruck von 4 auf 3 wurde dadurch entzerrt, also etwas länger, aber der Übergang sanfter. Aber das Rucken von 2 auf 3 blieb gleich.

Wie gesagt, das Rucken von 2 auf 3 ist wie auf mysteriöse Weise verschwunden.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 29. April 2024 um 07:27:31 Uhr:

habe Bj 2018. Habe beim Wechsel vom original öl auf das Fuchs Öl noch 500ml Mathy Getriebe Additiv dazugegeben.

Hatte kurz überlegt den Mathy Getriebe-Reiniger vor dem Tausch einzufüllen. Jedoch scheinen diese Reiniger sehr aggressiv zu sein, können Dichtungen und Kupplungslammelen angreifen.... daher erstmal nur mit dem additiv gearbeitet.

Der Ruck von 4 auf 3 wurde dadurch entzerrt, also etwas länger, aber der Übergang sanfter. Aber das Rucken von 2 auf 3 blieb gleich.

Wie gesagt, das Rucken von 2 auf 3 ist wie auf mysteriöse Weise verschwunden.

Ich kann nur sagen das diese DSG-Getriebe, oder besser gesagt die Mechatronik davon sehr empfindlich reagieren auf „fremde Öle oder gar Zusätze“! Dann kommt noch dazu das bei einem normalen Ölwechsel ca. 2 l drin bleiben, somit würde dann auch von den Dir genannten Zusätzlich eingefüllten Sachen was drin bleiben, was nicht unbedingt von Vorteil ist. Muss nicht daran liegen, aber könnte! Ich habe mal was gelesen von einem GTI mit DSG, er war auf ein anderes Öl umgestiegen und nach 20 TKm hattet er Probleme mit dem Getriebe, hat dann wieder auf VW umgeölt und es war wieder alles normal! Also was ich damit sagen möchte, mit dem Getriebe würde ich keine Experimente machen!

Themenstarteram 29. April 2024 um 9:05

Ja, das stimmt. Also kurze Historie. Im aug23 gekauft bei 95.000km. Kein DSG Öl Wechsel bislang. Dann freie Werkstatt DSG öl gewechselt. Genau als die kalten Tagen morgens begonnen haben. Seit dem rucken, 5.000km gefahren, keine Besserung. Habe dann das DSG ÖL aus der werksattt (war von total) aufs originaleVW Öl gewechselt. Immernoch keine Besserung nach weiteren 5.000km. Ein DSG Reset bei VW brachte wahre Wunder, Kupplung griff 1a, kein rucken. Das hielt nur 2 Wochen. Dann wie gesagt aufs Fuchs mit dem additiv umgestiegen und es gab merkliche Besserungen im kalten.

2/3 im kalten Zustand habe ich kaum ein Rucken, 1/3 ein leichtes. 1-2x Woche habe ich dann doch ein spürbaren Ruck. Das halt von 4 auf 3. sonwie es aktuell ist, bin ich zufrieden.

Werde in 50.000km dann wieder das Fuchs nehmen, ohne additive. Ich habe 6Liter plus das additive reingemacht und es kam 0,5 Liter wieder raus. Also das 2 Liter verbleiben wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 29. April 2024 um 11:05:06 Uhr:

Ja, das stimmt. Also kurze Historie. Im aug23 gekauft bei 95.000km. Kein DSG Öl Wechsel bislang. Dann freie Werkstatt DSG öl gewechselt. Genau als die kalten Tagen morgens begonnen haben. Seit dem rucken, 5.000km gefahren, keine Besserung. Habe dann das DSG ÖL aus der werksattt (war von total) aufs originaleVW Öl gewechselt. Immernoch keine Besserung nach weiteren 5.000km. Ein DSG Reset bei VW brachte wahre Wunder, Kupplung griff 1a, kein rucken. Das hielt nur 2 Wochen. Dann wie gesagt aufs Fuchs mit dem additiv umgestiegen und es gab merkliche Besserungen im kalten.

2/3 im kalten Zustand habe ich kaum ein Rucken, 1/3 ein leichtes. 1-2x Woche habe ich dann doch ein spürbaren Ruck. Das halt von 4 auf 3. sonwie es aktuell ist, bin ich zufrieden.

Werde in 50.000km dann wieder das Fuchs nehmen, ohne additive. Ich habe 6Liter plus das additive reingemacht und es kam 0,5 Liter wieder raus. Also das 2 Liter verbleiben wage ich zu bezweifeln.

Die Trockenfüllung ab Werk ist so ca. 7l, und 5,5l ist beim Wechsel fällig, 0,5 l sind zum überspülen, ok dann sind es 1,5 l die drin bleiben! Das könnte ich heute Abend mal genau nachschauen! Ich meine auch mal was gehört zu haben das beim DQ 381 der Wechsel 120TKm und nicht nur 60Tkm sein soll, aber wie gesagt werde ich heute Abend mal nachschauen!

Themenstarteram 29. April 2024 um 9:29

das mit 120.000km stimmt, ist mir persönlich zu lange, vor allem wenn man eh schon Probleme mit dem DSG hat.

7Liter sind Erstbefüllung und 6 Liter sollte man beim Wechsel einfüllen. Wie gesagt, habe ja mit Additiv 6,5 Liter reingepackt und ein halber kam raus. Irgendwie zwischen 1 und 2 Liter liegt wohl die übrige Menge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 2.0 TDI DSG Problem? Vom 2 in den 3ten oder vom 4 in den 3ten. Leichtes ruckel