ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pasgenauigkeit vom Lenkrad

Pasgenauigkeit vom Lenkrad

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:46

Ich möchte mir ein originales VW sportlenkrad kaufen und weiß nicht ob es in meinen geolf rein passt.

Ich habe einen Golf 2 cl BJ. 88

Brauche ich dafür ein adapter um es zu montieren oder geht es auch ohne?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

da bräuchten wir schon ein paar infos über das Lenkrad... Ansonsten ist der Adapter aber auch für 5 € bei VW zu bekommen!

am 21. Juni 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

da bräuchten wir schon ein paar infos über das Lenkrad... Ansonsten ist der Adapter aber auch für 5 € bei VW zu bekommen!

Verstehe ich das richtig, es gibt für einen 2er einen Adapter für die 2 unterschiedlichen Verzahnungen?!?

Grob auf fein oder fein auf grob?!?

gibt eine "adapterhülse" von alter verzahnung auf neue verzahnung; also grob auf fein.

am 21. Juni 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von kredan

gibt eine "adapterhülse" von alter verzahnung auf neue verzahnung; also grob auf fein.

Was heißen würde, man könnte in einen 85er 2er das (airbaglose) Lenkrad eines 92er 3ers einbauen, zum Beispiel?

*Grübel*

Ich müsste direkt mal schauen, was Herbert für eine Verzahnung hat, ist zwar ein Mitte 89er, hab aber auch noch die alte ZE. :rolleyes:

Ab wann wurde die Verzahnung denn geändert?

Jep, das würde dann gehen ;)

Die Verzahnung wurde wohl zum Modelljahr '90 geändert, also ~ 9/89. Also zusammen mit der ZE

wurde 08/88 geändert.

@ Golf2_fanatic: Ich habe mal im Selbsthilfebuch nachgeschaut. Da steht wörtlich drin:"Die Lenkräder haben seit ca. 8/88 eine feinere Verzahnung als früher. Die Lenksäulenverzahnung blieb aber gleich. Zur Anpassung dient ein spezieller Adapter." :)

am 21. Juni 2006 um 14:04

Und wer hat die Teilenummer im Kopf? :D

Eigentlich müsster er ja schon die feinere Verzahnung haben?!?

am 21. Juni 2006 um 14:06

BJ88 kann sein, wichtiger ist welche FGnr. ob J oder K modelljahr. des weiteren könnte sein, das das lenkrad schonmal gewechselt wurde und jetzt schon die kleine verzahnung ist.

am 21. Juni 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

BJ88 kann sein, wichtiger ist welche FGnr. ob J oder K modelljahr.

Modelljahr ist "K".

am besten nachschauen, dann kannst du dir sicher sein.

wer weiß wer wann eventuell mal ein anderes lenkrad eingebaut hat...

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:17

wo finde ich denn die FGnr.???

Zitat:

Original geschrieben von kredan

wurde 08/88 geändert.

Das war aber erst 89 ! Mein blauer ist 10/88 und hat noch alte Ze , sowie die grobe verzahnung !

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_fanatic

wo finde ich denn die FGnr.???

Na im Fahrzeugschein oder Brief.

Man kann sowohl bei grober Verzahnung die Hülse drauf machen, also auch bei feiner Verzahnung die Hülse runter.

Außerdem spricht man da nicht von einer Passgenauigkeit, sondern ob es passt oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen