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Partikelfilter wechseln.

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 12:37

Moin,

bei meinen Viano Bj. 2012 war der Partikelfilter dicht weil der Temperaturfühler defekt war und wurde regeneriert,

nun ist festgestellt worden das er doch von innen kaputt ist und getauscht werden muss.

Kostenvoranschlag ca.3200€ ( Pfand für den Alten ist schon abgezogen ) Sensoren, Temperaturfühler, Schellen und die Dichtung am Abgasrohr sind bereits vor einen Halben Jahr bei der Regeneration mit ersetzt worden.

Da Er aber gut sichtbar unter dem Wagen hängt stelle ich mir die Frage ob man den nicht selber tauschen kann.

Weiß jemand ob das geht und ob dabei was besonderes beachten muss?

Mfg. Bluestar2000

Beste Antwort im Thema

Wie sieht denn dein Endrohr aus?

Schwarz verrußt oder silbrig? Mach mal eine Wischprobe mit einem weißen Tuch. Grau ist ok, schwarz deutet auf einen gebrochenen DPF.

 

Die Bilder sind zwar nicht vom Viano, sollten aber zum vergleichen ausreichen.

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Also ich würde dir zu einer anderen Werkstatt raten, ggf. auch zu einer freien. 3200,- € ???? der Mercedes „das Beste oder nichts Aufschlag“, ist der aus Gold oder wo kommt der Preis her? Was hast du denn für Probleme mit dem Fahrzeug, dass sich der kaputte DPF bemerkbar macht?

Such dir mal hier mit deiner VIN deine E-Teilenummer heraus und schau mal was der im Aftermarkt kostet.

https://mercedes.7zap.com/en/eu/fg/car/

Im tausch kostet der Filter 1700 glaube ich....ich hab jetzt nicht im Kopf wie der bauzustand bei dir ist ... mach mal n paar Fotos bitte

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 19:23

Moin,

zum Preis:

Der Preis setzt sich aus mehreren punkten zusammen, die teuersten sind 1000€ arbeitskosten und 1800€ für den neuen Partikelfilter dazu kommen nochmal Sachen wie ein neues Abgasrohr für 300€ neue Sensoren und neue Fühler. Das sind sachen die laut Mercedes grundsätzlich mitgetauscht werden, egal ob noch in ordnung oder nicht.

Sowie diverse kosten für Kleinteile wie Dichtungen, Schrauben, Schellen usw.

Natürlich alles Netto versteht sich.

Mir wurde aber auch schon gesagt das sie den alten Filter warscheinlich nicht in Zahlung geben könnten, da die Boschwerkstatt daran rum geschweißt hatten weil sie das Flexrohr ersetzt hatten was Sie qualitativ nicht so gut hin bekommen haben.

Dardurch würden die kosten dann auf 3800 bis 4000€ steigen.

Zum Problem:

Zuerst hatte ich eine Warnung im BC das ich zu viel Öl im Motor hatte, in der Werkstatt wurde Festgestellt das der Wärmefühler defekt war und daher der Wagen keine Regeneration eingeleitet hat und daher Diesel in den Ölkreislauf gedrückt hat weil es ein Nacheinspritzer ist und das der Filter zu 120% voll ist.

Der Fühler wurde getauscht, das Flexrohr was defekt gewesen sein sollte getauscht und es wurde ein Ölwechsel gemacht. Kosten 1600€

Dabei wurde leider die Klimaleitung beschädigt und der Kabelbaum auf dem Motorblock liegen gelassen. Kosten für die Klimaanlage 1700€ und den Kabelbaum 400€ ( Aussage der Werkstatt: klimaleitungen können halt schonmal altrsbedingt kaputt gehen wenn man Sie bewegt und zum Kabelbaum können sie nichts Sagen, aber ist sicher nicht bei ihnen geschehen. )

Die Schweißnaht wirde mehr schlecht als rech nachgebessert, reicht aber laut Mercedes nicht um als Rückläufer akzeptiert zu werden.

Auf jedenfall war er nach viel hin und her endlich wieder bis auf abgasgeruck im innenraum OK.

Also ging es mit den Wagen Richtung paris in den Urlaub wo dann kurz vor Reims in Frankreich die Motorkontrollleuchte ansprang. ( Fehler: P2002 )

Also Urlaub Abbruch und ab zu Mercedes wo dann festgestellt wurde das der Diferenzdruck nicht stimmt und bei der Grundsuche wurde bei rein schauen mit einer Endoskopkamera festgestellt dass das innenleben des Partikelfilters kaputt ist und ersetzt werden muss.

Aber bei der Untersuchung wurde auch der Grund für den Abgasgeruch im inneren des Wagens gefunden. Es Fehlte nämlich die Dichtung am Abgasrohr wodurch die Abgase über die Lüftung in den innenraum des Wagens geleitet wurden. Wurde dann gleich eine eingesetzt. Kosten für die Fehlerfeststellung wieder 400€.

Nun steht er zuhause, da Mercedes mir davon abrät ihn bis zur Reparatur zu benutzen, da sonst der Moror durch den Gegendruck wenn er sich zu setzt kaputt gehen kann.

Da meine Rücklagen nun aufgebraucht sind und er von unten sichtbar ist kam nun die Frage auf ob man das nicht selber machen könnte.

Bilder hänge ich an.

Die Bilder wo das Abgasrohr mit Zinkspray eigesprüht ist sind bilder Wo die Naht schon ausgebessert wurde die wo kein Zinkspray drauf ist das war die erste Naht.

Und dann habe ich noch ein Bild von einen Partikelfilter angehängt der laut Teilenummer passen sollte. Weiß nur noch nicht ob man den einfach tauschen kann.

 

Mfg. Bluestar2000

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+4

Bekommst du bei deinem Baujahr eine DPF-Regeneration im Display angezeigt? Wurde der Differenzdrucksensor schon mal erneuert? Wenn nicht oder unbekannt würde ich das zuerst mal machen. Kostet nicht die Welt und ist recht einfach zu bewerkstelligen. Unbedingt die beiden Schläuche durchblasen/auf Freigängigkeit prüfen. Stecker auf Funktion/Korrosion prüfen. Das Motoröl verdünnt sich nur bei mehrmaligen Regenerationsabbrüchen. Wenn keine Regeneration angeschubst wird, wird auch kein mehr an Diesel eingespritzt. Man erzählt dir hier nicht die Wahrheit. Ganz ehrlich... mach das mit dem Diffdrucksensor und schaue ob er freibrennt. Wenn nicht würde ich den Dpf ausbauen und schauen ob er wirklich kaputt ist wie man dir erzählt hat. Ist es so, würde ich den Dpf aus dem Zubehör nehmen, ist der auch im Austausch? Dann würde ich den alten Dpf in einer Schlosserei professionell schweißen lassen, dann sollte es auch keine Probleme geben beim zurück geben. Bei den aufgerufenen Preisen bei MB never ever.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 22:20

Ja soll laut Handbuch angezeigt werden, hat er aber nicht und der Meister bei Mercedes meinte das die Meldung fast nie kommt und dass das auch erst angezeigt wird wenn der Filter komplett dicht ist und sich der Druck zurückstaut, könne man auch nicht anderst einstellen bei den Modell.

Hat mich auch verwirrt und ihm gesagt das die Anzeige dann ja überhoppt keinen Sinn machen würde!

 

Ok werde das als erstes probieren. Ich danke Dir!

 

Wie kann ich erkennen ob der defekt ist?

Weil den Fehler hat er gelöscht und der ist auch noch nicht wieder aufgetreten, bin aber auch erst ca. 100km damit gefahren also nur von der Werkstatt nach hause uns seit dem steht er.

 

Einfach Tauschen und fahren und sehen was passiert oder mach ich den Motor damit kaputt wie der von Mercedes gesagt hat.

( Sorry für die dumme Frage aber es ist mein erster Diesel und daher kenne ich mich damit überhoppt nicht aus. )

 

Mfg. Bluestar2000

Wenn MB das durch bloßes hineinschauen feststellen konnte, wirst du es auch können. Andernfalls stellst hier ein Bild ein. Ein Auswechseln macht für mich nur dann einen Sinn wenn er komplett zu oder durch zu hohe Temperatur zerstört wäre. Aber wie hoch soll die Temperatur gehen, wenn der Freibrennprozess bei 680 Grad stattfindet und der Dpf das aushält. Bevor der Motor schaden nimmt sollte die Motorsteuerung die Leistung eingrenzen und einen Notlauf setzen.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 23:10

Hatten den Wagen einen Tag da und den DPF laut Aussage ausgebaut und mit einer Endoskopkamera reingeschaut und da waren laut der Bilder die Er mir auf einer Kamera gezeigt hatte und seiner Erklärung 2 Waben im Wabengeflecht kaputt und er meinte damit sei er hin und muss gewechselt werden.

Habe auf dem Bild was er mir gezeigt hat gesehen das da 2 kleine Löcher im Muster sind, aber der Wagen hatte auch schon 240000 km runter als ich ihn letzes Jahr gekauft hatte und nun schon 257000 km wo ich eine Abnutzung normal gefunden hätte, hätte nicht gedacht das die Filter so empfindlich sein sollen.

Als er mich anrief musste ich ihm leider sagen das ich auf Grund der ganzen bereits durchgeführten Reparaturkosten so viel Rücklagen spontan nicht mehr habe,

haben ihn darauf hin erstmal gereinigt, wieder zusammengebaut und den Fehler quittiert.

Werde das mit dem Sensor mal testen.

 

Danke Dir

Wie sieht denn dein Endrohr aus?

Schwarz verrußt oder silbrig? Mach mal eine Wischprobe mit einem weißen Tuch. Grau ist ok, schwarz deutet auf einen gebrochenen DPF.

 

Die Bilder sind zwar nicht vom Viano, sollten aber zum vergleichen ausreichen.

Nicht gut.jpg
Gut.jpg
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 21:52

Hey,

so ich habe das mal wie beschrieben getestet und er ist leider schwarz und von innen verrußt.

Danke dir für den Tip, auch wenn das Ergebnis nicht so schon ist!

 

Mfg. Bluestar2000

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Ja dein dpf ist Schrott.. was ich nicht ganz verstehe ist deine schwierige altteil Rücknahme. Der Wert liegt hier bei den Edelmetallen und nicht beim Blech. Hab schon so einiges am Lager abgegeben was schon geschweisst war etc. Nie Probleme mit gehabt ...

am 28. Oktober 2019 um 7:42

https://www.ebay.de/.../382600967995?...

Warum ist dieser so billig? nur 180€ oder hab ich da was übersehen? da wäre selbst ne chemische Reinigung von alten DPF teurer...

Ich hab mir Ende 2016 auch so ein" billiges " Ding bestellt. Hat bis zum Verkauf letzte Woche einwandfrei gearbeitet.

Das Anlernen bei Mercedes war teurer als Kauf- und Einbaupreis :-)

Hallo ich habe dazu auch mal ein Problem mit meinen V6 Bj 2014 er hat jetzt 91.000 km weg seit ca. 2 Jahren ist die gelbe Lampe an Lt. Benz Regeneration des DPF geht nicht, die Leistung des Motor ist unverändert, Auspuffrohr schwarz,

Benz will jetzt nach 2 Jahren den DPF wechseln nach langen Kulanzantrag. soll das wirklich der DPF sein, er hätte ja schon viele male die Regenereation machen müssen oder total voll sein, oder nix mehr drin, dann hätte ja das Steuergerät maulen müssen.

und was macht mann wenn der Himmel immer runter fällt Ausführung mit Glasdach

und die Schiebetür quatscht?

Sven

Amoklauf bei Mercedes? :D:D:D

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