Partikelfilter voll oder nicht? Oder anderer Defekt?
Moin liebe Gemeinde,
habe folgendes Problem mit meinem V70 D5 (2006):
im Februar habe ich den Kraftstofffilter wechseln lassen und einen Ölwechsel mit Filter machen lassen. Zwei Wochen später fiel mir auf, dass ich über 1 Liter mehr auf 100km brauche (lt. Anzeige) und dass ich schon wieder Öl nachkippen musste (inzwischen 3 Liter). Vor zwei Wochen bekam ich die Fehlermeldung "Rußfilter voll" und zeitgleich Notlauf (max. 110 km/h). Bin dann noch zur Arbeit gefahren und als ich danach zum Auto hin bin, war die Meldung weg. Auch der Notlauf war weg.
Habe dann letzte Woche mit Vida mal ausgelesen. Dort kam dann neben anderen Meldungen die Meldung "Partikelfilter - blockiert". Beim Auslesen der Partikelfilterwerte wurde mir bei laufendem Motor eine Rußmenge im Filter von 0,05g und ein Differenzdruck von 29hPa angezeigt. Habe dann erstmal die Fehler gelöscht und alles war wieder schön. Bin dann bestimmt 200km gefahren, als dann aber einen Tag später auf dem Weg nach Hause wieder die Meldung "Rußfilter voll" kam. Wieder mit Notlauf, logischerweise. Bin auf den nächsten Parkplatz und habe dann wieder ausgelesen. Wieder "Partikelfilter - blockiert" und dazu noch die Meldung "Partikelfilter - Wert". Beim Auslesen der Partikelfilterwerte kam dann bei laufendem Motor als Anzeige ein Rußmenge im Filter von 1,65g und ein Differenzdruck von 36hPa. Habe dann auf dem Parkplatz einfach mal eine Regeneration angestoßen, diese aber nach 5 Minuten wieder abgebrochen, da es echt extrem gequalmt hat und ich die Fahrbahn halb zugenebelt habe. 😁
Danach habe ich den Fehlerspeicher wieder gelöscht und konnte bis heute Morgen ganz normal fahren. Als ich heute auf dem Weg zur Arbeit dann von der Autobahn kam, merkte ich, dass er irgendwie nur schwer Gas angenommen hat. Und in der Anzeige des aktuellen Verbrauchs stand 99,9l/km. 😰 Sonst aber keine Meldung. Auf dem Restweg hatte er sich dann auch wieder etwas gefangen. Allerdings zeigte er mir im Stand einen Verbrauch von 5,6l/km an, der ganz langsam runterging. Normalerweise steht da immer sofort -,--l/km. Irgendwie alles seltsam. In der Werkstatt habe ich erst am 09.05. einen Termin wegen der Traggelenke vorne. Mal sehen, was bis dahin noch passiert. 🙁
Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann???
9 Antworten
Sind dir die Ursachen der anderen Fehler alle bekannt? Da ist ja einiges im Speicher.
VG
Zitat:
Sind dir die Ursachen der anderen Fehler alle bekannt? Da ist ja einiges im Speicher.
CCM-0040: ist bekannt, muss nur mal gemacht werden
CEM-5F4F: Werkstatt hatte die Zündung bei Bremsenreparatur angelassen und da war die Batterie dann leer
ECM-28D0: unbekannt, wahrscheinlich L-Sonde defekt
ECM-28E0: unbekannt, wahrscheinlich L-Sonde defekt
BCM-0109: alt bekanntes Problem beim V70 -> Lenkwinkelsensor
DIM-0001: auf leere Batterie zurückzuführen
ECM-2810: unbekannt, wahrscheinlich L-Sonde defekt
ECM-2A30: dieser Thread
ECM-3000: auf leere Batterie zurückzuführen
SAS-000E: alt bekanntes Problem beim V70 -> Lenkwinkelsensor
ECM-2BAA: dieser Thread
Die Lambdasonde wollte ich eigentlich jetzt machen, da will ich aber mal abwarten, was da mit dem Partikelfilter entsteht.
GZ
Habe gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wieder das gleiche Problem gehabt. Beschleunigt, Fehlermeldung "Rußfilter voll" und dann Notlauf. Rechts ran gefahren, Vida gestartet und wieder die Fehlermeldungen "Partikelfilter - Wert" und Partikelfilter - blockiert". Vida zeigte dann 3,54g Ruß im Partikelfilter und einen Druck von 20hPa bei Leerlaufdrehzahl.
Habe dann spaßeshalber eine Adaption des Differenzdruckgebers durchgeführt und obwohl ich keine Fehler gelöscht habe, war die Anzeige im DIM dann weg. Habe dann die beiden Fehler bei VIDA gelöscht und bin weitergefahren - ohne Probleme. Ich konnte wie immer beschleunigen, Auto läuft bis jetzt 1A.
Meine Vermutung ist nun, dass der Differenzdruckgeber und/oder die beiden Leitungen zu ihm defekt sind. Denn läge es nicht an ihm, hätte ich wahrscheinlich immer sofort wieder die Fehlermeldung des vollen Rußfilters im DIM. Das ist aber eher unregelmäßig der Fall, so dass ich davon ausgehe, dass der DDG durch eigenen Defekt oder defekte Leitungen dem ECM falsche Werte übermittelt, welche dem ECM einen vollen Rußfilter vorgaukelt und das ECM dann mit dem Notlauf darauf reagiert.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Min
bei den höheren Druckwerten vom Diiferenzdrucksensor wurde ich erstmals die Schläuche+Rohre vom Sensor mit Luft durchlassen.
Darauf achten,das auch Luft rauskommt i Richtung DPF,nicht das die kurzen Metallrohre im Bogen zugewachsen sind!
Mfg
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Zitat:
bei den höheren Druckwerten vom Diiferenzdrucksensor wurde ich erstmals die Schläuche+Rohre vom Sensor mit Luft durchlassen.
Darauf achten,das auch Luft rauskommt i Richtung DPF,nicht das die kurzen Metallrohre im Bogen zugewachsen sind!
Habe ich auch schon überlegt, aber wenn die Röhrchen zugewachsen wären, würde dann der Fehler sofort wiederkommen, weil ja sofort ein falscher Wert vorliegt?
Irrtum,das MSTG muß ja auch erstmals den Fehler feststellen.
dazu gehört auch das ein identischer Fehler in einem Fahrzyklus mehrmals Auftritt!
Fahryklus ist immer Motor kalt zu warm und eine Fahrstrecke über 20 Km.
unterbricht man den Fahrzyklus,
rechnet das MSTG beim nächsten Fahrzyklus mit einem kürzeren Intervall.
Auf die Fahrstrecke von über 20km (35km) komme ich jeden Morgen und Nachmittag. Ich behalte das mal im Auge. Vida ist ja immer mit dabei. 😁
Heute Morgen ist er auch wieder ganz normal gefahren, hat wie immer gut durchgezogen.
Bei Abgasrelevanten Dingen ist oftmals eine Fahrt über 2 STD erforderlich,
um zu sagen es ist in Ordnung!
zu der Zeit waren die MSTG/Software noch nicht in der Lage präzise auf ein fehlerhaftes Bauteil hinzuweisen.
da kommen dann oft unbekannte DTC raus oder m günstigen Fall ein sporadischer DTC,
wo das MSTG aber auch im "Blindflug" ist und
nicht weiß wie es das deuten soll !
Differentzdrucksensoren sind ein häufiges Bauteil was bei einem DPF Defekt geht.
MfG
Hej
es hat oft einen Grund warum der Filter so voll ist! Dann kannst du regenerieren wie du willst - kommt immer wieder.
Bei mir war leider auf einer Urlaubsfahrt die Ladeluftstrecke kaputt. Beim beschleunigen "fauchte" es extrem - konnte das aber direkt nicht finden/reparieren - bin also mit 90kmh heimgetuckert. Nach ca. 200km schrieb er auch "Partikelfilter blockiert" - LOGISCH!! Das Selbe hatte ich mal beim 2003er (ohne DPF) da war weniger Leistung(klar) und er rußte hinten extrem. Beim Euro4 bekommt das dann halt der Filter alles ab.
Check mal deine Ladeluftstrecke - abdrücken!
Gruß