ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Partikelfilter nachrüsten?

V70 D5 Partikelfilter nachrüsten?

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:00

Hallo Ihrs,

 

Nachwie vor sind wir auf der Suche nach einem V70... Nachdem der T5 ja so ein Flop war, haben Frau und ich uns nun auf einen D5 geeinigt, ein Diesel soll es nun sein...

 

Angebote gibt es in unserer Preisklasse so schon kaum (Das Budget liegt bei Max.6,5K€) aber da muss dann auch schon eine grüne Plakette dran sein - Und der KM-Stnd sollte unter 200K liegen...

 

Wer rüstet ausser dem Freundlichen denn noch diesen verdammten Filter nach, welche Kosten erwarten mich? Volvo hatte mir das am Telefon mit etwa 1,2K€ beziffert, gibt es da günstigere Anbieter?

 

Alles, was ich an der Nachrüstung spare, kann ich nämlich in die Anschaffung des wohl besten Autos der Welt investieren :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Kann mir nicht vorstellen daß der D5 nach Einbau vom "Kat" noch gescheit läuft. Motor und Abgasanlage sind aufeinander abgestimmt; friemelt man da jetzt so eine Rußkiste dazwischen, wird die Leistung in den Keller gehen. Ach ja nicht vergessen: Jede Woche mal kurz für ein paar Stunden Vollgas auf der Bahn geben, damit der gesammelte Ruß in dem Ding schön hinten raus fliegt. Bleibt nur für Neukäufer einen Jungelch zu kaufen, der entsprechend abgestimmt und auch teuer ist.

Schade, daß die Behörden mit den bescheuerten Plaketten so viele gute Autos dem Tode weihen.

Tut er aber, da es sich um ein offenes System handelt, wird nur das gefiltert was geht, der Rest kommt hinten 'raus. Somit ist ein nachgerüstetes "offenes" System sogar pflegeleichter als ein werkseitig verbautes geschlossenes System.

Auf jeden Fall habe ich keinerlei Probleme mit dem bei mir nachgerüstetes System.

Gruß

braucki

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

moin, den filter bekommste von HJS inkl. Kat - ist nötig bei Laufleistung > 80000 km. einbau macht dir eigentlich jede Werkstatt. UVP für den Filter ist 730,00 zzg. MwSt. Inkl. Einbau solltest du mit 1000 Euro hinkommen.

Hallo,

und wenn Du vom Händler kaufst, lass es doch sein Problem sein ;). Ich denke mal er kann den Preis schon noch anders kalkulieren, wenn er bei der Nachrüstung auf seine Marge verzichtet.

Gruß

braucki

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:56

Muss der Filter nur eingebaut werden oder muss er auch in der Steuersoftware vermerkt sein?

 

Einbauen und ab zum TÜV, oder braucht es den Umweg über den Freundlichen?

Hi,

muss nur eingebaut werden - keine Software

Ciao

Robert

Kann mir nicht vorstellen daß der D5 nach Einbau vom "Kat" noch gescheit läuft. Motor und Abgasanlage sind aufeinander abgestimmt; friemelt man da jetzt so eine Rußkiste dazwischen, wird die Leistung in den Keller gehen. Ach ja nicht vergessen: Jede Woche mal kurz für ein paar Stunden Vollgas auf der Bahn geben, damit der gesammelte Ruß in dem Ding schön hinten raus fliegt. Bleibt nur für Neukäufer einen Jungelch zu kaufen, der entsprechend abgestimmt und auch teuer ist.

 

Schade, daß die Behörden mit den bescheuerten Plaketten so viele gute Autos dem Tode weihen.

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Kann mir nicht vorstellen daß der D5 nach Einbau vom "Kat" noch gescheit läuft. Motor und Abgasanlage sind aufeinander abgestimmt; friemelt man da jetzt so eine Rußkiste dazwischen, wird die Leistung in den Keller gehen. Ach ja nicht vergessen: Jede Woche mal kurz für ein paar Stunden Vollgas auf der Bahn geben, damit der gesammelte Ruß in dem Ding schön hinten raus fliegt. Bleibt nur für Neukäufer einen Jungelch zu kaufen, der entsprechend abgestimmt und auch teuer ist.

Schade, daß die Behörden mit den bescheuerten Plaketten so viele gute Autos dem Tode weihen.

Tut er aber, da es sich um ein offenes System handelt, wird nur das gefiltert was geht, der Rest kommt hinten 'raus. Somit ist ein nachgerüstetes "offenes" System sogar pflegeleichter als ein werkseitig verbautes geschlossenes System.

Auf jeden Fall habe ich keinerlei Probleme mit dem bei mir nachgerüstetes System.

Gruß

braucki

In meinem V70II ist nun seit 3,5 Jahren und 75tkm ein nachgerüsteter Russfilter drin. Keine Probleme wie braucki schon schreibt. Dabei fahre ich öfter Kurzstrecke unterbrochen von relativ seltenen (1x im Monat) Langstrecken auf der BAB.

Mir ist der nachgerüstete Filter auch lieber als ein DPF ab Werk. Solange die Hersteller das Freibrennen des Werksfilters mit damit verbundener Ölvermehrung nicht in den Griff bekommen, kann man mit diesen Fahrzeugen auch kaum mal über mehrere Wochen Kurzstrecken fahren (DPF bekommt nicht genügend Zeit und Temperatur zum Freibrennen).

Gute Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Kann mir nicht vorstellen daß der D5 nach Einbau vom "Kat" noch gescheit läuft. Motor und Abgasanlage sind aufeinander abgestimmt; friemelt man da jetzt so eine Rußkiste dazwischen, wird die Leistung in den Keller gehen. Ach ja nicht vergessen: Jede Woche mal kurz für ein paar Stunden Vollgas auf der Bahn geben, damit der gesammelte Ruß in dem Ding schön hinten raus fliegt. Bleibt nur für Neukäufer einen Jungelch zu kaufen, der entsprechend abgestimmt und auch teuer ist.

Schade, daß die Behörden mit den bescheuerten Plaketten so viele gute Autos dem Tode weihen.

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Hallo,

 

und wenn Du vom Händler kaufst, lass es doch sein Problem sein ;). Ich denke mal er kann den Preis schon noch anders kalkulieren, wenn er bei der Nachrüstung auf seine Marge verzichtet.

 

Gruß

braucki

Vermute mal bei dem Budget (6500 Euro) wird die Auswahl beim Händler mau, geschweige hier die Nachrüstung eines DPF für 1000 Euro noch zu verhandeln.

Als Orientierung: habe meinen V70 D5 Bj 2002, 170.000 km, mit DPF (grüne Plakette) im Herbst für 8.000 Euro verkauft.

 

Für 6500 wirds wohl über 200.000 km, oder Abstriche bei der Ausstattung. Oder doch Benziner.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Muss der Filter nur eingebaut werden oder muss er auch in der Steuersoftware vermerkt sein?

Nachrüstfilter sind passive Partikelfilter. Das heißt, sie stehen nicht mit der Steuersoftware in Verbindung.

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Kann mir nicht vorstellen daß der D5 nach Einbau vom "Kat" noch gescheit läuft. Motor und Abgasanlage sind aufeinander abgestimmt; friemelt man da jetzt so eine Rußkiste dazwischen, wird die Leistung in den Keller gehen. Ach ja nicht vergessen: Jede Woche mal kurz für ein paar Stunden Vollgas auf der Bahn geben, damit der gesammelte Ruß in dem Ding schön hinten raus fliegt.

Die genannten Punkte treffen alle nicht auf passive Partikelfilter zu!

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Schade, daß die Behörden mit den bescheuerten Plaketten so viele gute Autos dem Tode weihen.

Und wo? Wenn es keine Nachrüstmöglichkeiten gibt, bekommt man eine Ausnahmegenehmigung.

Zitat:

Vermute mal bei dem Budget (6500 Euro) wird die Auswahl beim Händler mau, geschweige hier die Nachrüstung eines DPF für 1000 Euro noch zu verhandeln.

Hi,

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt;). Mir ging es eher darum, das der Händler den Filter zum Selbstkostenpreis ohne Montagestunden anbietet. Und das 6,5tsd EUR etwas knapp für nen V70 D5 stimmt - da wäre dann die Frage, wenn man ein Fahrzeug zu diesem Preis findet (aus privater Hand ohne Garantien), ob man da am Ende nicht noch ordentlich 'drauflegen (reparieren) muss.

Gruß

braucki

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Kann mir nicht vorstellen daß der D5 nach Einbau vom "Kat" noch gescheit läuft. Motor und Abgasanlage sind aufeinander abgestimmt; friemelt man da jetzt so eine Rußkiste dazwischen, wird die Leistung in den Keller gehen. Ach ja nicht vergessen: Jede Woche mal kurz für ein paar Stunden Vollgas auf der Bahn geben, damit der gesammelte Ruß in dem Ding schön hinten raus fliegt. Bleibt nur für Neukäufer einen Jungelch zu kaufen, der entsprechend abgestimmt und auch teuer ist.

Schade, daß die Behörden mit den bescheuerten Plaketten so viele gute Autos dem Tode weihen.

Hallo, Guten Abend,

stimmt nicht. habe den Twintec Filter. Keine Probleme. Die Nachrüstfilter sind Offene Systeme. Da ist eine Verwechslung zwischen geschlossenen und offenen Systeme bei Dir vorgekommen.

Unbestritten ist doch wohl, dass ein Dieselrußfilter deutlich den Feinstaubaussstoß des einzelnen PKW reduziert.Dieser ist leider Gesundheitsschädlich. Daher, Leute rüstet um.

Grüße

Der Ruß kommt natürlich bei den Nachrüstfiltern nicht hinten raus, Vollgasfahrten sind nicht notwendig. Also viele Kenntnisse von der Technologie hast Du wohl nicht.

Rudolf

hi,

auch bei meinem nachgerüsteten Filter gibt es keinerlei Probleme

Ciao

Robert

Hallo Leute!

Habe eine Frage zum partikelfilter. In meinem V70II ist dieser original verbaut und muss lt. Serviceplan bei 240.000 (oder 220) km getauscht werden. Muss ich das machen? Welche Probleme sind zu erwarten wenn ich das nciht mache? Wieviel kostet der Tausch?

Danke für eure Infos!

LG

am 23. April 2011 um 8:12

hallo ,

bin seit 06.04 "stolzer" besitzer eines hjs-filters(995€),natürlich vom :D um die "ecke",da

selbst in einer freien werkstatt der filter soviel kostet wie beim:):D

der nefchef

PS:fahrleistung/verhalten hat sich nicht verändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Partikelfilter nachrüsten?