ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter und Getriebe neu und trotzdem Meldung mit Partikelfilter und keine richtige Leistung

Partikelfilter und Getriebe neu und trotzdem Meldung mit Partikelfilter und keine richtige Leistung

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:08

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Monaten ein neues Partikelfilter einbauen lassen, weil meins verstopft war wie sonst was und immer wieder die Meldung kam. Außerdem habe ich auch mein Getriebe austauschen lassen, weil der Wagen davor beim schalten sehr gezögert hat und dann immer ein Ruck gegeben hat. Diesen Ruck hat er auch immer beim stehen gegeben, wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stand. Leistungsverlust war auch vorhanden. Nun habe ich kein verzögerndes schalten mehr und auch kein rucken. Jetzt kommt aber trotzdem immer wieder die Meldung mit dem Partikelfilter und Leistungsverlust ist immer noch vorhanden. Der Wagen zieht einfach nicht mehr richtig. Woran kann das liegen? Vielleicht an der drosselkplappe? Kann das sein? Ich meine ich habe ja ein neues Partikelfilter und ein anderes Getriebe. Verstehe jetzt nicht was da los ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

BMW E60 530D BJ 2007 Facelift 163000km gelaufen

Danke im Voraus und viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Oktober 2016 um 18:37

Wenn der Leistungsverlust die 2 Monate ab Wechsel vom DPF weg war und nun wieder Auftritt, wirst du zu viel Partikelmasse im DPF haben. Das heißt du hast noch einen relevanten Fehler im FS wie Dorfbesorger schon schrieb oder die Thermostate arbeiten nicht richtig. Ich würde die beiden Sachen erstmal prüfen.

Zitat:

@Svenhtm schrieb am 21. Oktober 2016 um 20:37:34 Uhr:

Wenn der Leistungsverlust die 2 Monate ab Wechsel vom DPF weg war und nun wieder Auftritt, wirst du zu viel Partikelmasse im DPF haben. Das heißt du hast noch einen relevanten Fehler im FS wie Dorfbesorger schon schrieb oder die Thermostate arbeiten nicht richtig. Ich würde die beiden Sachen erstmal prüfen.

genau, ladedrucksteller kann eine möglichhkeit sein, muss man halt prüfen.

Erstmal auslesen und Temperatur prüfen. Die Symptome sind hier nämlich Bisse anders. Ein defekter ladedruchsteller ist nicht gleich einem klemmendem ladedrucksteller. Also immer langsam mit den Pferden

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 18:57

Zu der Frage von dorfbesorger, ob Leistungsverlust zwischendurch mal weg war: Also Leistungsverlust hat er zurzeit, jedoch seit kurzem. Nachdem ich Partikelfilter frisch ausgetauscht hatte, hatte er mehr Leistung als jetzt und die Meldung mit dem partikelfilter taucht auch immer wieder auf. Nach den zwei Monaten nach Einbau bzw nach der reelmäßigen Meldung hat er Leistungsverlust @Dorfbesorger

Ich denke den kann man retten. Fehler suchen, beheben und regenerationsfahrt durchführen. Auch mal zur Info die DPF werte auslesen, damit man weiß wo man in etwa steht. Ist ein Original Filter drin? Oder ein billigteil?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 19:47

Da ist ein Original Teil drinnen und habe auch Garantie drauf. Also wenn was am Partikelfilter sein sollte, kann ich direkt wieder austauschen lassen @Dorfbesorger

Zitat:

@Fat93 schrieb am 21. Oktober 2016 um 21:47:36 Uhr:

Da ist ein Original Teil drinnen und habe auch Garantie drauf. Also wenn was am Partikelfilter sein sollte, kann ich direkt wieder austauschen lassen @Dorfbesorger

sagte ichs doch..... fehler ganz klar und leicht zu finden.

Ok, gut. Dann so vorgehen wie bereits erwähnt. Und wenn möglich mich nicht immer erwähnen. Danke. Halt uns auf dem laufendem.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:24

Also laut fehlerauslesung steht nichts von ladedrucksteller und die Werte waren auch ok. Bei der fehlerauslesung und selbst Überprüfung, kam nur ein Fehler und das ist ein Rohr, was "verstopft" bzw wo nicht genug Druck durchkommt und deswegen immer die Meldung mit Partikelfilter kommt und Leistungsverlust da ist. Der Mechaniker meinte das so ein Rohr um die 30 oder 40 Euro kostet. Ich hoffe, dass danach wieder die volle Leistung da ist und die Meldung nie wieder auftaucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter und Getriebe neu und trotzdem Meldung mit Partikelfilter und keine richtige Leistung