ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Partikelfilter

Partikelfilter

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:40

Hallo Freunde,

Ich fahre ein C200 CDI Bjr 02/2002 und ich mochte mahl wissen ob es fuer diese ausfuhrung ein Partikelfilter zum nachrusten gibt.

Gruss aus NL

Klaas

Ähnliche Themen
42 Antworten

Re: Partikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Klaasy

Hallo Freunde,

Ich fahre ein C200 CDI Bjr 02/2002 und ich mochte mahl wissen ob es fuer diese ausfuhrung ein Partikelfilter zum nachrusten gibt.

Gruss aus NL

Klaas

Jedenfalls nicht von MB :mad:

Lass dich von den Nachrichten nicht kirre machen, von wegen Fahrverbot und so.

Das ganze soll erst mal komkretisiert werden.

Dann wird es sicher auch bald Nachrüstlösungen geben

Bikendrifter

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:07

Danke fur dein schnelle antwort,

Aber ich hatte gedacht das es vielleicht von MB ein satz gibt zum nachrusten.

Oder meinst du das es kein Partikelfilter von MB geben wirt.

Und vor allem las ich mich so aus der stadt verdraengen, ich bezahle genug strasensteuer.

Also warten ich und mit mir bestimt noch viele andere kollegen geduldig auf ein neues angebot.

Nogmals vielen dank

Klaas aus NL

MB in Berlin bietet Nachrüstung an !

Ca. 600-800 € !

am 23. Februar 2006 um 20:24

Ich würde gar keinen Partikelfilter nachrüsten, bevor nicht irgendwelche deutlichen Steuererhöhungen oder Fahrverbote gesetzlich festgehalten werden. Dafür ist die Nachrüstung einfach zu teuer. Zudem sind das idR offene Systeme. Ach ja, oft steigt der Verbrauch und die Fahrleistungen sinken. Also lieber abwarten.

An alle armen Dieselfahrer,

ich persönlich sehe da am Horizont dunkle Wolken auf uns zu kommen, weil den Politikern immer was neus einfällt um uns zu melken wie ein Kuh.

Das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor, in den 90ziger Jahren war es so ähnlich mit den Dieselautos.

gruß an alle Dieselfahrer

Ein generelles Statement zum Thema DPF, hat nur bedingt etwas mit der Frage zu tun. Darum schon mal Entschuldigung vorweg für die, die sich danach angegriffen fühlen sollten.

 

Ich denke die Prioritäten liegen nicht nur alleine bei der vielleicht zu erwarteten Steuerersparnis.

Als wir unseren 220 CDI im Dez. 2003 bestellt haben, gabs den DPF als Option für € 580,- zu kaufen.

Durch die EURO 4 Einstufung gabs einen einmaligen Steuerbonus von 614 € verrechnet mit der KFZ-Steuer, somit war der DPF eigentlich subventioniert. Ohne DPF hätten wir nämlich nur EURO 3 gehabt.

Aber unabhängig davon, also auch ohne Steuerersparnis, hätten wir unser Auto mit DPF bestellt. Denn wir sind der Meinung, man sollte dies schon aus Umweltschutzgründen tun. Nennt es meinetwegen das "Gewissen beruhigen", wie auch immer.

Wer heute noch einen neuen Wagen mit Dieselmotor ohne verfügbaren DPF kauft, der handelt grobfahrläßig und darf sich später nicht über eventuelle höhere Unterhaltskosten oder schlechten Wiederverkauf ärgern.

Manchmal ist es echt beschämend, wenn Leute tausende von € in die Sonderausstattung oder in neue Felgen stecken, aber sich scheuen knapp 600 € für die Umwelt auszugeben.

Nur zur Info, ich bin kein Öko und wähle auch nicht die Grünen, sondern das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Warum sind die Menschen heute erst bereit etwas zu tun, wenn sie durch Gesetze gezwungen werden bzw. Mehrkosten angedroht werden oder irgendwelche Vergünstigungen bekommen?

Mensch, trefft solche Entscheidungen für Euch selbst und nicht nach politischen Gesichtspunkten.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von sergi

MB in Berlin bietet Nachrüstung an !

Ca. 600-800 € !

Aber wohl nicht für die älteren Diesel... ?! Z.B. Bj 2001

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Aber wohl nicht für die älteren Diesel... ?!

wie definierst du 'ältere' ?

Zitat:

Original von Silver Sportive

Denn wir sind der Meinung, man sollte dies schon aus Umweltschutzgründen tun.

Und was sagt die Umwelt zum erhöhten Verbrauch?

Zu der Herstellung des Filters bzw. der Filter?

Weißt du eigentlich wie groß der Anteil des Feinstaubes durch Diesel-PKW ist? Maximal 1-2%!

Und laut dem Koalitionsvertrag gibt es für Fahrzeuge mit Neuzulassung bis 31.12.2007 überhaupt keine steuerlichen Nachteile.

Wie diese Plakette jetzt genau eingeführt wird, wissen wir auch noch nicht. Also werde ich mit Euro3 überhaupt irgendwo "ausgeschlossen" und wenn ja: Was kostet mich im Fall der Fälle eine Mißachtung, wenn ich mal unbedingt auf das Kfz an so einem Ort angewiesen bin? 20€ Verwarnungsgeld?

Mal sehen, wie lange diese Plaketten juristisch standhalten...

btw: Wenn man durch die Mitbestellung einen Gewinn von € 34,00 macht und darauf auch noch explizit hinweist, dann sollte man seine "weiße Umweltweste" nicht so weit in den Vordergrund stellen. ;)

Zu meiner Situation:

Ich wollte keinen C200CDI/C220CDI, sondern einen C270CDI und da gab es nun mal keine DPF-Option. Ich lasse mich hier also nicht als dummen oder "grob fahrlässigen" Benz-Fahrer abstempeln!

Wenn ich dann nach der Anschaffung des Kfz so lesen musste, was der DPF mit sich bringt, war ich ganz froh:

Verbrauch von 0,5-1,0l /100km mehr

Verkürztes Assystintervall: Bei mir von ca. 25000km auf 15000km(!!!)

Wartungskosten oder evtl. Neubeschaffungskosten

Leistungsverlust(?)

... und ich dann auch weiß, wie minimal(!) der Anteil der Belastung ist, dann sage ich nur "Politik"!

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Wie diese Plakette jetzt genau eingeführt wird, wissen wir auch noch nicht.

Dazu stand kürzlich etwas in der FAZ, was ich aber nicht ganz verstanden habe: Es gibt weiße Plaketten mit schwarzer Zahl von "2"-"5", die der EURO-Normeinstufung entsprechen sollen. Aha, d.h. ich habe in 11/2004 einen DPF bestellt und dadurch EURO 4 statt EURO 3 erhalten - gut. Ab 2005 hätte ich aber auch EURO 4 ohne Filter bei DC bekommen - Pech. Im Artilkel stand weiter, dass die Plakette "5" u.a. für Fahrzeuge mit Partikelfilter erteilt wird. Was ich nicht verstanden habe ist, ob man nur mit Filter EURO 5 technisch schafft, und mein Auto mit Filter aber EURO 4 eben nur den "4" er Aufkleber bekommt.

Da ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen...

Moonwalk

.Da ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen.

nein, aber ich hoffe nicht das folgender Fall eintritt:

Fahrverbote für Euro 1-bis Euro 3 zeitgleich Anhebung der KFZ-Steuer (die kassen sind ja sowieso leer ) und zu guter letzt bleiben einem noch 3 möglichkeiten.

1. KFZ-Steuer zähne knirschend bezahlen

2. Fahrzeug mit DFP nachrüsten (ob es rentabel ist und welche möglichkeiten seitens DC gibt bleibt abzuwarten)

3. Fahrzeug einem Händler aus dem Ostblock billig abgeben und ein neues Fahrzeug mit DFP kaufen. (leider haben die Politiker eins vergessen, das nicht jeder ein Ministergehalt bekommt und somit sich nach Lust und Laune ein neues Fahrzeug kaufen können )

Gruß aus dem schwäbischen dem erfinder des Dieselmotors

Zitat:

Original geschrieben von dezimus

zeitgleich Anhebung der KFZ-Steuer (die kassen sind ja sowieso leer ) und zu guter letzt bleiben einem noch 3 möglichkeiten.

1. KFZ-Steuer zähne knirschend bezahlen

2. Fahrzeug mit DFP nachrüsten (ob es rentabel ist und welche möglichkeiten seitens DC gibt bleibt abzuwarten)

3. Fahrzeug einem Händler aus dem Ostblock billig abgeben und ein neues Fahrzeug mit DFP kaufen. (leider haben die Politiker eins vergessen, das nicht jeder ein Ministergehalt bekommt und somit sich nach Lust und Laune ein neues Fahrzeug kaufen können )

Gruß aus dem schwäbischen dem erfinder des Dieselmotors

Ganz ruhig :) , Politiker ändern zwar oft stündlich die Meinung, aber momentan sieht es so aus:

Koalitionsvertrag: Steuerbelastungen für Dieselfahrzeuge ohne RPF erst bei Neuzulassungen ab dem 01.01.2008.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Im Artilkel stand weiter, dass die Plakette "5" u.a. für Fahrzeuge mit Partikelfilter erteilt wird. Was ich nicht verstanden habe ist, ob man nur mit Filter EURO 5 technisch schafft, und mein Auto mit Filter aber EURO 4 eben nur den "4" er Aufkleber bekommt.

Da es noch keine EURO 5 Norm gibt, sind damit Fahrzeuge mit EURO4 und Partikelfilter gemeint, so wie dein Auto.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Weißt du eigentlich wie groß der Anteil des Feinstaubes durch Diesel-PKW ist? Maximal 1-2%!

Auf den Diesel-Pkw entfallen nach einer EU-Studie 7 % der gesamten Feinstaubemissionen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Und laut dem Koalitionsvertrag gibt es für Fahrzeuge mit Neuzulassung bis 31.12.2007 überhaupt keine steuerlichen Nachteile.

Wie sich jemand auf den Koalitionsvertrag berufen kann, verstehe ich nicht. Der ist doch wirklich total wertlos und darauf verlassen werde ich mich ganz sicher nicht, egal bei welchem Thema.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen