1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Partikelfilter System & Glühzeit Stuergerät

Partikelfilter System & Glühzeit Stuergerät

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem N47 Motor, bei der Fehlerauslese sind zwei Codes aufgetaucht die mir Bedenken machen. (Bild im Anhang)
Ich habe mir die Live werte angeschaut und gesehen das der Temperatur Sensor vor dem DPF einen Wert von -40 Grad angezeigt hat.
Daraufhin habe ich einen neuen Bestellt und diesen Getauscht, der Fehler ist jedoch immer noch nicht weg.
Ich habe leider keine Ahnung was den Fehler auslösen könnte, da alle Werte passend aussehen und der DPF auch nochmal am Regenerieren ist (letzte Regeneration vor 220 km).
Vielleicht kann mit hier im Forum jemand einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte.

Bei dem Fehler mit dem Glühzeit Steuergerät werde ich mal noch durchschauen ob mit eine Kerze kaputt gegangen ist und damit auch das Steuergerät "durchgebrannt" ist.

Ich habe diesbezüglich schonmal rumgeschaut, da hieß es das viele das Problem gar nicht behoben haben, da der Motor ohne Probleme weiter läuft, jedoch braucht meiner jetzt TÜV und ich bezweifle das er so durch die AU kommt.

VG Justin

Fehlercodes
9 Antworten

Es fehlen wie immer wichtige Angaben:
- Laufleistung aktuell
- DPF erneuert oder gereinigt in der o.g. Laufleistung
- wieviel Gramm Asche Masselast und Differenzdruck Abgas zeigt dein Programm an?
- wahrscheinlich ist die DDE berechnete Restlaufstrecke des Partikelfilters fast erreicht und sollte mal gesäubert werden! – Verursacht Fehler 452A
- Reinigung bzw Ausbrennen unter - https://russfilterreinigung.de/?gad_source=1
- sehr gute Erfahrung mit Fa. Barten habe 2022 – 390 € bezahlt incl Transport, DPF war in 3 Tage wieder da. – wichtig nach dem Reinigung - Einbau DPF Reset am Steuergerät!!!
- Hände weg von selber Reinigen, egal wie

Zitat:

@Bibibabu schrieb am 26. März 2025 um 11:21:31 Uhr:


Es fehlen wie immer wichtige Angaben:
- Laufleistung aktuell
- DPF erneuert oder gereinigt in der o.g. Laufleistung
- wieviel Gramm Asche Masselast und Differenzdruck Abgas zeigt dein Programm an?
- wahrscheinlich ist die DDE berechnete Restlaufstrecke des Partikelfilters fast erreicht und sollte mal gesäubert werden! – Verursacht Fehler 452A
- Reinigung bzw Ausbrennen unter - https://russfilterreinigung.de/?gad_source=1
- sehr gute Erfahrung mit Fa. Barten habe 2022 – 390 € bezahlt incl Transport, DPF war in 3 Tage wieder da. – wichtig nach dem Reinigung - Einbau DPF Reset am Steuergerät!!!
- Hände weg von selber Reinigen, egal wie

Danke für die schnelle Antwort und die Infos,
Hier noch die fehlenden Angaben soweit ich sie geben kann:
- Laufleistung: ca. 223.500km
- DPF ist Original
- die genauen Werte habe ich aktuell leider nicht, muss ich nochmal Neu Auslesen
sah aber alles laut Werkstatt "normal" aus

dann sollte der DPF mal gereinigt werden bei der Laufleistung - danach unbedingt Reset am Steuergerät!!! sonst treten in kürzester Zeit wieder diese Probleme auf

Bei den Modellen e81 und e83 gab es Modelle die nur einen Sensor hatten und der Andere Eingang minus 40° anzeigt. Beeinflusst die Regeneration nicht.

Meistens ist es das Glühsteuergeröt und nicht die Glühkerzen. Mache zuerst das und dann kannst du vor dem Einbau die Kerzen messen.

452A ist eine Info für baldiges Ende der Restlaufstrecke vom DPF. Dient nur zur Info für den Service. Kann man aber auslesen wann es so weit ist.

Zitat:

@X5Wolle schrieb am 26. März 2025 um 14:39:37 Uhr:


Bei den Modellen e81 und e83 gab es Modelle die nur einen Sensor hatten und der Andere Eingang minus 40° anzeigt. Beeinflusst die Regeneration nicht.

Meistens ist es das Glühsteuergeröt und nicht die Glühkerzen. Mache zuerst das und dann kannst du vor dem Einbau die Kerzen messen.

452A ist eine Info für baldiges Ende der Restlaufstrecke vom DPF. Dient nur zur Info für den Service. Kann man aber auslesen wann es so weit ist.

Okay, vielen Dank für die Info, ich habe jetzt mal ein Glühsteuergerät bestellt und werde dann wie von dir genannt die Glühkerzen checken.

Hallo, habe jetzt mal ein kleines Update:
- Also das Thema mit dem DPF ist soweit kein Problem mehr, habe die Restreichweite mal ausgelesen und da heißt es noch ca. 43.000 km.
- Das Glühzeit Steuergerät habe ich gewechselt, jedoch ist der Fehler nicht verschwunden. Werde jetzt die Tage noch die Kerzen überprüfen, ob da ein Defekt vorliegt.

Hat noch jemand eine Idee, weshalb es bei dem Fehler des Steuergeräts anzeigt "Diagnosefehler" und nicht "Defekt/Fehlerhaft" heißt ?

VG Justin

Zeigt es immer noch Diagnosefehler an? Oftmals geht das Kabel von Lichtmaschine zum Glühsteuregerät kaputt habe es auch bereits einmal ersetzt. Dann ist natürlich das Glühsteuergerät nicht ansprechbar und dann wäre es möglich, dass so ein Fehler entsteht.
Dass die Sicherungen in Ordnung sind ist natürlich Voraussetzung.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 3. April 2025 um 11:12:10 Uhr:


Zeigt es immer noch Diagnosefehler an? Oftmals geht das Kabel von Lichtmaschine zum Glühsteuregerät kaputt habe es auch bereits einmal ersetzt. Dann ist natürlich das Glühsteuergerät nicht ansprechbar und dann wäre es möglich, dass so ein Fehler entsteht.
Dass die Sicherungen in Ordnung sind ist natürlich Voraussetzung.

Danke für die schnelle Antwort, ich werde dann wohl mal noch so ein Kabel kaufen und schauen ob das Hilft, hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen