Partikelfilter Regeneration und Serviceintervalle
Hallo zusammen,
In letzter Zeit ( ca. 1 Monat ) ist mir aufgefallen das der Partikelfilter alle 150 km ausbrennt.
Sonst ist es frühestens bei 300 km der Fall gewesen.
Mich stört vor allem dabei das die Motorölwechsellintervalle um 1-2 Prozent je Generation reduziert wird. Da bei mir im Februar der Kundendienst fällig ist habe ich den Verdacht das das alles systematisch abläuft.
wie sind da eure Erfahrungen?
Kurz zum ablauf:
Zulassung 31.03.2012 mit 0 km
1. Service bei 20052 km am 11.02. 2013
Aktuell 38052 km und Anzeige: demnächst Ölwechsel fällig( 5% )
Fahrweise: täglich 14 km einfach zur arbeit und wieder zurück, 8x 1000 km am Stück Autobahn im Jahr und bisher keine Regeneration unterbrochen.
Gruß
Reiner
58 Antworten
Was für ein Baujahr ist der Wagen denn? Für bestimmte 1.7 L Diesel gibt es ein Softwareupdate, weil der Algorythmus der Ölqualitätsberechnung nicht richtig arbeitet und zu schnell Alarm schlägt. Das sollte aber bei einem Werkstattaufenthalt automatisch mit erledigt werden und ist auch nicht mehr brandaktuell. Bei 50.000 km Jahresfahrleistung, überwiegend Langstrecke sollte die Ölqualität nicht vor 20.000 - 25.000 km auf 0 % sinken. Es sei denn, man tritt und quält das Auto auch in kaltem Zustand, dann kann das deutlich schneller gehen.
EDIT
Die Kampagne ist 12-P-053, sie gilt nur für Fahrzeuge MJ 2012 mit 1.7L Diesel (LKR, LPL) und läuft noch bis Ende 2014
Unabhängig von den kurzen Ölwechselintervallen ist der angegebene Verbrauch ja recht niedrig mit 4,8 l/100 km.
Nach meiner Erfahrung ist diese Anzeige sehr optimistisch - zeigt ca. 10 % weniger an, als tatsächlich verbraucht wird.
Hast du das an der Anzeige abgelesen oder ist das mit den Tankquittungen ausgerechnet worden?
Gruß vom Klaus
Zitat:
Original geschrieben von astra417
Hab bisher keinen Unterschied gemerkt. Hab die Plörre hin und wieder mal getankt auch mit dem Gedanken dass die Verbrennung sauberer wäre. Aber die REinigungsintervalle etc. waren die gleichen.Zitat:
Original geschrieben von Smille 1
Bringt es Vorteile z.B. Aral Ultimate Diesel zu fahren?Der fehlende Biodieselanteil müßte sich doch vorteilhaft auf die Rußentwicklung auswirken.
astra417
viell. setzt sich aber weniger Asche als Endprodukt ab, sodaß der Filter selbst länger hält und länger regeniert werden kann...
Servus
ich habe auch einen Astra J Bj 2013 1,7 cdti
Wenn es warm ist über 15 grad dann Regeneration alle 800-1000km, sobald es aber kälter wird würd sagen ab 12grad runter, das ist die Regeneration alle 150km. War früher nicht so, d.h. der Filter setzt sich langsam zu oder ist das normal, habe jetzt 190000km und ich fahre nicht nur kurzstrecke.
Ähnliche Themen
Mein 1,6cdti regeneriert alle ca alle 300km.
Hat 150tkm oben, hab ihn seit 2 Jahren und ist unverändert immer gleich.
Alle 150km klingt erstmal oft, vl wurde eine Regeneration mal abgebrochen? Oder öfter? So dass er immer wieder probiert?
Ich trete den Kübel aber immer recht wenn er warm ist. Glaub Autos brauchen das sowieso gg
Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen Astra J von 2015. 2 Liter Diesel 165 PS. Hier wurde bislang über die älteren Modelle gesprochen und mit anderen Motoren.
Gibt es zu dem Ausbrennen bzw der Regeneration mittlerweile neue Erkenntnisse? Neue Software..... Usw
Wie kann ich die Regeneration einleiten, kann ich das Fahrzeug nicht irgendwie beeinflussen das er in diesen Modus geht? Es haben sich so viele über das Freibrennen geärgert das bis 2015 als mein Auto gebaut worden ist oder bis heute, bestimmt was geändert worden ist, oder?
Der Thread ist ja schon etwas älter 🙂
Grüße an alle und einen angenehmen Start ins Wochenende.
Hallo,
ich glaube gezielt einleiten als "Endanwender" kann man das nicht.
Mein J hat den gleichen Motor, ist von Ende 2013 und hat aktuell ca. 194.000km auf dem Buckel. Ich habe aktuell etwa eine Regeneration pro Tankfüllung (aktuell ca. 700-800km).
Es ist noch der erste DPF und freigebrannt wurde auch noch nie.
Zitat:
@mike283 schrieb am 19. November 2021 um 07:50:41 Uhr:
Hallo,ich glaube gezielt einleiten als "Endanwender" kann man das nicht.
Mein J hat den gleichen Motor, ist von Ende 2013 und hat aktuell ca. 194.000km auf dem Buckel. Ich habe aktuell etwa eine Regeneration pro Tankfüllung (aktuell ca. 700-800km).
Es ist noch der erste DPF und freigebrannt wurde auch noch nie.
Ah interessant. Gab es bei dir mal irgendwas wo ich drauf achten sollte?
Habe erst knapp 70.000 km runter. Fahrzeug erst seit knapp nem Monat in meinem Besitz.
Allerdings automatik.
Schon irgendwelche größeren Reparaturen dran gehabt?
Grüße
Größere Reparaturen nicht, mal von meinem Auffahrunfall abgesehen ^^
Hatte zweimal den Abgastemperatursensor, welcher beim ersten Mal komplett getauscht wurde und beim 2. Mal (nach 13 Monaten) hieß es dann in einer anderen Werkstatt...das liegt an den Steckern, da gibts nen verbesserten Satz - der Sensor ist meistens nicht kaputt.
Steckersatz wurde getauscht - seitdem ist Ruhe.
Ansonsten ist bei dem Auto Ruhe, was Reparaturen angeht.
Was ich jedoch ganz extrem habe, sind Lackabplatzer vorne an der Dachkante und A-Säule. Meine Ex-Frau hat das an ihrem J SportsTourer auch...
Mein 1,6cdti 110PS Bj15 hat jetzt die letzten 300km 3x angefangen zum freibrennen. Keine Ahnung warum, mir kommt vor hab nichts unterbrochen oder wäre anders gefahren als sonst.
Normal alle 250 bis 380km so ca. aber ich trete auch die Möhre wenn sie warm ist, was mehr Ruß erzeugt.
Ausserdem ist er gepimpt.
Zitat:
@mike283 schrieb am 22. November 2021 um 13:30:50 Uhr:
Größere Reparaturen nicht, mal von meinem Auffahrunfall abgesehen ^^Hatte zweimal den Abgastemperatursensor, welcher beim ersten Mal komplett getauscht wurde und beim 2. Mal (nach 13 Monaten) hieß es dann in einer anderen Werkstatt...das liegt an den Steckern, da gibts nen verbesserten Satz - der Sensor ist meistens nicht kaputt.
Steckersatz wurde getauscht - seitdem ist Ruhe.Ansonsten ist bei dem Auto Ruhe, was Reparaturen angeht.
Was ich jedoch ganz extrem habe, sind Lackabplatzer vorne an der Dachkante und A-Säule. Meine Ex-Frau hat das an ihrem J SportsTourer auch...
Guter Hinweis mit dem Sensor. Ich bin immer dankbar für solche Tipps. Werde am Wochenende erstmal das agr ventil ausbauen und reinigen. Bin mal gespannt wie es aussieht *lach*
Zitat:
@tom535i schrieb am 22. November 2021 um 14:29:44 Uhr:
Mein 1,6cdti 110PS Bj15 hat jetzt die letzten 300km 3x angefangen zum freibrennen. Keine Ahnung warum, mir kommt vor hab nichts unterbrochen oder wäre anders gefahren als sonst.Normal alle 250 bis 380km so ca. aber ich trete auch die Möhre wenn sie warm ist, was mehr Ruß erzeugt.
Ausserdem ist er gepimpt.
Ah okay. Wo hast du den denn pimpen lassen?
Zitat:
@tom535i schrieb am 22. November 2021 um 16:15:50 Uhr:
Österreich beim Upsolute der ist bekannt für gute Software.
Okay, das ist mir definitiv zu weit