ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Parktronic Hinweis

Parktronic Hinweis

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:32

Liebe Mitglieder,

Bitte achtet darauf bei der Nutzung von Parktronic weiterhin angemessen zu Bremsen sonst passiert euch das was mir heute passiert ist...Felge vs. Bordstein = Herzbluten! Zum Glück nicht so heftig da mehr auf den Reifen ging.

Ich bin ein Trottel und bin von einem Vollautomatischem Vorgang ausgegangen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mbneu

Ich befürchte Du wirst mit Deinem Versuch der Kommunikation mit dem Wagen keinen Erfolg haben. Der CLA ist nicht bereit ein normales Gespäch zu führen :D

Er versteht mich in der Regel leider nicht :(

Hast du nicht die freundliche Comand Tante? :D

Ich: Navigation beenden.

Sie: Wie bitte?

Ich: NAVIGATION BEENDEN.

Sie: Sie haben folgende Optionen: Titelsuche, Nächster Titel [...]

Ich: Abbruch..

Sie: Wie bitte?

Ich: ABBRRRUUUUCCHHHH!!!

Sie: Abruch

...

Kurze denkpause für beide

Ich: ZIELFÜHRUNG ABRECHEN!

Sie: Möchsten Sie die Zielführung wirklich abbrechen?

Ich: Ja...

Sie: Wie bitte?

Ich: JAAHAA

Sie: Zielführung beendet! *Tattaata*

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG45

Ich bin ein Trottel und bin von einem Vollautomatischem Vorgang ausgegangen.

Handbuch lesen hilft.

(Sorry, das klingt hart - aber so ist es nun mal)

am 5. Februar 2014 um 23:25

Is doch gut wenn auch mal jemand was schreibt wenns nicht so glatt gelaufen ist.

 

Ich finde es schlimm dass der Bordstein generell überfahren wird, was die ganze Funktion unbrauchbar macht.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG45

Ich bin ein Trottel und bin von einem Vollautomatischem Vorgang ausgegangen.

Handbuch lesen hilft.

(Sorry, das klingt hart - aber so ist es nun mal)

Ist das hier eure Standardantwort auf unbequeme Wahrheiten?

Das ist eine Schwäche beim CLA wofür laut liste 74.999€ bezahlt wird.

Sogar ein Golf bremst automatisch und der kostet ein fünftel davon.

am 6. Februar 2014 um 7:25

Danke für die Mitteilung.. das klingt eher ungut! :D da hattest du nochmal Glück im Unglück gehabt..

Um nochmal in der Runde K L U K zu scheissen: Parktronic ist btw. nur die Pieps-Anlage :D ..

Eventuell verhält es sich mit dem automatischen Einpark-Assistenten ähnlich wie mit dem CPA.. Hier ergibt sich auch erst die Möglichkeit des Fahrzeugs automatische Bremsungen vorzunehmen, sobald Distronic verbaut ist...

Kann diese Vermutung jemand untermauern/widerlegen?

Zitat:

Original geschrieben von White_CLA_90

Danke für die Mitteilung.. das klingt eher ungut! :D da hattest du nochmal Glück im Unglück gehabt..

Um nochmal in der Runde K L U K ??? zu scheissen: Parktronic ist btw. nur die Pieps-Anlage :D ..

Eventuell verhält es sich mit dem automatischen Einpark-Assistenten ähnlich wie mit dem CPA.. Hier ergibt sich auch erst die Möglichkeit des Fahrzeugs automatische Bremsungen vorzunehmen, sobald Distronic verbaut ist...

Kann diese Vermutung jemand untermauern/widerlegen?

am 6. Februar 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG45

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

 

Handbuch lesen hilft.

(Sorry, das klingt hart - aber so ist es nun mal)

Ist das hier eure Standardantwort auf unbequeme Wahrheiten?

Das ist eine Schwäche beim CLA wofür laut liste 74.999€ bezahlt wird.

Sogar ein Golf bremst automatisch und der kostet ein fünftel davon.

Jetz häng dich doch nicht an der einen Aussauge auf, er schreibt einfach gerne...

Wie schon geschrieben finde ich die Fuktion aus besagtem Grund eh komplett nutzlos. Da ich an meinen Felgen hänge.

Ich habe bis jetzt zwar nur die Einparkfunktion im CLA und im LR Evoque gestestet, mein Kenntnisstand ist allerdings dass du bei allen aktuell erhältlichen Autos manuell bremsen und Gas geben musst. Ist einfach eine rechtliche Frage.

Wenn du nich rechtzeitig bremst bist du schuld.

Angenommen das Bremsen übernimmt das Auto, wer ist dann schuld? Du, das Auto -> also der Halter oder MB?

am 6. Februar 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

Zitat:

Original geschrieben von White_CLA_90

Danke für die Mitteilung.. das klingt eher ungut! :D da hattest du nochmal Glück im Unglück gehabt..

Um nochmal in der Runde K L U K ??? zu scheissen: Parktronic ist btw. nur die Pieps-Anlage :D ..

Eventuell verhält es sich mit dem automatischen Einpark-Assistenten ähnlich wie mit dem CPA.. Hier ergibt sich auch erst die Möglichkeit des Fahrzeugs automatische Bremsungen vorzunehmen, sobald Distronic verbaut ist...

Kann diese Vermutung jemand untermauern/widerlegen?

Das mit dem " K L U K " ist ein Zitat von Homer Simpson... :)

Dem Autor ist sicher bekannt, dass man klug mit "g" schreibt. :)

Tut mir Leid, das ist ein Sendung die ich nicht verfolge. Somit kenne ich das Zitat auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von NoAiming

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

 

Das mit dem " K L U K " ist ein Zitat von Homer Simpson... :)

Dem Autor ist sicher bekannt, dass man klug mit "g" schreibt. :)

am 6. Februar 2014 um 13:31

Schade, ich hätte schwören können, das soll eine Anspielung auf die Szene sein:

http://www.youtube.com/watch?v=A3oGItY5ZC4

am 6. Februar 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von NoAiming

Schade, ich hätte schwören können, das soll eine Anspielung auf die Szene sein:

http://www.youtube.com/watch?v=A3oGItY5ZC4

Das ist auch richtig. Allerdings war er ja auch nicht der Autor. :P

So und nun zurück zum Thema.. :D

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG45

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

 

Handbuch lesen hilft.

(Sorry, das klingt hart - aber so ist es nun mal)

Ist das hier eure Standardantwort auf unbequeme Wahrheiten?

Das ist eine Schwäche beim CLA wofür laut liste 74.999€ bezahlt wird.

Sogar ein Golf bremst automatisch und der kostet ein fünftel davon.

Hi,

nein kein Standard aber die bittere Wahrheit. Als ich gestern von Deinem Malheur gelesen habe, wollte ich das ebenso schreiben. Aber ich dachte mir, er hat schon genug Kummer.

Im Handbuch Dort steht explizit, dass man selber bremsen muss. Erscheint sogar im Display wenn Du die Einparkhilfe nutzt. Ob das Feature seinen Preis wert ist, lassen wir mal unbeantwortet. Ich möchte es nicht wieder abgeben.

Kopf hoch, das passiert.

Viele Grüße

am 6. Februar 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von mbneu

...

Ob das Feature seinen Preis wert ist, lassen wir mal unbeantwortet. Ich möchte es nicht wieder abgeben.

Kopf hoch, das passiert.

Viele Grüße

Kann man ja leider nicht abwählen wenn man die Parktronic will.

Aber wenn du ein begeisterter Nutzer bist, 2 Frage an dich:

1. wie bekommst du es hin, dass beim parallel zur Fahrbahn einparken, deine Felgen nicht den Bordstein küssen?

2. wie bringe ich es Parkassistenten bei, dass ich rückwärts in eine Hofeinfahrt will?

Zitat:

Aber wenn du ein begeisterter Nutzer bist, 2 Frage an dich:

1. wie bekommst du es hin, dass beim parallel zur Fahrbahn einparken, deine Felgen nicht den Bordstein küssen?

2. wie bringe ich es Parkassistenten bei, dass ich rückwärts in eine Hofeinfahrt will?

Da ich auch ein "begeisterter Nutzer" bin, antworte ich einfach mal:

Zu 1.:

Ich weiß nicht ob du auch die Rückfahrkamera hast, aber ich kann durch das Bild abschätzen ob er dem Bordstein zu nahe kommt. Wenn das der Fall ist halte ich, lege den Vorwärtsgang ein und er korrigiert automatisch.

Zu 2.:

Hast du links und rechts deiner Hofeinfahrt eine Mauer o. ä. stehen wie im Video?

Denn Rückwärts einparken funktioniert bei mir auch nur wenn rechts oder links der Parklücke Hindernisse (Autos, Mauer, etc.) stehen. Meine Hofeinfahrt ist zu breit, die erkennt er auch nicht.

Also ganz ehrlich, ich habe mir zuletzt an einem kleinen Bürgersteig die Felge übel vermackelt, auch ohne Parkassistent.... Schade finde ich ehrlich gesagt, das der rechte Aussenspiegel nicht nach unten klappt wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ich weiß. das geht nur wenn man die Memory-Funktion der Sitze mit bestellt hat, dennoch bleibt das einfach nur ein Softwarefeature. Wäre doch eigentlich gelacht wenn man das nicht einfach freischalten lassen könnte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen