ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parktronic funktioniert nicht

Parktronic funktioniert nicht

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 17:12

Servus an alle,

Ich hätte da mal ein Problem.... bzw. mein Vater!!!

Seit 3 Tagen funktioniert die Parktronic nicht mehr!!!

Beim Anlassen des Wagens piepst sie nur zeigt nur die roten LED´s an und schaltet nach einiger zeit ab!

Woran könnte das liegen???

Hier mal ein Bild von der Anzeige:

Beste Antwort im Thema

Hinter der Stoßstange Fahrerseite. Dazu am besten die vordere Radhausverkleidung kurz rausnehmen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Re: Parktronic funktioniert nicht!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Servus an alle,

Ich hätte da mal ein Problem.... bzw. mein Vater!!!

Seit 3 Tagen funktioniert die Parktronic nicht mehr!!!

Beim Anlassen des Wagens piepst sie nur zeigt nur die roten LED´s an und schaltet nach einiger zeit ab!

Woran könnte das liegen???

Hier mal ein Bild von der Anzeige:

Defekter oder schmutziger Sensor, zum Freundlichen gehen, Kurztest zeigt sofort an was Sache ist, oder welcher Sensor im A... ist.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 17:44

Ach, ich habe ganz vergessen das an dem Tag ein Gewitter war, bzw. ein Blitz in der Nähe eingeschlagen hat! Ich denke mal das hat was damit zu tun?! Alles funktioniert noch bis auf die Parktronic!!! Kann ich da nicht einmal sekbst etwas überprüfen????

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Ach, ich habe ganz vergessen das an dem Tag ein Gewitter war, bzw. ein Blitz in der Nähe eingeschlagen hat! Ich denke mal das hat was damit zu tun?! Alles funktioniert noch bis auf die Parktronic!!! Kann ich da nicht einmal sekbst etwas überprüfen????

sobald ein sensor falsche werte angibt (also defekt ist) oder seinen geist aufgegeben hat sendet er entweder kein signal oder ein dauersignal. durch diese funktionsstörung schaltet die parktronic das system selber ab.

sobald du den wagen an ein diagnosegerät ansteckst sagt dir der computer OB und WELCHEN SENSOR GENAU defekt ist!

sensor kostet soweit ich es noch im kopf habe ca. 50EUR-80EUR, speicher auslesen ca. 30EUR-40EUR.

der einba ist in wenigen minuten gegessen wenn du glück hast und der sensor an einer "guten" stelle ist; wenn du pech hast muss etwas mehr demontiert werden. bei etwas geschick mit dem schrauben kann man den sensor auch selber einbauen.

übrigens kommen die neuen sensoren meist (wenn nicht zufällig solch einer auf lager ist) unlackiert, d.h. du musst auch noch eine spraydose mit deiner wagenfarbe kaufen :)

mein sensor war damals schon lackiert, da es noch einen silbernen zufällig im lager gab.

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Ach, ich habe ganz vergessen das an dem Tag ein Gewitter war, bzw. ein Blitz in der Nähe eingeschlagen hat! Ich denke mal das hat was damit zu tun?! Alles funktioniert noch bis auf die Parktronic!!! Kann ich da nicht einmal sekbst etwas überprüfen????

Und wenn Du selbst feststellst das ein Sensor defekt ist, muss Du trotzdem einen neuen kaufen und einbauen lassen, oder?

Mit entsprechen freundlichem Auftreten in einer MB-Niederlassung oder Vertretung, kann es sein das die Fehlerdiagnose nichts kostet, ob Du es dann reparieren lassen willst, bleibt immer Dir überlassen...

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:01

Ja, ihr habt ja recht! Wir fahren mal vorbei und lassen mal den Fehlerspeicher auslesen - dafür haben wir zum Glück noch nie etwas bezahlen müssen! :D Aber danke für die Infos, ich hatte mit mehr gerechnet!

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Ja, ihr habt ja recht! Wir fahren mal vorbei und lassen mal den Fehlerspeicher auslesen - dafür haben wir zum Glück noch nie etwas bezahlen müssen! :D Aber danke für die Infos, ich hatte mit mehr gerechnet!

Mehr Info kannst Du nicht bekommen, einfach die Sensoren säubern, geht es trotzdem nicht Kurztest. Anders kann man es nicht feststellen.

kannst ja das Ergebnis der Diagnosse posten, bis dann...

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Mehr Info kannst Du nicht bekommen, einfach die Sensoren säubern, geht es trotzdem nicht Kurztest. Anders kann man es nicht feststellen.

kannst ja das Ergebnis der Diagnosse posten, bis dann...

Ich habe die Sensor schon einmal gereinigt, aber das brachte nichts!!! Naja,ich warte erst einmal die Diagnose ab, dann berichte ich euch von dem Ergebnis!

am 15. Juni 2007 um 19:15

auch die üblichen NummernschildUnterlagen (KunststoffUnterlagen zw. NummernSchild und Stosstange selbst) bringen bisweilen das PTS sporadisch "vorne" aus dem Gleichgewicht...

=> einmal ohne Unterlage probieren ...

Übrigens ... las ich da richtig "Habe DEN Sensor gereinigt" ? das sind > = 4 Sensoren !

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

auch die üblichen NummernschildUnterlagen (KunststoffUnterlagen zw. NummernSchild und Stosstange selbst) bringen bisweilen das PTS sporadisch "vorne" aus dem Gleichgewicht...

=> einmal ohne Unterlage probieren ...

Übrigens ... las ich da richtig "Habe DEN Sensor gereinigt" ? das sind > = 4 Sensoren !

wieso sollten nummerschildträger die parktronic stören? hör ich zum ersten mal!

p.s. die HINTEREN sensoren mal zu reinigen sollte nicht vergessen werden. der fehler kann auch von hinten kommen ;)

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Übrigens ... las ich da richtig "Habe DEN Sensor gereinigt" ? das sind > = 4 Sensoren !

Logisch, ich habe natürlich alle (v.+h.)gereinigt - so blöd bin ich dann doch nicht! :D

am 15. Juni 2007 um 19:40

.. weil der NST zu einem weiter vorstehnden Nummerschild VORNE (!) führt und dann in Kombination mit Regen, Schnee und sporadisch usw...

Wurde bei mir abgebaut und seitdem ist alles ruhig ...

Übrigens las ich irgendwo auch, dass sogar die LacksStärke (-dicke) den Sensor aus dem Equilibrium bringen könnte..

Noch etwas..: Bisweilen soll in die PTS Sensoren auch Wasser eindringen, dann ist natürlich auch AUSTAUSCH ANGESAGT.

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wieso sollten nummerschildträger die parktronic stören? hör ich zum ersten mal!

p.s. die HINTEREN sensoren mal zu reinigen sollte nicht vergessen werden. der fehler kann auch von hinten kommen ;)

Es kann auch gut sein, daß das Steuergerät der Parktronic (sitzt irgendwo hinter dem Hinterrad hinter einer Verkleidung) abgesoffen ist - war bei meinem 211er (T-Modell) auch vor einiger Zeit. Hat sich mit dem gleichen Phänomen geäußert. ;)

am 16. Juni 2007 um 16:19

auch wenn ich an meiner eigenen Parktronic noch nie was zU lästern hatte u. glaube, dass kein anderer Hersteller was besseres bieten kann, findes ich es komisch, weil mal wieder im Fehlerspeicher gar nichts zu entnehmen ist.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

nie was zU lästern hatte u. glaube, dass kein anderer Hersteller was besseres bieten kann, findes ich es komisch, weil mal wieder im Fehlerspeicher gar nichts zu entnehmen ist.

??????????- es hat niemand gesagt das im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird! :O

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parktronic funktioniert nicht