ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Parktronic ein/aus

Parktronic ein/aus

Mercedes ML W164
Themenstarteram 4. November 2016 um 11:54

Hallo.

Kann man die parktronic dauerhaft ausschalten?

Bei mir haben wohl einige sensoren einen wackelkontakt und das piepen an jeder ampel nervt.

ML 500 bj.2006

40 Antworten

Den Stecker abziehen

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:35

Welchen stecker?

Ich meinte ob man dass nicht irgendwie im bordcomputer einstellen kann.

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:36

:)

Am BC leider nicht

Sensoren reparieren wäre keine Option ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 4. November 2016 um 15:01:07 Uhr:

Sensoren reparieren wäre keine Option ?

...würde ich auch so sehen. Mercedes kann auslesen welche Sensoren defekt sind. Reparaturanleitungen lassen sich hier mit der SuFu finden.

Moment - ich meine, wenn ich aus meinem Carport ausfahre wird mir im Display angezeigt "PDC deaktivieren ja/nein"

Carport ist dazu nicht zwingend nötig ;-)

Zitat:

@BertusCDI schrieb am 4. November 2016 um 16:39:30 Uhr:

Moment - ich meine, wenn ich aus meinem Carport ausfahre wird mir im Display angezeigt "PDC deaktivieren ja/nein"

Carport ist dazu nicht zwingend nötig ;-)

Das stimmt schon ist serienmäßig so bei Standheizung weil dann der Knopf in der Mittelkonsole für die Heizung statt die PDC verwendet wird.

Das ist aber nur für das eine Mal bis man wieder schneller fährt. Dann aktiviert isch die PDC wieder automatisch. Das macht ja auch Sinn ...

Dauerhaftes Ausschalten geht mit dieser Methode nicht.

Entweder Stecker abziehen oder reparieren lassen, mehr Option hast du leider nicht,

Bzw. Wüsste ich nicht.

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 5. November 2016 um 13:10

sensoren werden beim nächsten service rep. /getauscht.

bis da hin geht mir einfach nur diese Gepiepe auf die nerfen.

bei jedem abbiegen oder anhalten PIIIEEP. ist schon dumm gelöst von Mercedes ein normaler hinweis ohne pieperei im display hätte es auch getan.

Themenstarteram 5. November 2016 um 13:15

Zitat:

@BertusCDI schrieb am 4. November 2016 um 16:39:30 Uhr:

Moment - ich meine, wenn ich aus meinem Carport ausfahre wird mir im Display angezeigt "PDC deaktivieren ja/nein"

Carport ist dazu nicht zwingend nötig ;-)

Stimmt schon.

Bin aber zu faul oder vergesse es immer die parktronic abzuschalten.

Insbesondere da der fehler nur sporadisch auftritt.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:53

So nachdem es jetzt wieder angefangen hat rumzupiepsen habe ich die sicherung fuer die pdc entfernt und ich hab endlich meine ruhe.

Wieso geben die sensoren eigentlich alle nach und nach den geist auf?

Hab schon einige bmw und andere marken weit ueber ein alter von 10 jahren und mit mehr als 200.000km gefahren und hatte so ein theater noch nie.

Dass mal einer kaputt geht und getauscht werden muss ist ja in ordnung aber dass ich bei jedem service 2-3 sensoren tauschen lassen soll ist schon echt bekloppt.

Und dann diesen piepsen andauernt ist auch bekloppt.

Hoffe dass hat sich bei neueren mercedes modellen gebessert.

Diesen "Wackelkontakt" habe ich in letzter Zeit auch ein paar Male erfahren dürfen. GL von 2011. Eine Behinderung (Blatt oder sonstiges) oder Beschädigung eines Sensors von aussen war nicht offensichtlich. Mal sehen was beim nächsten Service rauskommt oder beim Winterreifenwechsel.

1) Die PDC ist bei meinem W164 mittels Tippschalter (s. Betriebsanleitungsheft) abschaltbar.

2) Das permanente unkontrollierte Piepsen der PDC ist nicht auf einen oder mehrere defekte Sensoren zurück zuführen, sondern beruht auf ein defektes PDC-Steuergerät.

Deine Antwort