ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Parksperre beim Automatikgetriebe

Parksperre beim Automatikgetriebe

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 21:52

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum Automatikgetriebe:

was ist die Parkstellung/Parksperre beim Automatikgetriebe?

Wie fuktioniert die Parksperre?

Warum haben LKWs mit Automatik "P" nicht?

Danke im Vorhinein

MAN-Beni

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei einem LKW, ist ohne Luft die Bremse sowieso zu... Zumal die Sperre keine 40t halten dürfte!

MfG

Wenn es das Getriebe dynamisch aushält, schafft es die Parksperre allemal! Tonnen hin oder her, völlig egal!

Dein erster Gedanke ist aber wohl der richtige...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Mai 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Beni

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum Automatikgetriebe:

was ist die Parkstellung/Parksperre beim Automatikgetriebe?

Wie fuktioniert die Parksperre?

Warum haben LKWs mit Automatik "P" nicht?

Danke im Vorhinein

MAN-Beni

Da gibt es ein extra Zahnrad wo ein Bolzen eingreift und das Getriebe sperrt. Die Reifen sind also bis zur Haftgrenze blockiert.

Bei Nutzfahrzeugen kenne ich mich nicht aus...

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 22:12

danke für deine schnelle Antwort

Bei einem LKW, ist ohne Luft die Bremse sowieso zu... Die Beläge werden mechanisch (Federkraft) angelegt und müssen via Druckluftzylinder geöffnet werden. Ohne Luft, kein weg rollen... Zumal die Sperre keine 40t halten dürfte!

MfG

am 19. Mai 2012 um 22:26

Zitat:

Bei einem LKW, ist ohne Luft die Bremse sowieso zu... Zumal die Sperre keine 40t halten dürfte!

MfG

Wenn es das Getriebe dynamisch aushält, schafft es die Parksperre allemal! Tonnen hin oder her, völlig egal!

Dein erster Gedanke ist aber wohl der richtige...

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 22:28

Zitat:

Bei einem LKW, ist ohne Luft die Bremse sowieso zu... Die Beläge werden mechanisch (Federkraft) angelegt und müssen via Druckluftzylinder geöffnet werden. Ohne Luft, kein weg rollen... Zumal die Sperre keine 40t halten dürfte!

MfG

du meinst durch den Federspeicher??

Jupp. Ohne Luft, ist der Speicher dicht.

Wenn der Speicher entlüftet ist, steht das Fahrzeug.

MfG

LKWs haben normalerweise automatisierte Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik wie beim PKW - da ist die Funktionsweise eh anders.

Aber auch bei Stadtbussen, oder beim Transportpanzer Fuchs - die haben eine Wandlerautomatik - gibt es keine Parksperre.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

LKWs haben normalerweise automatisierte Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik wie beim PKW - da ist die Funktionsweise eh anders.

Aber auch bei Stadtbussen, oder beim Transportpanzer Fuchs - die haben eine Wandlerautomatik - gibt es keine Parksperre.

@Marsupilami72,

mein Fahrzeug hat aber eine Wandlerautomatik mit Parksperre! :D

Daher stimmt deine Aussage bei Wandlerautomatik gibt es keine Parksperre, so nicht ganz.

Der Daimler vom Nachbarn hat die Sperre ebenfalls. ;)

Zitat:

warum soll es im LKW keine Wandlerautomatik geben :confused::confused:

es gibt bei den leichten LKW bis 8 t auch ein Doppelkupplungsgetrieb

die LKW Getriebe arbeiten in der regel (Elektro)Pneumatisch also mit Luftdruck, ohne Luft geht beim LKW nichts

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

@Marsupilami72,

mein Fahrzeug hat aber eine Wandlerautomatik mit Parksperre! :D

Daher stimmt deine Aussage bei Wandlerautomatik gibt es keine Parksperre, so nicht ganz.

Der Daimler vom Nachbarn hat die Sperre ebenfalls. ;)

dann hast aber einen kleinen LKW,

ab einer gewissen Gewichtsklasse gibt es keine Getriebe sperre mehr,( zu hohe Belastung für das Getriebe ) da wird der LKW per Federspeicherbremse gehalten,

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Äh...das habe ich nie gesagt - wo hast Du das bitteschön gelesen?!? Und Dein Fahrzeug ist ein PKW - hier geht es um LKWs!

@zigenhans: ich habe gesagt normalerweise haben LKWs automatisierte Schaltgetriebe - ich habe nirgendwo ausgeschlossen, dass es auch LKWs mit Wandlerautomatik gibt.

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Das liegt vor allem an Gründen des Komforts. Bei einer Wandlerautomatik erfolgt der Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Dies ist vor allem bei PKW und Fahrzeuge zur Personenbeförderung (Omnibusse) so erwünscht.

Bei LKW spielt der Fahrkomfort eine untergeordnete Rolle, deshalb kann dort auch ein "einfaches" automatisiertes Schaltgetriebe eingesetzt werden.

Durch die perfektionierten, automatischen Schaltvorgänge hält deren Kupplung i.d.R. trotzdem um ein mehrfaches länger als die Kupplung bei einem manuelen Schaltgetriebe. ;)

Zitat:

@zigenhans: ich habe gesagt normalerweise haben LKWs automatisierte Schaltgetriebe - ich habe nirgendwo ausgeschlossen, dass es auch LKWs mit Wandlerautomatik gibt.

das habe ich überlesen, da war es anscheinend schon zu spät, sorry

Zitat:

Original geschrieben von Kick-Mac

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Bei LKW spielt der Fahrkomfort eine untergeordnete Rolle, deshalb kann dort auch ein "einfaches" automatisiertes Schaltgetriebe eingesetzt werden.

Durch die perfektionierten, automatischen Schaltvorgänge hält deren Kupplung i.d.R. trotzdem um ein mehrfaches länger als die Kupplung bei einem manuelen Schaltgetriebe. ;)

bei den LKWs spielt der Fahrkomfort eine höhere rolle als du glaubst, setz dich mal jeden tag auf den Bock so wie ich, dann wirst du gleich merken das es LKWs gibt die einen besseren Fahrkomfort haben (leider nicht meiner :(:( ) als so mancher PKW, der Fahrkomfort ist neben der Zuverlässigkeit das wichtigste was es am LKW geben muss

Deine Antwort