ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkservice (Flughafen Düsseldorf)

Parkservice (Flughafen Düsseldorf)

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 14:30

Hallo,

ich gucke gerade nach Parkmöglichkeiten am Flughafen Düsseldorf. Dort gibt es ja auch Parkplatzbetreiber, wo man teilweise günstiger parken kann, als am Flughafen. Man wird dann per Shuttle zum Flughafen gefahren.

Allerdings stellt man sein Auto nicht selbst ab, sondern man gibt den Schlüssel ab und dann fährt ein Mitarbeiter den Wagen auf den Parkplatz. Den Schlüssel bekommt man am Ende des Urlaubs bei Abholung zurück (inkl. Auto, hoffentlich :-) )

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man da vertrauen? Gebe so ungern 2 Wochen lang meine Autoschlüssel aus der Hand.

Beste Antwort im Thema

:confused::D

was willst du hören?

"Ich gab eine S-Klasse ab und bekam einen Corsa zurück - aber der Urlaub war schön"

"Das Unternehmen betreibt parallel einen Paketdienst und einen Pizza- Lieferservice. Der benötigte Fuhrpark rekrutiert sich aus den abgegebenen Kundenfahrzeugen. Im allgemeinen findet man aber kaum Gebrauchsspuren von den Lieferfahrten."

"Bei der Übergabe wird ein Vollgutachten erstellt (selbstverständlich unter notarieller Aufsicht), welches bis zur Abholung in einem Banksafe verwahrt wird."

:rolleyes::p;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist und die ursprüngliche Anfrage des TE inzwischen sicherlich erledigt sein dürfte, möchte ich das Thema aus aktuellem Anlass noch einmal hervorholen.

Ich möchte damit noch einmal vor den Machenschaften einzelner Parkservice-Unternehmen im Umfeld des Flughafen Düsseldorf warnen. Das soll jedoch nicht grundsätzlich vor der Nutzung solcher Unternehmen in Düsseldorf abschrecken, es gibt dort genügend seriöse Firmen, auf die man bedenkenlos zurückgreifen kann.

Mein Arbeitsplatz befindet sich in Sichtweite zum Flughafen in einem Gewerbegebiet mit mehreren größeren Verwaltungsgebäuden. Durch mein Bürofenster habe ich den direkten Blick auf die Straße, die auf einer Länge von ca. 300 Metern beidseitig mit Parkboxen versehen ist. Jedes Jahr zur Ferienzeit ist das gleiche Szenario zu beobachten. Die Parkplätze sind überwiegend mit auswertigen Fahrzeugen belegt, die von einem Parkservice dort im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden. Um die dauerhafte Belegung der Plätze zu verhindern, wird die Parkdauer kurz vor den Ferien mit Zusatzschildern auf 24 Stunden beschränkt und auch von der Ordnungsbehörde täglich überwacht.

Die Beschränkung der Parkdauer wird jedoch mit geradezu krimineller Energie vom Parkservice ausgehebelt. Jeden Morgen, vor Arbeitsbeginn der Ordnungsbehörde, werden die Fahrzeuge systematisch von einer Parkbucht zur nächsten umgesetzt. Ein Mitarbeiter fährt das Kundenfahrzeug heraus, während ein anderer den freien Platz blockiert, um dann ein anderes Fahrzeug wieder einzuparken. Aufgrund der teilweise recht engen Buchten werden dabei regelmäßig, rücksichtslos Randsteine mit den Felgen angefahren oder komplett überfahren.

Da die Fahrzeuge regelmäßig umgesetzt werden, trägt ein Mitarbeiter natürlich alle nötigen Schlüssel in einer Tasche bei sich. In einem Safe, wie von den meisten Anbietern versprochen, werden die sicherlich nicht aufbewahrt.

Wer dieses Vorgehen einmal selber beobachtet hat, würde seinen Autoschlüssel definitiv bei keinem Parkservice mehr abgeben. Es gibt genügend Anbieter in Düsseldorf, bei denen man den Wagen selber auf einen Parkhausplatz fahren kann und auch den Schlüssel nicht abgegeben muss.

Ich kann daher nur allen ausdrücklich empfehlen, NIEMALS EINEN ANBIETER ZU NUTZEN, DER AUF ABGABE DER FAHRZEUGSCHLÜSSEL BESTEHT !!!

Zitat:

@hippofant schrieb am 18. Juli 2018 um 21:17:39 Uhr:

Es gibt genügend Anbieter in Düsseldorf, bei denen man den Wagen selber auf einen Parkhausplatz fahren kann und auch den Schlüssel nicht abgegeben muss.

Etwas Anderes käme für mich persönlich auch nicht in Frage.

Schlüsselabgabe beim Parkservice - ein absolutes No-Go!

..auch mein Reden!

am 18. Juli 2018 um 20:28

Och mit nem ODB2 Fahrtenbuchstecker im Fahrzeug könnte ich mir die Diskussion nach dem Urlaub mit dem Parkservicebetreiber lustig vorstellen, wenn er erklären soll, warum mein Fahrzeug 14 mal während meines Urlaubs umgesetzt wurde.

Ich mache das ganz einfach.

 

Ich parke mein Auto auf öffentlicher Straße "am Königshof", wo keine Parkgebühr oder Parkuhr benötigt wird und fahre die 1,8 Kilometer Entfernung zum "Abflug Düsseldorf" mit einem Taxi. Inkl. Trinkgeld sind es 10€.

 

Wenn ich dann zurück komme wieder das gleiche Spiel. Kostet mich insgesamt 20€ und ich behalte die Schlüssel von meinem Auto.

Natürlich kann man die 1,8 km auch zu Fuß gehen und sich die 2x10€ sparen.

 

Ganz egal wieviel das Auto Wert ist, würde ich den Schlüssel nicht abgeben wollen.

 

Auch nicht bei einem 20 Jahre alten, durchgerosteten Ford KA mit 1 Monat Resttüv, den ich bald entsorgen würde.

 

Ich habe dann einfach ein unruhiges Gefühl.

Tja und ich wohne direkt am Flughafen Düsseldorf und hier werden die Autos von "Urlaubsparkern" mittlerweile extra beschädigt. Ich habe zum Glück eine Garage. Vor meiner eigenen Haustüre parkt "die halbe Welt".

Ohne nur die 5 Jahre alten Beträge durchzulesen....wir haben unseren Wagen im Januar im dortigen Parkhaus 14 Tage stehen lassen.

De Platz war reserviert und kostete 73 Euro

Es gibt eine 24 h Hotline, die wir auch gebraucht haben.

Wir hatten vergessen, wie das mit dem Checkout geht: einfach die Kreditkarte einführen, die wir beim einfahren verwendet hatten. Alles problemlos.

Meinen Wagen draussen stehen lassen und irgendwelchen Haiopeis den Schlüssel geben? Niemals

In Büro-Umgebung in RAT-Tiefenbroich ist seit 1-2 Jahren Ruhe eingekehrt. Die mobile Schilder (Parkverbote über Nacht 1-2h) stehen seitdem hier und scheinbar waren die Ordnungskräfte auch oft genug hier, so dass sich kein Parkservice mehr traut, Kundenfahrzeuge dort abzustellen.

am 7. März 2019 um 14:58

:(Hab an weihnachten den Service von Safe Park genutzt. Safe ist da aber nichts. Als ich mein Auto wieder abholen wollte, war ein Reifen platt. Zuerst war alles kein Problem. Man sagte mir, dass ich den erneuern lassen soll und die Rechnung schicken, dann zahle die Versicherung. Als ich zu Hause angekommen dann nochmal per Mail diese Vereinbarung bestätigt habe, wurde es unangenehm. Ich wurde beschuldigt, den Reifenschaden selbst verursacht zu haben und das Auto schon mit kaputtem Reifen übergeben zu haben. Davon steht natürlich nichts in den Übergabe-Unterlagen, kann ja auch nicht, weil ich ja mit intakten Reifen bis dahin gefahren bin. Außerdem wurde das Fahrzeug 7 km bewegt, was mit einem platten Reifen kaum möglich ist. Zunächst vor Ort wurde noch bestätigt, dass eine Stunde zuvor, als das Auto aus dem Parkhaus zum Übergabeort überführt wurde noch alles ok gewesen sei.

Fazit: der Schaden wurde nicht beglichen, jeglicher späterer Kontaktversuch blieb unbeantwortet. Nie wieder und ich rate jedem davon ab, zumindest bei Safe Park. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen bei einem ordentlichen Parkplatz.

Naja kommt darauf an was für ein Schaden es war. Über ne Schraube kann jeder Mal fahren. Oder glaubst du, die tragen die Autos durch die Gegend?

Ich würde hier zumindest keine Haftung erwarten. Für ne Beule, n leeren Tank oder einen Felgenschaden hingegen schon.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. März 2019 um 16:15:48 Uhr:

Über ne Schraube kann jeder Mal fahren.

Du fährst auf einer Strecke von sieben Kilometern wie oft über eine Schraube bzw andere Gegenstände; welche den Reifen plattmachen?

Spielt doch keine Rolle, wie lange die Strecke ist. Entscheidend ist die Verunreinigung. Manchmal reichen 50 oder 100 m Standstreifen auf der Autobahn, um sich einen Fremdkörper einzufangen. Wenn in der Nähe eine Schreinerei oder Schlosserei ihre Zufahrt hat, oder eine größere Baustelle ist, ist das auch schon eine mögliche Ursache.

Zum eigentlichen Thema: ich habe auch schon derartige shuttle services genutzt, allerdings nur solche, wo ich den Schlüssel behalten habe. Die Fahrzeuge wurden dort nie umgesetzt. Würde ich auch gar nicht zulassen.

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 8. März 2019 um 00:05:50 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. März 2019 um 16:15:48 Uhr:

Über ne Schraube kann jeder Mal fahren.

Du fährst auf einer Strecke von sieben Kilometern wie oft über eine Schraube bzw andere Gegenstände; welche den Reifen plattmachen?

Was ist denn das für eine dumme Antwort. Du kannst 100.000km ohne Zwischenfall fahren, und dann passiert genau auf den 5m was, wo deine Frau mit dem Auto zum Frisör gefahren ist.

Meine Güte. Die haben keinen Unfall gebaut.

Zitat:

@Wolf-Racer schrieb am 7. März 2019 um 15:58:28 Uhr:

Lieber ein paar Euro mehr bezahlen bei einem ordentlichen Parkplatz.

Ordentlicher Parkplatz am Flughafen Düsseldorf? :D

@Evo-Master

Was gefällt dir an den Flughafen-Parkhäusern in Düsseldorf nicht? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkservice (Flughafen Düsseldorf)