Parksensoren vorne?
Hallo zusammen
vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon Gedanken darüber gemacht. Oder hat sogar schon Erfahrungen.
Leider bietet VW von sich aus keine Einpark-Sensoren vorne an (oder hab ich da was übersehen?).
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Einbau von diesen Dingern.
Durfe kürzlich bein einem Kollegen im Audi mitfahren, der hat diese Dinger drin. Und ich empfinde sie äusserst angenehm.
Die waren aber serienmässig drin.
Ich habe in der Tiefgarage eine Parkbox mit 2 dicken Pfeilern. Die Box an sich ist nicht sehr breit und der Platz zum einparken ist auch eher gering. Von daher wäre es schon nützlich solch ein Helferlein für die vorderen Ecken des Fahrzeuges zu haben.
Denke aber ist wohl nicht so einfach, da diese Dinger vorne das Geschwindigkeitssignal vom CAN abnehmen, und wohl am CAN-Bus angebunden werden mssten?
17 Antworten
Hallo,
ich weiss der Thread ist schon fast ein Jahr alt, aber ich habe das gleiche System Park Boy FSX Front und damit Probleme.
Fahre ich in die Parklücke bis das Dauersignal ertönt, geht dieser nervige Piepton nicht mehr aus solange die Zündung an ist, auch wenn das Fahrzeug steht. Wird dieses Verhalten durch das Modul von http://www.hjrinotec.de behoben?
Falls ja, wie wird es eingebaut? Ich habe nur 1 Stecker erkennen können.
Gruß Andreas
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Original geschrieben von 85GSX
Da man für die geschwindigkeitsabhängige Aktivierung eh ein Can-Bus Modul benötigt, habe ich die Ein- und Ausschaltung über dieses Modul realisiert:http://www.hjrinotec.de/shop/product.php?id_product=44
Das Modu hat den Vorteil, dass das Einparksystem aus bleibt, so lange die Habdbremse angezogen ist. Dadurch piept es beim Einschalten der Zündung nicht gleich los.
Um das Modul anzuschließen benötigst du Zündungsplus (z.B. vom Zigerettenanzünder bzw. der Bordsteckdose) sowie CAN High und CAN Low (vom Radio). Der Ausgang des Moduls steuert dann die Spannungsversorgung der Einparkhilfe. Diese wird abgeschaltet wenn:
- die Zündung aus ist
- die Handbremse angezogen wird
- das Fahrzeug schneller als 10 km/h fährt
Letzteres ist vor allem im Winter sinnvoll, da sonst jeder größere Schneeflocken ein Signal auslöst.
Bei mir war außerdem noch das Problem, dass der Park Boy ab und an im Stand ein Fehlsignal brachte. Wie ich nach einigem rumprobieren rausgefunden habe reagiert der Park Boy sehr empfindlich auf Schwankungen der Eingangsspannung, z.B. wenn im Stand das Lenkrad bewegt wird. Ich habe dann mittels eines Festspannungsreglers die Eingangsspannung des Park Boy auf den niedrigstmöglichen Wert (9 Volt) begrenzt, seit dem funktioniert das System absolut perfekt und ich möchte nicht mehr ohne leben!
Hallo Danke für die Antwort.
Habe ein RT4 Radio Navigation im Peugeot 407.
Muss mal sehen wo da die Bus-Anschlüsse sind.
Gruß Andreas