Parksensoren

Mercedes GLC C254

Habe einen neuen GLC 220d bekommen schönes Auto. Mein problem ist die Kamera oder Sensoren habe die 3D Kamara. Wenn ich rückwärts fahre alles in Ordnung zeigt mir Bilder an und piept wenn ich zu dicht bin, schalte ich auf vorwärts auch alles in Ordnug Irgendwann schaltet die Kamera aus.
Fahre ich vorwärts springt die Kamera nicht automatisch an und er piept auch nicht könnte so vor die Wand fahren er würde nichts machen. Mein alter GLC schaltete ich meine bei 10 KM/h die Kamera und die Sensoren an, warum dieser nicht

25 Antworten

Korrekt, wenn du vorwärts fährst geht die Kamera nicht an. Die piepserei geht aber erst los, wenn du ca. 1,5 Meter vom Hindernis entfernt bist. Die Lautstärke des piepsens, die Warnschwelle, die Tonhöhe usw. kannsr du im MBUX einstellen.

Bei meinem alten GLC ging die Kamera automatisch an. Piepen tut der Neue beim vorwärts fahren gar nicht

Vorwärts geht normalerweise nicht die Kamera an da dort serienmäßig keine ist.
Erst wenn man optional die 360 Grad Kamera hat dann sieht man auch vorne und auch seitlich.
Ich habe diese SA leider nicht.

@Kohlhasi das ist leider nicht ganz korrekt: auch bei der 360 Grad Kamera geht die Kamera vorne nicht automatisch an. Es gibt zwei Ausnahmen: Man hatte vorher den Rückwärtsgang eingelegt und fährt dann vorwärts. Dann bleibt die Kamera an. Und zweitens ist nur für die Fahrzeuge vor dem neuen HW Wechsel zum neuen System. Also bei meiner Frau z.B. aus 4/24. da kann man GPS Koordinaten abspeichern und da geht dann immer die Kamera an, auch vorne. Bei den neuen HW Systemen ist das aber nicht mehr vorhanden.

Ähnliche Themen

Okay dann weiß ich das jetzt auch, Danke.

Hallo,

es gibt auch die manuelle Kameraaktivierung durch Drücken und Halten des Fahrzeug-Buttons in der Mittelkonsole! Der piepende Abstandswarner wird nur bei Rangiergeschwindigkeit aktiviert.

Zumindest mit der 360 Grad Austattung kann man z.B. an die unübersichtliche Bordsteinkante ranfahren, bei langsamer Fahrt die Kamera mit dem Fahrzeug-Button aktivieren und mit der 180 Grad Einstellung von der Stoßstange aus nach rechts und links schauen, ob wer angerauscht kommt!

Ich finde das super!

Schöne Ostern - Timo

Danke für die Antworten
Ich habe die 360 Grad Ausstattung, als ich mit meinem alten GLC in meine Garage (Sie ist sehr eng) ging die Kamera an und ich hatte ein Dauerpiepton, jetzt mit dem neuen sehe und höre ich nichts, ich kann gegen die Wand fahren ohne das ich ein piepen höre. fahre ich rückwärts raus sehe ich die Wand und er piept, fahre ich dann vor(Kamara ist noch an) piept er und zeigt mir die Wand an. Das kann doch so nicht richtig sein

Wenn das so ist, ist es nicht Ok. Piepsen muss er und er zweigt auch die Gesamtsicht von oben. Das muss er zeigen. Dies ist zwar nur ein kleines Bild, aber das wird auf alle Fälle eingeblendet. Das piepsen muss auch gehen. Es sei denn, Du hast es komplett leise gestellt. Eine Frontansicjt wird aber nicht gezeigt.

Leider ist das so. Der X253 hat die Frontkamera i.R. beim vorwärts Einparken selbständig eingeschalten. Beim X254 geht das bedauerlicherweise nicht, was ich sehr vermisse. Es muss eine manuelle Zuschaltung erfolgen. Wieder eine Weglassung für mehr Geld. Und das geht weiter so …

Also ehrlich gesagt, ich hatte vorher den CLS, davor den W213 und meine Frau zweimal den X253. Ich müsste mich jetzt arg täuschen, aber die frontkamera ist noch nie einfach so angegangen. Aber ich mag mich täuschen.

Zitat:

@e220stein schrieb am 18. April 2025 um 20:03:16 Uhr:

Also ehrlich gesagt, ich hatte vorher den CLS, davor den W213 und meine Frau zweimal den X253. Ich müsste mich jetzt arg täuschen, aber die frontkamera ist noch nie einfach so angegangen. Aber ich mag mich täuschen.

Nicht 100 %, aber sehr oft. War sicher der Erkennung von Markierungen geschuldet.

Wenn ich meinen GLC ( 3 Wochen alt) in die Garage bugsiere geht automatisch die Frontkamera an. Mir ist aber nicht bekannt, das ich hier irgend etwas programmiert habe. Ich werde morgen nochmal genau aufpassen.

Es st schon seltsam jetzt ging auf einmal die Kamera an, auch die Parksensoren, nächste mal wieder nicht . Er macht was er will wie soll man da den Fehler finden?

Auch bei mir zeigt sich automatisch das Kamerabild in der Draufsicht, sobald ich nach vorne langsam an ein Hindernis ranfahre und sich die Parksensoren aktivieren, meiner ist von 02/23

Deine Antwort