Parksensoren spinnen
Hi mal wieder,
ich glaube meine Parksensoren haben nen Knall.
Nach Zündung ein und Gangwahl, leuchtet sofort im Display das Zeichen für die Einparkhilfe auf und es fängt an zu piepen.
Das piepen geht dann beim Fahren nach n paar Sekunden wieder aus, aber das Zeichen ist noch ne zeitlang im Display vorhanden
Es ist aber definitiv kein Hindernis vorhanden (weder vorne noch hinten).
Ich kann also noch nicht mal sagen welche Sensoren spinnen.
Hat einer n Rat für mich?
Kann ich reseten, oder sowas?
18 Antworten
Moin,Moin,
mit großem Interesse habe ich Eure Berichte zu den piepsenden PDC´s gelesen. Hier scheint es um die Original-PDC´s zu gehen. Ich habe mir eine WAECO-MWE-850 Anlage (hinten) vor einem Jahr nachrüsten lassen und habe seit geraumer Zeit auch viel Probleme damit. Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges piepst es in allen Tönen. Vor etwa 1 Monat wurden in Absprache mit WAECO (Garantie) alle 4 Sensoren durch die Werkstatt (BOSCH-Dienst) gewechselt. Die Anlage lief wieder prima. Seit einer Woche wieder das gleiche Theater. Sofort hin zum BOSCH-Dienst, Anruf bei WAECO, bekomme nochmals eine neue Anlage. Wird demnächst gewechselt. Dabei will die Werkstatt dann die Stecker von den Sensoren wasserdicht in Plaste einpacken, da dort wohl der Fehler liegen soll. Werde auch mal den Tipp mit dem Kontaktspray geben. Bin ja gespannt, ob es diesmal funktioniert. Muß dazu sagen, dass es schon mein drittes Auto ist(Zafira A, Vectra C Caravan und jetzt Zafira B), welches mit dieser PDC von WAECO nachgerüstet wurde und ich hatte, bis auf einen defekten Sensor beim Zafira A, noch nie Probleme. Aber diesmal ist irgendwie der Wurm drin.
Gruß Hans
Seit heute gehen die Parksensoren un doch wieder. ich gehe davon aus, dass der Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war. Da nach der Reparatur wohl kein neuer Fehler gesetzt wurde, war dieser höchst wahrscheinlich nach 12 mal starten weg und nun gehen sie wieder. Das wäre die einzige Erklärung die ich dafür habe.
Nachdem meine Parksensoren nun eine Woche lang gingen, leuchtet seit gestern das Symbol wieder. Hoffe mein Auslesegerät kommt bald, damit ich schauen kann, wo es nun schon wieder klemmt...
Hallo,
ich wollte nur mal meine Erfahrung mit dem PDC schreiben evtl. hilft es jemandem weiter.
Als ich vor einiger Zeit meine Tagfahrleuchten montiert habe, habe ich die Zuleitung der Tagfahrleuchten mit Kabelbindern am Kabelbaum der PDCs befestigt. (Nicht Elektrisch sondern nur damit die Kabel nicht runterhängen.) Von da an nur noch Probleme mit dem PDC bei laufendem Motor. Wenn der Motor aus war, war alles in Ordnung. Sobald der Motor lief wildes gepiepse und Fehlermeldungen im Armaturenbrett. Nachdem ich die Stoßstange ein weiteres mal demontiert habe und die Kabel ganz anders verlegt habe (weit weg von den PDC Kabelbaum) funktioniert nun wieder alles bestens.
Der Kabelbaum scheint also extrem empfindlich auf Störungen von außen zu reagieren.
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich kaufe mir einen gebrauchten Wagen mit diesem Fehler würde ich vermutlich niemals auf die Fehlerquelle kommen.
MfG
Exup