ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zu den Parksensoren

Frage zu den Parksensoren

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 5:39

Ich habe eine Frage an euch:

Normalerweise ist es so, dass wenn man den Retourgang einlegt, geht die Kontrollleuchte (neben dem Radio) an, die anzeigt, dass die Einparkhilfe aktiviert wurde.

Weiters sollte ein Piepton ertönen, der die Aktivierung auch signalisiert.

Meine Frage:

Seit 3 Tagen kommt bei mir dieser Piepton nicht mehr. Deutet das auf einen Sensordefekt hin? Das komische ist, dass bei mir im Display die ParkKontrollleuchte (welche eine Funktionsstörung anzeigen soll) nicht angegangen ist.

Könnte es auch sein, dass ein Sensor durch die derzeitige Kälte spinnt und deshalb der Signalton nicht mehr ertönt?

Anmerkung: Vorne gehen die Sensoren, hinten auch, jedoch glaube ich, dass der 2. Sensor von links nicht einwandfrei funktioniert.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gerda bei diesem Wetter, wenn die Sensoren verdreckt sind kann es zu Fehlfunktion kommen!

Bei mir hat das System sich noch akustisch bemerkbar gemacht, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Gruß Jan

Einfach mal über alle 4 oder 8 drüber wischen.

Das System dürfte gestört sein und daher auch gar keine Distanzen messen und auch nicht piepsen. Hatte ich genau vor einem Jahr auch und hat sich durchs Autowaschen von selbst erledigt.

Signum-01-2006-203
Signum-01-2006-202
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:42

Die Sensoren habe ich schon gereinigt, hat aber keine Abhilfe gebracht. Piepst noch immer nicht.

Sicherungen gecheckt?

Ansonsten könnte der FOH mit dem Tech2 die Sensoren checken und sieht wo der Frosch die Locken hat.

Signum-01-2006-244
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:54

Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt. Der Ton beim Einlegen des Retourganges ertönt nicht mehr.

Die Sensoren piepsen beim Zurückfahren schon.

Das kann ja nicht an einer kaputten Sicherung liegen - ansonsten würde der ganze Parkpilot nicht mehr funktionieren?

Wie ich oben schon geschrieben habe, beim Einlegen des Rückwärtsgang ertönt auch kein Ton!:rolleyes:

Gruß Jan

Bei meinem VFL ertönt ein langes piepen beim einschalten der PDC wenn sie auf störung geht NICHT funktioniert.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wie ich oben schon geschrieben habe, beim Einlegen des Rückwärtsgang ertönt auch kein Ton!:rolleyes:

Gruß Jan

Bei mir hat es bis diesen Dienstag funktioniert. Nun nicht mehr.

Bei meinem ertönt ein Piep Ton beim einlegen in den Rückwärtsgang.

Wenn ich nah genug an einem Hindernis stehe, dann piept mein PDC auch beim Einlegen des Rückwärtsgang, sonst aber nicht!;)

 

Guckt doch einfach hier nach, dort können ja alle weiter diskutieren ob es ein Piepton als Aktivierung gibt oder nicht.

 

Gruß Jan

Beim einlegen von R leuchtet die Led am Schalter und es ertönt ein 1sek. Langes Piep piep piep piep. Der Ton unterscheidet sich vom eigentlichen Warnton.

Dann scheinst du der einzige zu sein, bei dem es piept!;)

Das System scheint eine akustisches Einschaltsignal zu geben, wenn man PDC nur hinten verbaut hat.

Gruß Jan

Mein Signum ist EZ 12. 2005 und hab PDC für vorne und hinten.

vielleicht wurde ist das akustische Signal beim Endgültigen Facelift Modell entfallen. Den Memory Innenspiegel haben ja auch nicht alle

werde davon mal eine Aufnahme machen, dann können wir vergleichen :D

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Beim einlegen von R leuchtet die Led am Schalter und es ertönt ein 1sek. Langes Piep piep piep piep. Der Ton unterscheidet sich vom eigentlichen Warnton.

Genau so war es bei mir. LED leuchtet am Schalter und der Signalton (1x) ertönte. Nun nur mehr die LED am taster - kein Piep mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen